TYPO3-Newsletter: Vorteile, Optionen und Anleitung
Um in TYPO3 Newsletter zu versenden, muss eine passende Extension installiert werden. Der Versand direkt über das CMS bietet einige Vorteile, da kaum neue Arbeitsschritte gelernt werden müssen, Dopplungen vermieden werden und der Datenschutz eingehalten wird. Die entsprechenden Erweiterungen unterscheiden sich auch in puncto Umfang und Preisgestaltung.
Wie kann man mit TYPO3 Newsletter versenden?
Wenn Sie in TYPO3 einen Newsletter aufsetzen und versenden möchten, führt der einfachste Weg über eine entsprechende Extension. Sie fügen eine solche Erweiterung einfach jederzeit hinzu, nachdem Sie TYPO3 installiert haben. Das entsprechende Template, mit dem Sie das Rundschreiben verfassen oder später anpassen können, erscheint dann im Seitenbaum und wird grundsätzlich wie eine weitere Unterseite behandelt.
Arbeitsschritte, die Sie ansonsten für die Erstellung neuer Seiten vornehmen, adaptieren Sie dadurch ganz einfach für den TYPO3-Newsletter. Sie können bei der Erstellung auch auf unterschiedliche Bild- und Textelemente zugreifen, sollten diese aber nur sparsam einsetzen, um Darstellungsprobleme zu vermeiden.
- Schnelle, KI-gestützte Bearbeitung & zahlreiche Vorlagen
- Einfach fürs E-Commerce einrichten & Kontakte synchronisieren
- Unkomplizierter, DSGVO-konformer Newsletter-Versand
Welche Vorteile hat der TYPO3-Newsletter-Versand?
Nutzen Sie TYPO3, um Newsletter direkt im Backend des Content-Management-Systems zu erstellen, hat das für Ihre tägliche Arbeit und die Qualität der Rundschreiben zahlreiche Vorteile. Einige der wichtigsten Vorzüge haben wir in den nachfolgenden Abschnitten für Sie zusammengefasst.
Bekannte Nutzung
Die TYPO3-Newsletter-Erstellung funktioniert ähnlich wie die Arbeit an Ihrer regulären Website. Sie oder Ihre Teammitglieder öffnen dafür also einfach das CMS und führen dann bereits bekannte Arbeitsschritte durch. Sie haben folglich keinen großen Einarbeitungsaufwand, was die Effektivität erhöht und das Fehlerrisiko minimiert. Hinzu kommt, dass die Darstellung von Webinhalten und jenen aus dem Newsletter einheitlich ist und das Schreiben dadurch unverkennbar und ohne Mehraufwand zu Ihrem sonstigen Auftritt passt.
Geringe Kosten
So wie für das CMS selbst gelten auch für die TYPO3-Newsletter-Extensions die Lizenzbedingungen der GNU General Public License Version 2.0 (GPLv2). Damit ist die Nutzung der Basisversion bei den meisten Anbietern kostenlos. Andere Tools für die Erstellung von Newslettern bringen typischerweise eine gewisse finanzielle Belastung mit sich, die häufig nicht durch den Nutzen der Rundschreiben gerechtfertigt wird.
Datenschutz wird gewahrt
Der Datenschutz ist bei jeder Arbeit mit Kundeninformationen von entscheidender Bedeutung. Da diese beim Versand von Newslettern über TYPO3 auf dem Webserver verbleiben, scheidet eine versehentliche unrechtmäßige Verwendung aus. Sie haben die Sicherheit Ihrer Daten also jederzeit selbst in der Hand, was bei einem externen Tool nicht zwangsläufig der Fall ist.
Dopplungen werden vermieden
Dadurch dass sämtliche Schritte im Backend durchgeführt werden, müssen Inhalte nicht doppelt gepflegt werden. Stattdessen ist es zum Beispiel möglich, News direkt von der erstellten TYPO3-Website im Newsletter unterzubringen oder umgekehrt Inhalte aus dem Rundschreiben umgehend in eine Unterseite einzupflegen. Dies spart nicht nur Zeit und sorgt für mehr Effektivität, sondern ist auch für die Suchmaschinenoptimierung empfehlenswert.
Versand an Stammnutzerinnen und -nutzer ist möglich
Wenn Sie für die Erstellung Ihres Newsletters eine TYPO3-Erweiterung verwenden, können Sie auch spezielle Mails nur für Stammnutzerinnen und -Nutzer Ihres Webangebots versenden. Bei der Adressierung ist es möglich, bei Bedarf ausschließlich Besucherinnen und Besucher mit passwortgeschützten Login-Rechten zu berücksichtigen.
Welche TYPO3-Newsletter-Extensions gibt es?
Es gibt zahlreiche Erweiterungen, mit denen Sie in TYPO3 Newsletter aufsetzen und versenden können. Die einzelnen Tools unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihres Umfangs, ihrer Funktionen und ihrer Preisgestaltung. Neben kostenlosen Extensions gibt es auch einige, die als Abo-Modell funktionieren oder je nach Häufigkeit und Empfängeranzahl im Preis steigen. Einige der beliebtesten Erweiterungen sind diese:
- Brevo: Brevo bietet umfangreiche Funktionen für automatisierte Kampagnen, Segmentierung und detaillierte Berichte. Von der Extension profitieren insbesondere mittlere und große Unternehmen, die auf eine enge Integration mit TYPO3 setzen möchten.
- CleverReach: Diese Extension ist ideal für Unternehmen, die eine einfache, benutzerfreundliche Lösung für kleinere und mittlere Kampagnen suchen. CleverReach hat eine intuitive Benutzeroberfläche und ermöglicht eine einfache Anbindung an TYPO3.
- Direct Mail: Eine klassische TYPO3-Extension, die das Versenden von Newslettern direkt aus dem TYPO3-Backend ermöglicht und besonders für Unternehmen geeignet ist, die eine einfache und kostengünstige Lösung suchen, ohne externe Dienste zu verwenden.
- Luxletter: Luxletter ist eine moderne Extension, die sich besonders gut mit dem TYPO3-Backend verknüpfen lässt und umfangreiche Möglichkeiten zur Personalisierung bietet. Sie ist ideal für User, die bereits mit anderen „Lux“-Extensions arbeiten.
- Mailchimp: Mailchimp bietet leistungsstarke Funktionen zur Segmentierung, Automatisierung und Analyse. Diese Extension eignet sich für umfangreiche Marketingkampagnen und erweiterte Analysen.
- Newsletter: Diese kostenlose TYPO3-Extension bietet grundlegende Newsletter-Funktionen und eignet sich für kleinere Organisationen und einfache TYPO3-Newsletter. Sie ist einfach zu bedienen und erfordert wenig Einrichtung.
- rapidmail: rapidmail ist eine nutzerfreundliche Extension mit Fokus auf Datenschutz und einfacher Bedienung. Sie eignet sich gut für kleinere Unternehmen, die Wert auf rechtssichere Newsletter-Kampagnen legen.
TYPO3: Newsletter einbinden am Beispiel von Direct Mail
Abschließend zeigen wir Ihnen beispielhaft, wie Sie Newsletter in TYPO3 aufsetzen können. Wir führen Sie dabei durch die einzelnen Schritte mit der Erweiterung Direct Mail, die nicht nur sehr beliebt, sondern auch benutzerfreundlich ist.
Schritt 1: Direct Mail installieren und einbinden
Die Nutzung von Direct Mail (Key: direct_mail
) ist an drei weitere Extensions gebunden, die Sie noch vor der TYPO3-Newsletter-Erweiterung installieren sollten. Hierbei handelt es sich um folgende Extensions:
- RDCT Frontend redirects (Key:
rdct
) - JumpURL (Key:
jumpurl
) - Address List (Key:
tt_address
)
Um die insgesamt vier Erweiterungen zu installieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Erweiterungen“ (unter „Verwaltungs- und Pflegewerkzeuge“).
- Wechseln Sie im Dropdown-Menü auf „Erweiterungen hinzufügen“.
- Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach den Extensions zu suchen – wahlweise geben Sie hier den Namen oder den Key der jeweiligen Erweiterung an.
- Klicken Sie bei den passenden Suchresultaten auf das kleine Installations-Icon („Importieren und installieren“).
Wechseln Sie im Dropdown-Menü zurück zur Rubrik „Installierte Erweiterungen“ und aktivieren Sie Direct Mail, sobald Sie zuvor alle erforderlichen Extensions eingerichtet haben.
Schritt 2: Konfiguration der Erweiterung
Noch während der Installation können Sie verschiedene Konfigurationen durchführen. Dabei können Sie die folgenden Einstellungen anpassen:
- Die Anzahl der zu versendenden Mails für einen Veröffentlichungszyklus; der Standardwert ist
50
- Die Sprache für Cron; Standard ist Englisch
- Zusätzliche Felder für die Datenbank
- Die E-Mail-Adresse für den Administrator oder die Administratorin; dorthin werden Fehlermeldungen gesendet
- Benachrichtigungsmails an- oder ausschalten
- HTTP für den Abruf nutzen oder nicht
- Einen implizierten Port für den Abruf verwenden oder nicht
Schritt 3: TYPO3-Newsletter erstellen und abschicken
Um nun einen Newsletter über TYPO3 zu versenden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Kopieren Sie im Modul „Liste“ das Template, das am besten zu Ihrem Newsletter passt.
- Ändern Sie die Elemente „Einleitung“ und „Grüße“ nach Ihren Vorstellungen ab.
- Passen Sie die Elemente „Überschrift“ beziehungsweise „Betreff der E-Mail“ und „Text“ mit Ihren Inhalten an.
- Klicken Sie unter dem Modul Direct Mail den für Ihre Zwecke passenden Ordner an.
- Wählen Sie für die Option „Interne Seite“ den aktuellen Newsletter aus.
- Überprüfen und ändern Sie die Kategorien.
- Wählen Sie die entsprechende Empfängerliste aus.
- Klicken Sie im Modul Direct Mail unter „Versand-Status“ auf „Versand anstoßen“.
Nun wird Ihr Newsletter über TYPO3 versendet. Um das System zu schonen, werden zunächst standardmäßig 50 E-Mails versendet. Unter Umständen müssen Sie daher mehrmals den Versand anstoßen. Wenn Sie die Erweiterung zunächst testen möchten, senden Sie den Newsletter anfangs nur an Ihre eigene E-Mail-Adresse.
- Einfach: mit wenigen Klicks installiert
- Sicher: SSL-Zertifikat inklusive
- Schnell: PHP8, OPcache und SSD Webspace