Google: Kontakte importieren in Gmail, Google Workspace und Co.
Wenn Sie privat oder geschäftlich ein Google-Konto nutzen, haben Sie automatisch eine erstklassige Möglichkeit, um Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen zu verwalten. Die einzelnen Kontakte können Sie dabei nicht nur manuell einspeichern, sondern auch dank entsprechender Funktion aus…
Mehr lesen
E-Mail-Adressen-Listen aufbauen – so gelingt die Herkulesaufgabe
Eine umfassende E-Mail-Liste aufzubauen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne. Längst gibt es verschiedenste Anbieter im Internet, die komplette Sets mit unzähligen Mailadressen verkaufen. Warum es dennoch nicht ratsam ist, solche vorgefertigten Listen…
Mehr lesen
Große Dateien versenden: Kostenlos mit diesen Anbietern
Viele kostenlose E-Mail-Anbieter wie Gmail und Outlook setzen für das Verschicken von großen Dateianhängen ein Limit. Wer große Dateien versenden möchte, kann aber auf kostenlose Filesharing-Dienste zurückgreifen. Diese nutzen Download-Links und Cloud-Speicher, um große…
Mehr lesen
Abwesenheitsnotiz: Vorlagen, Formulierungen und hilfreiche Tipps
Die Abwesenheitsnotiz gehört bei der Kommunikation über E-Mail zum guten Ton. Schließlich möchten Ihre Kontakte darüber informiert werden, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Mails haben, ab wann Sie wieder zur Verfügung stehen und ob Sie in Ihrer Abwesenheit vertreten werden. Wir…
Mehr lesen
AI-E-Mail-Marketing: E-Mail-Kampagnen automatisieren
AI-based E-Mail-Marketing revolutioniert die Art, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren. Durch den Einsatz von KI können Marketingteams ihre E-Mail-Kampagnen automatisieren, personalisieren und optimieren. KI bietet hierzu eine Vielzahl von Möglichkeiten,…
Mehr lesen
KI-Mails schreiben: Perfekte Mails dank Künstlicher Intelligenz
Die Nutzung von AI beim E-Mail Schreiben kann sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld viele Vorteile mit sich bringen. Durch automatische Texterstellung und -optimierung wird der Schreibprozess beschleunigt und die Qualität der Nachrichten verbessert. Sie sollten sich…
Mehr lesen
Erfolgreich mit Newsletter-Marketing durchstarten – 8 Tipps
Was Kunden wollen: Newsletter-Marketing ermöglicht eine direkte und personalisierte Ansprache und liefert dem Empfänger bestenfalls genau die Informationen, die er gerade braucht. Ob Interessenten, Bestandskunden oder Geschäftspartner, mit individuellen Newslettern sorgt man als…
Mehr lesen
Microsoft-Office-Alternativen: 8 erstklassige Lösungen im Vergleich
Microsoft Office ist das meistgenutzte Office-Paket, insbesondere für berufliche Zwecke. Für den Austausch von Dokumenten mit anderen ist die Microsoft-Suite quasi unverzichtbar. Ihr größter Nachteil sind allerdings die hohen Kosten. Wer die Software vor allem für private Zwecke…
Mehr lesen
Microsoft 365 kündigen: So beenden Sie Ihr Abo
Mit Microsoft 365 vereint Microsoft alle wichtigen Funktionen der einst als Office 365 bekannten Office-Suite in einem cloudbasierten Abo. Falls Sie keinen Bedarf mehr für Ihr Abo haben, stellt sich die Frage, wie Sie Microsoft 365 kündigen. Wir beantworten in unserer Anleitung,…
Mehr lesen
Gmail mit eigener Domain einrichten – so geht’s
Statten Sie Gmail mit einer E-Mail-Adresse unter Ihrer eigenen Domain aus. So zeigen Sie Kommunikationsstärke. Welche Schritte sind nötig, um in Gmail die eigene Domain hinzuzufügen? Welche Feinheiten gilt es zu beachten? Wo erhält man eine eigene Domain? Unsere Anleitung führt…
Mehr lesen
IONOS E-Mail-Guide: Der Ratgeber rund um die E-Mail
E-Mails sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob bei Unternehmen und Organisationen oder im Privaten – die elektronische Post hat den traditionellen Briefverkehr in allerhand Bereichen abgelöst. Tagtäglich werden fast 200 Milliarden Mails über die ganze Welt versendet. Ein Ende dieses Kommunikationsmittels ist trotz Social Media und Instant Messengern nicht in Sicht. Unser E-Mail-Ratgeber widmet sich als Bestandteil des IONOS Digital Guides den Rahmenbedingungen des elektronischen Briefs – angefangen von den technischen bzw. technologischen Voraussetzungen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Marketing-Strategien für den gewerblichen E-Mail-Versand. Dabei wurden die Inhalte des E-Mail-Guides so aufbereitet, dass neben Anfängern auch erfahrene Computernutzer hilfreiche Artikel vorfinden, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand gerecht werden.
Die Zielgruppe des E-Mail-Guides
Die zahlreichen E-Mail-Tipps des Ratgebers richten sich an eine breite Leserschaft: Fachleute aus der Informationstechnik und dem E-Mail-Marketing werden genauso angesprochen wie Hobbyisten und Neulinge. Die Beiträge eignen sich ebenfalls für Kleinunternehmer und mittelständische Firmen, da beispielsweise auch der richtige Umgang mit geschäftlichen Mails und empfehlenswerte E-Mail-Marketing-Maßnahmen Teil des Guides sind. Der E-Mail-Ratgeber nimmt hierbei auf verschiedene Wissensstände auf Seiten der Leser Rücksicht: Neben einführenden Artikeln zu bestimmten Fragestellungen (z. B. „Wie funktioniert die E-Mail-Übertragung?“ oder „E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?“) erwarten Sie auch diverse vertiefende und spezifische Beiträge wie „E-Mails verschlüsseln mit PGP“ oder „Individuelle Newsletter-Templates erstellen“.
Aufbau und Themenbereich des E-Mail-Ratgebers
Eingebettet in den Digital Guide von IONOS, bietet Ihnen der E-Mail-Ratgeber als solches noch einmal drei verschiedene Unterkategorien. Unter „E-Mail-Marketing“ werden u. a. Trends aus diesem Bereich vorgestellt und Tipps zur Direktvermarktung via Mail gegeben. Die Subkategorie „E-Mail-Sicherheit“ beschäftigt sich vor allem mit der Verschlüsselung von E-Mails und dem richtigen Umgang mit Spam- und Phishing-Mails. Schließlich finden Sie unter „E-Mail-Technik“ verschiedene Artikel zum Aufbau, der Funktionsweise und der Speicherung von Mails sowie damit zusammenhängender Software. Mit unserem Guide geben wir Ihnen einen ausführlichen Leitfaden zum Thema E-Mail an die Hand, in dem Sie Fachwissen in verständlich aufbereiteter Form vorfinden.