Newsletter-Software-Vergleich: Die besten E-Mail-Marketing-Anbieter

E-Mail-Marketing-Software hilft Ihnen dabei, Newsletter-Kampagnen für Ihr Business aufzuziehen. Verschiedene Newsletter-Systeme bieten unterschiedliche Features sowie Preispläne an.

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Was Sie bei E-Mail-Marketing-Software beachten sollten

Wer professionelles E-Mail-Marketing betreiben möchte, der braucht die passende Software. Doch die Anforderungen an die Newsletter-Software sind hoch. Neben dem Sicherheitsaspekt und der Rechtskonformität beim Newsletter-Versand gibt es auch aus Marketingsicht einiges zu beachten: So muss das Tool der Wahl Sie beispielsweise beim Management Ihrer Kontakte unterstützen und – sofern benötigt – eine Segmentierung der einzelnen Nutzenden in Gruppen ermöglichen. Je umfangreicher Ihre geplante Kampagne ist, desto wichtiger ist außerdem ein implementiertes Feature zum Messen der Performance. Nur auf diese Weise können Sie die Qualität Ihrer Rundmail kontinuierlich verbessern. Außerdem sollte die ausgewählte E-Mail-Marketing-Software sicherstellen können, dass Ihre Nachrichten nicht im Spam-Ordner der Adressierten landen.

Newsletter-Marketing ist insbesondere auch deswegen so beliebt, weil es zu den kostengünstigsten Marketing-Instrumenten zählt. Sollte der Kostenaspekt eine wichtige Rolle bei Ihrer Entscheidung spielen, bedenken Sie aber auch: Viele der E-Mail-Marketing-Softwares versprechen einen signifikanten und schnellen Anstieg Ihrer Subscriber-Zahlen – für den Versand der E-Mails sind Sie dann allerdings mitunter auf die Dienste eines weiteren Anbieters angewiesen, weil ein entsprechender Service im Portfolio fehlt. Es gilt also abzuwägen, ob das Verhältnis von Kosten und den gebotenen Features angemessen ist, bevor Sie sich für einen bestimmten Newsletter-Anbieter entscheiden.

Im Folgenden stellen wir verschiedene Newsletter-Software-Anbieter vor. Alle Daten sind auf dem Stand von August 2023.

IONOS

Das IONOS E-Mail-Marketing-Tool ist die E-Mail-Marketing-Lösung der Wahl, wenn Ihnen ein DSGVO-konformer Versand der E-Mails besonders wichtig ist. Mit dem Serverstandort Deutschland unterliegt auch die Speicherung der Daten europäischen Datenschutzrichtlinien.

Das Tool eignet sich vor allem für kleine und mittelständige Unternehmen und zeichnet sich durch seine einfache, intuitive Bedienung aus. Auch ohne Vorkenntnisse in der Gestaltung von Newslettern gelingt der Newsletter-Versand dank ansprechender Design-Templates und Drag-and-Drop-Editor schnell und professionell. KI-generierte Texte unterstützen Sie bei der Formulierung und helfen Zeit zu sparen.

IONOS E-Mail-Marketing-Tool
Das E-Mail-Marketing-Tool von IONOS zeichnet sich durch DSGVO-konformen Newsletter-Versand aus. Quelle: https://www.ionos.de/marketing/email-marketing

Features

  • Serverstandort Deutschland
  • DSGVO-konformer Newsletter-Versand
  • Einfache und intuitive Bedienung
  • KI-generierte Texte
  • Double-Opt-in

Kosten

Die E-Mail-Marketing-Software von IONOS bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Verschiedene Tarife passen zu nahezu jedem Anwendungsfall. Dabei profitieren Nutzerinnen und Nutzer in jedem Tarif vom vollen Funktionsumfang, lediglich die Versandmenge der E-Mails unterscheidet sich. Der Versand von monatlich bis zu 2.500 E-Mails im „Starter“-Tarif kostet in den ersten sechs Monaten 7 €/Monat, danach 10 €/Monat. Der „Plus“-Plan (bis zu 10.000 E-Mails monatlich) kann in den ersten sechs Monaten für 5 € getestet werden und kostet dann 15 € pro Monat. Auch der „Pro“-Tarif (bis zu 30.000 Mails im Monat) und der „Premium“-Tarif (bis zu 60.000 E-Mails monatlich) bieten eine sechsmonatige, rabattierte Einstiegsphase zu Preisen von 15 € bzw. 25 €. Im Anschluss kosten sie 30 €/Monat bzw. 40 €/Monat.

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  • Unkomplizierter, DSGVO-konformer Newsletter-Versand

MailChimp

Die E-Mail-Marketing-Software Mailchimp des US-Anbieters bietet intuitiv verständliche Handhabung und Menüführung. Positiv ist der Template-Editor hervorzuheben, der dank Drag-and-Drop-Verfahren sehr einfach zu bedienen ist.

Durch die optionale Anbindung von Salesforce, Highrise, Zoho CRM, SugarCRM oder Microsoft Dynamics CRM lässt sich das Newsletter-System vielseitig einsetzen. Erweiterte Analyse-Features sorgen dafür, dass Sie alle wichtigen Daten zum Erfolg Ihrer MailChimp-Kampagne auf einen Blick parat haben. Die Datenspeicherung erfolgt auf amerikanischen Servern, was Abstriche in punkto Datensicherheit bedeutet.

MailChimp-Homepage
Mailchimp bietet Nutzenden verschiedene Features wie Segmentierung oder Analyse an. Quelle: https://mailchimp.com/de/solutions/email-marketing-platform/?currency=EUR

Features

  • Double-Opt-in
  • Spam- und Design-Testing
  • Autoresponder
  • differenziertes Bounce-Management
  • Social-Media-Anknüpfung
  • Marketing-Automation
  • Authentifizierung: Sender-ID, SPF, DomainKeys/DKIM

Kosten

MailChimp bietet ein Testangebot an. Eine kostenlose Nutzung ist für monatlich 1.000 Mails an bis zu 500 Empfangende möglich. Bei diesem kostenlosen Tarif muss der Nutzende jedoch auf hilfreiche Features wie E-Mail-Planung oder A/B-Tests verzichten. Umfangreichere Unterstützung bei E-Mail-Marketing-Kampagnen dank integrierter Planfunktion bietet der „Essentials“-Plan, der ab 11,76 Euro verfügbar ist (500 Kontakte). Erweiterte Automatisierungsmöglichkeiten können Sie mit dem „Standard“-Plan ab 18,10 Euro im Monat (500 Kontakte) oder mit dem „Premium“-Plan ab 316,73 Euro pro Monat (10.000 Kontakte) erhalten. Zusätzliche Kontakte können gegen monatliche Mehrzahlungen hinzugebucht werden.

CleverReach

Der Anbieter CleverReach ist der deutsche Marktführer im Bereich E-Mail-Marketing-Software. Viele Zusatzfeatures und ein hoher Sicherheitsstandard (dank Server-Standort in Deutschland) machen das Programm zu einer guten Alternative zum amerikanischen Schwergewicht MailChimp. Die cloudbasierte Software verfügt über eine große Auswahl an anlassbezogenen und responsiven Templates, die Ihnen bei der Newsletter-Erstellung eine Menge Arbeit sparen. Sowohl die Bedienung als auch das Erstellen eigener Entwürfe sind dank des Drag-and-Drop-Prinzip schnell zu meistern. Die Integration in andere Systeme und Social Media ist problemlos möglich: So gibt es Schnittstellen zu WordPress, Magento, TYPO3, affilinet, Facebook und Salesforce.

Homepage von CleverReach
CleverReach ist ein DSGVO-konformes Newsletter-Tool aus Deutschland. Quelle: https://www.cleverreach.com/de-de/

Features

  • Autoresponder und Follow-ups
  • Marketing-Automation (THEA)
  • Automatisches Bounce- und Abmelde-Management
  • Design- und Spam-Tests (Newsletter Client Testing)
  • Double-Opt-in
  • SSL-Verschlüsselung
  • Blacklist (Import/Export möglich)

Kosten

Bei CleverReach ist die Nutzung für monatlich bis zu 250 Empfängeradressen und 1.000 Mails kostenfrei. Die Paketpreise für größeres Versandvolumen beginnen ab 15 Euro monatlich (unbegrenzte E-Mails an bis zu 500 Kontakte). Wenn Sie monatlich 1.000 E-Mails an eine unbegrenzte Anzahl an Kontakte versenden möchten, dann können Sie den „Flex“-Tarif ab 24 Euro im Monat buchen. Zudem offeriert der Newsletter-Anbieter einen Service für Vielsendende. So können Sie eine Flatrate für den Versand von 300.000 E-Mails monatlich an eine unbegrenzte Anzahl an Kontakten zum Preis von 499 Euro abschließen. Mehr E-Mails können Sie gegen einen monatlichen Aufpreis versenden.

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Brevo (ehemals Sendinblue/Newsletter2Go)

Der Dienstleister Brevo hat seinen Sitz in Berlin. Auch die Server, in denen das Unternehmen die Newsletter-Daten der Kunden speichert, liegen in Deutschland, was ein großes Plus in Sachen Sicherheit und Datenschutz (DSGVO-konform) bedeutet. Brevo eignet sich für alle Formen von Unternehmen und bietet weit mehr als cleveres E-Mail-Marketing: Multi-Channel Marketing-Kampagnen via WhatsApp, SMS und Facebook Ads können Sie ebenfalls via Brevo in die Wege leiten. Anmeldeformulare für Ihre Kundschaft können einfach erstellt werden.

Brevo ist nicht nur eine Marketing-Plattform, sondern kann auch für das Versenen von Transaktions-Mails, das Bereitstellen von Chats für Kundinnen und Kunden sowie als Sales-Plattform genutzt werden.

Homepage Brevo Marketing Plattform
Die Brevo Marketing-Plattform ermöglicht Ihnen Marketing über E-Mail und andere Kanäle. Quelle: https://www.brevo.com/de/products/marketing-platform/

Mithilfe eines Drag-and-Drop-Editors können Sie einfach und ohne Vorkenntnisse eine individuelle Landingpage erstellen. Alternativ können Sie Ihre Landingpage mithilfe verschiedener Templates zusammenstellen. Weiterhin können Sie Ihre Marketing-Bemühungen mit Brevo voll automatisieren, sodass die richtigen Nachrichten automatisch zu der gewünschten Zeit versandt werden.

Features

  • Differenziertes Bounce- und Abmelde-Management
  • Multi-Channel-Marketing
  • Spam-Test
  • 1-Klick-Produkt- und Content-Übernahme
  • Marketing-Automation
  • Versandserver mit Whitelisting
  • Double-Opt-in

Kosten

Beim Abrechnungsmodell bietet Brevo Nutzenden verschiedene Pläne an. Eine kostenlose Version der Brevo Marketing-Plattform ermöglicht es Ihnen, den Service erst einmal mit bis zu 300 Mails pro Tag auszutesten. Für wachsende Unternehmen bietet sich der „Starter“-Tarif für 19 Euro im Monat an. Wer von erweiterten Analyse-Funktionen sowie Statistiken profitieren möchte, kann den Business-Tarif für 49 Euro im Monat wählen. Alternativ können individuelle Pläne für sehr große Unternehmen auf Anfrage erstellt werden.

GetResponse

GetResponse ist eine international ausgerichtete E-Mail-Marketing-Software, die in 24 verschiedenen Sprachen und insgesamt 183 Ländern verfügbar ist. Neben dem soliden Newsletter-Editor überzeugt vor allem der integrierte Landingpage-Editor. Eine Auswahl aus mehr als 150 Templates und einer Vielzahl an kostenlosen iStock-Fotos bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Dank der jederzeit verfügbaren Mobilansicht erhalten Sie auch einen guten Überblick darüber, wie Ihr Newsletter auf mobilen Geräten aussieht. Öffnungs- und Klicktracking sowie Google-Analytics-Tracking stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Neben Salesforce, SugarCRM und Zoho CRM lassen sich auch E-Commerce-Lösungen wie WooCommerce und PayPal an die Newsletter-Software anschließen.

GetResponse-Homepage
Die E-Mail-Marketing Software von GetResponse lässt sich kostenlos testen. Quelle: https://www.getresponse.com/de/funktionen/e-mail-marketing

Features

  • Autoresponder
  • Erweiterte Segmentierung der Kontaktlisten
  • A/B-Tests
  • Optimierte Nachrichtenzustellung
  • Spam- und Design-Testing
  • Double-Opt-in
  • Bounce-Management

Kosten

Das Tool GetResponse steht als 30-tägige Testversion zu Verfügung. Die kostenpflichtigen Angebote starten bei Paketpreisen von 11,20 Euro monatlich (1.000 Empfangsadressen). Professionellere Pakete, die auch Marketing Automation unterstützen, beginnen bei 37,80 Euro monatlich (1.000 Adressen). Das „E-Commerce Marketing“-Paket, das beispielsweise Web-Push-Benachrichtigungen und Aktionscodes unterstützt, gibt es ab 74,20 Euro pro Monat (1.000 Adressen). Mehr Kontakte können bei allen Paketen gegen zusätzliche Gebühr hinzugefügt werden.

Newsletter-Software für kleinere Projekte

Für kleinere Unternehmen und Projekte sind manche der oben gelisteten Newsletter-Systeme nicht unbedingt die beste Wahl. Zu viele ungenutzte Funktionen, die gerade für Selbstständige oder Kleinunternehmer eher uninteressant sind, lenken den Blick ab vom Wesentlichen: dem Newsletter selbst. Wer seinen Newsletter so unkompliziert wie möglich an eine kleine Empfängergruppe versenden möchte, der entscheidet sich besser für einen Anbieter, der genau die Funktionen bietet, die gebraucht werden.

Einfache Programme wie Clever Elements sind mit ihrem abgespeckten, aber soliden Funktionsumfang bestens für den Einstieg geeignet. Eine weitere Alternative ist das kostenlose Programm TinyLetter. Es gehört zu MailChimp, bietet jedoch einen schmaleren Funktionsumfang und eignet sich vor allem für den Content-Bereich. Campayn bietet ein paar mehr der Standardfunktionen, die auch in professioneller E-Mail-Marketing-Software enthalten sind. Ein gutes Basisangebot mit nutzerfreundlicher Oberfläche ist auch Cakemail.

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