AI Data Analysis: So geht Datenanalyse mit KIsdecoretShutterstock

AI Data Analysis: So geht Datenanalyse mit KI

Es gibt immer mehr Tools, durch die eine AI Data Analysis realisiert werden kann. Dabei hilft künstliche Intelligenz bei der Auswertung und Aufbereitung selbst großer und heterogener Datensätze. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie die KI-Datenanalyse funktioniert, in…

Mehr lesen
AI-Tools für Social Media: Die besten LösungenRohappyShutterstock

AI-Tools für Social Media: Die besten Lösungen

Mit den passenden AI-Social-Media-Tools können Sie Ihre Inhalte für verschiedene Plattformen optimieren oder neuen Content ohne großen Zeitaufwand erstellen. Auch wenn die Nutzung immer eine kritische Überprüfung erfordert, sind die Möglichkeiten und Ergebnisse beeindruckend. In…

Mehr lesen
Bei WhatsApp blockiert – diese Anzeichen sprechen dafürGaudiLabShutterstock

Bei WhatsApp blockiert – diese Anzeichen sprechen dafür

Die Kommunikation in den Chats und Gruppen bei WhatsApp kann gerade bei vielen Kontakten unübersichtlich werden. Manche Nutzerinnen und Nutzer greifen schnell zu drastischen Mitteln und blockieren einzelne Kontakte. Diese werden allerdings nicht über die Blockierung informiert.…

Mehr lesen
WhatsApp-Status-Videos speichern in wenigen Schritten

WhatsApp-Status-Videos speichern in wenigen Schritten

Status-Videos auf WhatsApp sind nicht selten witzige oder interessante Erinnerungsaufnahmen, die man nicht nur für die festgelegte Dauer eines Tages, sondern für immer gesichert wissen möchte. Wie Sie WhatsApp-Status-Videos speichern – auf einem Android oder iPhone –, zeigen wir…

Mehr lesen
WhatsApp ohne Kontakt nutzen: So klappt es

WhatsApp ohne Kontakt nutzen: So klappt es

Möchten Sie bei WhatsApp, ohne den Kontakt zu speichern, Nachrichten versenden, haben Sie dafür drei Möglichkeiten: über den Webbrowser, mit einer zweiten App und über das Textauswahl-Menü von Android. Wir stellen Ihnen die drei Optionen vor und erklären Schritt für Schritt, wie…

Mehr lesen
WhatsApp-Sprache ändern: So funktioniert’s

WhatsApp-Sprache ändern: So funktioniert’s

Der beliebte Messenger WhatsApp bietet keine eigenen Spracheinstellungen und orientiert sich an der Sprache des verwendeten Smartphones. Sollte WhatsApp also nicht in der gewünschten Sprache angezeigt werden, muss die Sprache in den Smartphone-Einstellungen geändert werden. Wir…

Mehr lesen
Deep Learning vs. Machine Learning

Deep Learning vs. Machine Learning

Machine Learning ist ein Oberbegriff für Algorithmen, die aus Daten lernen, um Entscheidungen zu treffen. Deep Learning ist eine spezialisierte Form von Machine Learning, die neuronale Netzwerke mit mehreren Schichten verwendet, um Muster und Zusammenhänge in Datenmengen zu…

Mehr lesen
Was ist künstliche Intelligenz (KI)?whitehouneShutterstock

Was ist künstliche Intelligenz (KI)?

KI zählt zu den spannendsten Technologien der nächsten Jahre. Bereits jetzt sind künstliche Intelligenzen in Anwendungen verschiedenster Art im Einsatz. KI verändert damit unseren Alltag und unser Berufsleben. Doch was genau ist künstliche Intelligenz (KI) eigentlich? Wir liefern…

Mehr lesen
Semi-Supervised Learning: Halbüberwachtes Lernen erklärtPeshkovaShutterstock

Semi-Supervised Learning: Halbüberwachtes Lernen erklärt

Semi-Supervised Learning kombiniert die Vorteile überwachter und unüberwachter Lernmethoden, um Modelle mit nur wenigen gelabelten Datenpunkten und einer großen Menge unbeschrifteter Daten effizient zu trainieren. Es erschließt das Potenzial ungenutzter Daten und macht…

Mehr lesen
Was ist Data-Mining?kentohShutterstock

Was ist Data-Mining?

Die weltweite Datenmenge steigt jährlich um rund 40 Prozent. Unternehmen wollen sich das konstante Wachstum des digitalen Datenbergs zunutze machen, um ihr Onlinegeschäft auszuweiten. Doch Big Data allein bringt keinen Erkenntnisgewinn. Unter dem Stichwirt „Data-Mining“ werden…

Mehr lesen

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.

Page top