TYPO3-Sitemap: So erstellen Sie eine URL-Übersichtsseite

Eine TYPO3-Sitemap ist die strukturierte Übersicht aller URLs und Inhalte einer Website, die zur besseren Indexierung durch Suchmaschinen dient. Sitemaps sind für SEO, eine optimierte Benutzerfreundlichkeit sowie eine bessere Navigation und Verwaltung unverzichtbar. Sie lassen sich manuell erstellen oder durch integrierte TYPO3-Funktionen automatisch generieren.

Was ist eine TYPO3-Sitemap?

Eine TYPO3-Sitemap ist eine optionale Funktion von TYPO3, mit der Sie eine strukturiere URL-Liste und Übersicht Ihres TYPO3-Projekts inklusive aller Unterseiten erstellen. Mit einer Sitemap bzw. XML-Sitemaps optimieren Sie die SEO-Eigenschaften Ihrer Website und bieten Nutzerinnen und Nutzern eine praktische Navigationshilfe.

Die praktischen Inhaltsverzeichnisse sind insbesondere für Suchmaschinen von Bedeutung, da sie die Indexierung durch Crawler erleichtern und damit Ihr Suchmaschinenranking verbessern. Für Administratorinnen und Administratoren spielen Sitemaps eine wichtige Rolle, um Websiteinhalte übersichtlich zu verwalten und Duplicate Content zu vermeiden.

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Wofür braucht man eine TYPO3-Sitemap?

Die Vorteile einer TYPO3-Sitemap sind vielfältig und unterscheiden sich darin, wer die Sitemap nutzt oder braucht. Die drei wichtigsten Gründe für ihren Einsatz finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Suchmaschinenoptimierung

Sitemaps im Format XML erleichtern Suchmaschinen-Crawlern wie Googlebot oder Bingbot die Entdeckung, Erschließung und Indexierung Ihrer URLs und Websiteinhalte. Dazu zählen auch zusätzliche Informationen zu Medien, Sprachversionen oder Aktualisierungen, mit denen Suchmaschinen die Schwerpunkte Ihrer Seiten besser verstehen.

Zu den SEO-Hauptfunktionen zählen:

  • Entdeckung und Indexierung: Die Sitemap stellt eine vollständige URL-Liste aller Unterseiten Ihrer Website bereit, inklusive aktualisierter oder neuer Inhalte. So erleichtern Sie es Crawlern durch transparente und klare Informationen, Ihre Website und zugehörige Inhalte zu entdecken und einzuordnen.
  • Sichtbarkeit und Ranking: Indem Sie Ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren und aktualisierte Inhalte in der Sitemap kenntlich machen, verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihr SERP-Ranking. Das ist besonders für Websites wichtig, deren Inhalte sich regelmäßig ändern, um Suchmaschinen über die Relevanz von Content Auskunft zu geben.
  • Zusätzliche Informationen: Durch zusätzliche Informationen zu alternativen Sprachversionen (hreflang), Details wie Laufzeit oder Thema von Videos und Bildern, das Datum der letzten nennenswerten Aktualisierung (lastmod) oder die Änderungsfrequenz (changefreq), vermitteln Sie Suchmaschinen wichtige Informationen zu Relevanz und Aufbau Ihrer Website.

Navigationshilfe und Inhaltsverzeichnis

Während XML-Sitemaps vor allem für Suchmaschinen relevant sind, dienen HTML-Sitemaps als Orientierungshilfe für Besucherinnen und Besucher einer Seite. Sie präsentieren eine visuelle Übersicht der Seitenstruktur, die es erleichtert, sich auf der Website zurechtzufinden. Aus diesem Grund sind HTML-Sitemaps auch als User-Sitemap bekannt.

Zu den Funktionen einer Sitemap aus Nutzersicht zählen:

  • Benutzerfreundliche Navigation: HTML-Sitemaps bieten eine klare, durchsuchbare Liste aller relevanten Unterseiten, die insbesondere bei komplexen Seitenstrukturen die Navigation erleichtert.
  • Schnelle Auffindbarkeit: Bei der Suche nach spezifischen Themen und Inhalten sorgen HTML-Seitenübersichten für ein gezieltes und schnelles Auffinden von Themen und Informationen.

<box-hinweis In der Regel werden integrierte Website-Suchfunktionen, Navigationshilfen und interaktive Inhaltsverzeichnisse einer HTML-Sitemap vorgezogen. Laut Google gilt aber die Empfehlung, zusätzlich zur XML-Sitemap auch eine HTML-Sitemap als „Site Index“ zu erstellen.

Website-Administration

Sitemaps übernehmen eine wichtige Funktion für die effiziente und nachhaltige Optimierung, Pflege und Verwaltung von Websites:

  • Monitoring und Wartung: Durch klar strukturierte, gepflegte und aktuelle Sitemaps lässt sich die Aktualität, Sichtbarkeit und Relevanz von Websiteinhalten sowie die Erreichbarkeit von URLs gewährleisten.
  • Fehlerbehebung: Mithilfe von Tools wie der Google Search Console oder Sitemap-Berichten lässt sich ermitteln, ob Crawling-Fehler oder Sitemap-Probleme vorliegen. So stellen Sie sicher, dass Sie Probleme schnell identifizieren und korrigieren.
  • Organisation und Strukturierung: Insbesondere im Fall von großen oder thematisch komplexen Websites sorgen mehrere nach Thema, Inhalten oder Kategorien getrennte Sitemaps für eine effizientere Verwaltung.

TYPO3-Sitemap erstellen – so geht‘s

Der TYPO3-Core bietet systemeigene Tools für die automatische Erstellung und Aktualisierung von XML-Sitemaps. Diese sind standardmäßig deaktiviert, weshalb Sie im ersten Schritt die TYPO3-Extension „SEO“ installieren und das statische TypoScript-Template „Sitemap (seo)“ integrieren müssen. Eine weitere Voraussetzung ist eine Seitenkonfiguration Ihrer Root-Pages.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre XML-Sitemap für bessere Suchmaschinenoptimierung, Verwaltung und Navigation zu erstellen:

Template einbinden

Fügen Sie der Root-Seite das TypoScript-Template „XML Sitemap (seo)“ hinzu:

  1. Loggen Sie sich in das TYPO3-Backend ein.
  2. Drücken Sie im linken Menü auf „Erweiterungen“ (Extensions).
  3. Suchen Sie nach der TYPO3-Extension „SEO“. Diese ist oft bereits in den Standardinstallationen vorhanden, muss jedoch aktiviert werden. Klicken Sie auf den „Aktivieren“-Button. Sollte die Extension nicht installiert sein, holen Sie diesen Schritt mithilfe der Suchfunktion nach.
  4. Navigieren Sie anschließend zu Ihrer Root-Seite (oberste Seite im Seitenbaum).
  5. Klicken Sie im Menü auf „Template“ und wählen Sie „Info / Bearbeiten“ und dann „Bearbeiten“.
  6. Scrollen Sie zu „Enthält“ und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Fügen Sie das TypoScript-Template XML Sitemap (seo) hinzu, indem Sie es aus der Liste auswählen und hinzufügen.

TypoScript-Setup

Das TypoScript-Setup ist notwendig, um die Sitemap korrekt zu konfigurieren und sicherzustellen, dass sie nur die gewünschten Seiten beinhaltet. Wählen Sie im Seitenbaum erneut „Template“ aus und drücken Sie auf „Info / Bearbeiten“. Klicken Sie auf „Setup“ und fügen Sie den folgenden TypoScript-Code ein, um die Sitemap einzurichten:

plugin.tx_seo {
    config {
        xmlSitemap {
            sitemaps {
                pages { 
                    config {
                        #excludedDoktypes = 9818, 500
                        additionalWhere = AND no_index = 0
                    }
                }
            }
        }
    }
}
typoscript

Mit excludedDoktypes können Sie bestimmte Dokumenttypen wie RSS-Feeds oder Drucktemplates ausschließen. Mit additionalWhere lassen sich Ihrer Sitemap wiederum nur indexierbare Seiten, also ohne no_index, hinzufügen.

Sitemap aufrufen

Sie erreichen Ihre Sitemap unter https://yourdomain.com/?type=1533906435. Um im TYPO3-Backend mehrere Domains mit Sitemaps zu pflegen, wiederholen Sie die Schritte bei den betreffenden Root-Seiten. Möchten Sie, dass Ihre Sitemap einfacher zu finden ist, so ergänzen Sie die SiteConfig um folgende Zeilen:

routeEnhancers:
    PageTypeSuffix:
        type: PageType
        map:
            sitemap.xml: 1533906435
yaml

Dieser kurze YAML-Code sorgt dafür, dass die Sitemap fortan unter https://yourdomain.com/sitemap.xml zu finden ist, was für User und Suchmaschinen leichter zu merken und zu nutzen ist.

Sitemap in der robots.txt hinterlegen

Hinterlegen Sie TYPO3-Sitemaps nach Möglichkeit immer in Ihrer robots.txt, um sie für Suchmaschinen leichter auffindbar zu machen. Das ist entweder manuell über das TYPO3-Backend mit einem Static Route oder über TYPO3-Erweiterungen wie „Sitemap Robots (sitemap_robots)“ möglich. Entscheiden Sie sich für den manuellen Weg, fügen Sie der Datei einfach folgende Zeile hinzu:

Sitemap: https://yourdomain.com/sitemap.xml
txt
Tipp

Sie wünschen sich mehr Informationen zur korrekten Einrichtung von TYPO3? Dann hilft unsere Anleitung für die TYPO3-Installation.

Wie lässt sich eine TYPO3-Sitemap bei Google einreichen?

Um Ihre Sitemap für optimiertes TYPO3-SEO und bessere Sichtbarkeit einzureichen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich bei Google Search Console ein
  2. Geben Sie Ihre Website an.
  3. Wählen Sie „Crawling“ und danach „Sitemaps“ aus
  4. Geben Sie den Pfad zu Ihrer XML-Sitemap ein.
  5. Klicken Sie auf „Senden

Nach dem Absenden prüft Google die Sitemap und gibt mögliche Fehler oder den Status der Verarbeitung aus. Bei erfolgreicher Einreichung erhalten Sie die Rückmeldung, dass der Check „erfolgreich“ war.

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Ist eine TYPO3-Sitemap Pflicht?

Aus Sicht von Website-Pflege und Suchmaschinenoptimierung sind Sitemaps nicht nur eine gute Empfehlung, sondern ein absolutes Muss, wenn Sie TYPO3-Websites erstellen. Bei einfachen Websites mit einer überschaubaren Anzahl an intern gut verlinkten URLs können Crawler meist auch ohne Sitemap relevante Inhalte indexieren. Im Fall von komplexen oder spezialisierten Websites sowie URLs mit regelmäßigen Aktualisierungen führt in der Regel kein Weg an einer Sitemap vorbei, um ein gutes Ranking zu ermöglichen.

Wer Sitemaps manuell erstellt, muss vor allem bei vielen Unterseiten mit einem gewissen Aufwand rechnen. Hier gehören vor allem regelmäßige Aktualisierungen der Inhalte definitiv dazu. Zum Glück bieten CMS wie TYPO3 integrierte Funktionen für die automatische Erstellung und Aktualisierung Ihrer Sitemaps. Dennoch sollten Sie regelmäßig prüfen, ob die Inhaltsübersicht korrekt und vollständig ist.

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