TYPO3 und SEO: So optimieren Sie Ihr Projekt

Mit TYPO3-SEO verbessern Sie die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer TYPO3-Websites. Zu den möglichen Schritten gehören prägnante Metadaten, klare Seitenstruktur, strukturierter Content, sprechende URLs und XML-Sitemaps. Eine durchdachte SEO-Strategie erhöht Ihre Reichweite, optimiert die Benutzererfahrung und steigert den Website-Traffic.

Warum ist TYPO3-SEO wichtig?

Suchmaschinenoptimierung ist für Ihr TYPO3-Projekt unverzichtbar: Bereits ab Position 4 der Google-Suchergebnisse werden im Durchschnitt nur noch fünf Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer auf Ihre Seite klicken. Um in die Top 3 zu gelangen, sollten Sie also unbedingt bewährte TYPO3-SEO-Grundlagen beachten. Dabei sind Sie dank praktischer TYPO3 Extensions wie Yoast SEO nicht auf sich alleine gestellt.

Tipp

In weiteren Artikeln geben wir detaillierte Informationen zur täglichen Arbeit mit dem CMS. Tipps zur Einrichtung von TYPO3 lesen Sie beispielsweise in unserer Anleitung zur TYPO3-Installation. Außerdem verraten wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene TYPO3-Website erstellen.

Die Grundlagen der TYPO3-Suchmaschinenoptimierung

Seit Version 9 bilden grundlegende SEO-Funktionen einen festen Bestandteil des TYPO3-Kernsystems. Separate SEO-Erweiterungen sind somit nicht zwingend erforderlich, um SEO-Regeln zu beachten. Zusätzliche Hilfsmittel sind aber eine sinnvolle Überlegung, die Sie bei einem größeren Projekt in jedem Fall in Erwägung ziehen sollten.

Die Grundregeln für erfolgreiches TYPO3-SEO im Schnellüberblick:

  • Metadaten pflegen: Optimieren Sie Meta Titles und Meta Descriptions durch prägnante Formulierungen und relevante Keywords, um die Sichtbarkeit und Klickrate in Suchmaschinen zu verbessern.
  • Canonical Tags und URLs pflegen: Verwenden Sie kanonische URLs, auch Canonical-Tags genannt, um Duplicate Content vorzubeugen und Suchmaschinen Ihre bevorzugte Version einer URL anzuzeigen.
  • Sprechende URLs erstellen: Steigern Sie mit beschreibenden und leicht verständlichen URLs, auch „sprechende URLs“, die Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit Ihrer URLs für Menschen und Suchmaschinen.
  • XML Sitemap und Verschlagwortung nutzen: Um Suchmaschinen und Crawlern die Indexierung zu erleichtern, erstellen Sie XML-Sitemaps, um alle relevanten Seiten und Unterseiten zu hinterlegen. Nutzen Sie Keywords, um inhaltliche Schwerpunkte deutlich zu machen.
  • Open Graph für Soziale Medien nutzen: Durch Open Graph-Tags und Social Media Cards stellen Sie sicher, dass Vorschau-Inhalte auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram und X so erscheinen, wie Sie es wollen.
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TYPO3-SEO: Die besten Tipps und Tricks

Erklimmen Sie mit hochwertigem Content und suchmaschinenoptimiertem Website-Design die obersten Ränge der Suchmaschinen. Unsere Tipps und Tricks für TYPO3-SEO zeigen, wie es funktioniert.

Metadaten optimieren

Mit korrekten Metadaten liefern Sie Webcrawlern, Screenreadern sowie Nutzerinnen und Nutzern wichtige Informationen und Anweisungen zu Websiteinhalten. Zu den wichtigsten Meta-Tags zählen folgende:

  • Meta Title und Meta Description: Ein prägnanter Meta Title und eine optimale Meta Description sind für eine suchmaschinenoptimierte Website unverzichtbar, denn sie bestimmen den ersten Eindruck Ihrer Seiten. Beide sollten die Fokus-Keywords und USPs enthalten und die empfohlenen Längenbegrenzungen einhalten.
  • Keywords: Setzen Sie relevante Keywords gezielt ein, um die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte zu verbessern. Vermeiden Sie Keyword-Stuffing und themenfremde Keywords, um negative Auswirkungen auf Ihr Ranking zu verhindern.
  • Robots-Meta-Tags: Robots-Tags wie Index, Noindex, Follow und Nofollow steuern die Indexierung Ihrer Seiten durch Suchmaschinen-Crawler.
  • Zeichencodierung: Definieren Sie Ihren Zeichensatz im HTTP-Header oder via HTML, um Zeichen korrekt darzustellen.
  • Author und Copyright: Geben Sie Autorinnen und Autoren sowie Urheberrechte im Quelltext an, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.
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Über den Reiter „SEO“ können Sie bei jeder erstellten TYPO3-Seite („Datensatz bearbeiten“) schnell und bequem Metadaten einfügen und bearbeiten.

Canonical-Tags festlegen

Duplicate Content ist wahres Gift für die SEO-Eigenschaften Ihrer Webpräsenz. Um doppelten Content zu vermeiden, helfen Canonical Tags. Mit kanonischen URLs erklären Sie Suchmaschinen, welche URL Sie bevorzugen, wenn es mehrere URLs mit ähnlichen Inhalten zu Suchbegriffen gibt. In TYPO3 definieren Sie kanonische Links, indem Sie einen Datensatz bearbeiten und die gewünschte URL im Reiter „SEO“ unter „Kanonischer Link“ festlegen.

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Über den Reiter „SEO“ können Sie bei jeder erstellten TYPO3-Seite („Datensatz bearbeiten“) schnell und bequem Metadaten einfügen und bearbeiten.

Sprechende URLs verwenden

Jede einzelne URL sollte den thematischen Schwerpunkt und die Hierarchie innerhalb des TYPO3-Projekts abbilden. Zudem sollte es Ihr Ziel sein, alle URLs so kurz, prägnant und aussagekräftig wie möglich zu gestalten. Zur Veranschaulichung: Die URL ionos.de/digitalguide/online-marketing/suchmaschinenmarketing/ zeigt sofort, dass es unter dieser URL im Digital Guide von IONOS um Suchmaschinenmarketing geht. Im TYPO3-Backend können Sie die gewünschten sprechenden URLs unter „URL-Segment“ jederzeit definieren.

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Daten strukturieren

Erstellen Sie strukturierte Daten, die den Suchintentionen entsprechen, um Suchmaschinen und Screenreadern Ihre Inhalte klar zu vermitteln. So steigern Sie auch das Potenzial für Rich Snippets, die als Auszüge Ihrer Websiteinhalte in Suchergebnisseiten angezeigt werden können, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.

Zu den wichtigen strukturierten Daten zählen:

  • Breadcrumbs
  • Produktinformationen und Preise
  • Bewertungen und Erfahrungsberichte
  • Videos und Vorschaubilder
  • Rezepte
  • Unternehmensinfos
  • FAQs
  • Karussell
  • Sitelink-Suchfeld

Strukturierte Daten im TYPO3-Quellcode helfen zudem Suchmaschinen, die Relevanz Ihrer Inhalte für Suchanfragen zu erkennen. Ein Beispiel hierfür sind Markups für ein Firmenlogo auf Ihrer Website, mit denen Sie Suchmaschinen durch JSON-Code erklären, dass es sich beim Bild um Ihr Firmenlogo handelt. Besonders wichtig sind auch FAQs, die häufig als Snippets in SERPs angezeigt werden. In TYPO3 können Sie strukturierte Daten zum Beispiel mit der Extension Embedding schema.org vocabulary einbinden.

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TYPO3-SEO-Erweiterung Embedding schema.org vocabulary

XML-Sitemap und Keywords beachten

Mit XML-Sitemaps stellen Sie Suchmaschinen eine „Landkarte“ Ihrer Website bereit, die alle Seiten und Unterseiten auflistet. Sitemaps erleichtern als Linkverzeichnis die Indexierung, indem sie die Struktur Ihrer Website klar aufzeigen. Im Vergleich zu HTML-Sitemaps bieten XML-Sitemaps den Vorteil, dass Sie sie direkt in der Google Search Console einreichen können. Mit TYPO3-Erweiterungen wie mc_googlesitemap können Sie XML-Sitemaps automatisch erstellen lassen.

TYPO3-SEO für Bilder: Titel und Alt-Text

Für SEO-optimierte Bilder sind Titel und Alternativtext zu pflegen. Der Alt-Text verbessert die Barrierefreiheit, indem er als Bildbeschreibung für Screenreader dient. Der Titel zeigt einen ergänzenden Text an, wenn User mit dem Cursor über das Bild hovern. Beide Informationen werden darüber hinaus von Suchmaschinen erfasst. In TYPO3 können Sie die Metadaten für Bilder direkt nach dem Hinzufügen des Bildmaterials definieren – ohne zusätzliche Erweiterungen.

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Abseits der Metadaten können Sie bei Ihren Bildern in TYPO3 auch mit prägnanten Dateinamen punkten.

Strukturierte Überschriften nutzen

Verwenden Sie einheitliche Überschrift-Tags (H1, H2, H3, H4…), um Ihre Inhalte klar und hierarchisch zu strukturieren. Dies verbessert die Verständlichkeit und vermeidet Textwüsten. In TYPO3 können Sie Überschriften jederzeit in der gleichnamigen Rubrik definieren, indem Sie die gewünschte Stufe unter „Typ“ auswählen. TYPO3 ermöglicht es Ihnen zudem, Überschriften automatisch hierarchisch zu gliedern und als Sprunglinks anzuzeigen.

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Achten Sie darauf, dass Sie pro TYPO3-Seite nur eine einzige H1-Überschrift verwenden.

Mobile Optimierung berücksichtigen

Rund 65 Prozent aller Suchanfragen erfolgen über mobile Endgeräte. Das macht Mobile SEO so wichtig. Achten Sie daher auf responsive Design, um Ihre Website auf verschiedenen Endgeräten optimal anzuzeigen und priorisieren Sie eine Mobile-First-Strategie. Nutzen Sie hierzu responsive TYPO3-Design-Templates.

Ladezeiten verbessern

Laut Google Insights braucht es nur etwas mehr als drei Sekunden Ladezeit, um 53 Prozent aller User an mobilen Endgeräten zu verlieren. Insbesondere bei umfangreichen und komplexen Websites oder Seiten mit vielen Bildern oder Videos sollten Sie daher unbedingt auf schnelles Caching achten. Mit TYPO3-Erweiterungen wie StaticFileCache können Sie Seiten beispielsweise als komplettes HTML-Dokument ablegen. So muss die Seite nicht bei jedem Aufruf neu geladen werden. Außerdem sollten Sie alle Bilder, Videos und anderen großen Mediendateien komprimieren.

Tipp

Für weitere Tipps und Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung empfehlen wir einen Blick in unser SEO-Lexikon.

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