Local SEO: So funktioniert lokale SuchmaschinenoptimierungHluboki DzianisShutterstock

Local SEO: So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung

Auch wenn man nicht online verkauft, sondern den stationären Handel bevorzugt, darf man das Thema Onlinemarketing nicht vernachlässigen. Viele Menschen suchen online nach Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nähe. Wer bei den lokalen Suchergebnissen nicht vorne auftaucht, verliert…

Mehr lesen
WhatsApp ohne SIM verwenden: Zwei Möglichkeiten einfach erklärtGaudiLabShutterstock

WhatsApp ohne SIM verwenden: Zwei Möglichkeiten einfach erklärt

Obwohl die App eigentlich eine gültige Mobilfunknummer fordert, gibt es die Möglichkeit, WhatsApp auch ohne SIM zu nutzen. Dies gelingt entweder mit der WhatsApp Business App und einer Festnetznummer oder über die Option „Verknüpfte Geräte“. Wir erklären Ihnen, wie WhatsApp auch…

Mehr lesen
Wie schreibt man SEO-Content, der auf Google gut rankt?

Wie schreibt man SEO-Content, der auf Google gut rankt?

Damit Ihr Webprojekt erfolgreich durchstarten und auch über die Websuche gefunden werden kann, sind SEO-Kniffe wie Keywords und Co. unverzichtbar. Wenn Sie von Beginn an auf SEO-Content setzen, erhöhen Sie automatisch Ihre Chancen auf gute Rankings. Warum ist…

Mehr lesen
Keyword-Planer: 5 Alternativen zum Google-ToolJirsakShutterstock

Keyword-Planer: 5 Alternativen zum Google-Tool

Der Keyword-Planer von Google hat bereits zahlreiche Veränderungen erlebt, wobei in erster Linie neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Features optimiert wurden. Seit Ende 2016 ist der Keyword-Planer von Google nur noch eingeschränkt nutzbar: Anstelle exakter Werte für das…

Mehr lesen
WhatsApp-Profilbild ändern: Schritt für Schritt

WhatsApp-Profilbild ändern: Schritt für Schritt

Möchten Sie bei WhatsApp Ihr Profilbild ändern, haben Sie in der App gleich zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wählen ein Bild aus Ihrer Galerie aus oder Sie schießen ein neues Foto mit Ihrer Kamera und übernehmen dieses. Wir erklären Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten Ihr…

Mehr lesen
Die 20 wichtigsten WhatsApp-Tricks

Die 20 wichtigsten WhatsApp-Tricks

Nutzern und Nutzerinnen von WhatsApp stehen viele Möglichkeiten offen, den Messenger auf ihre Bedürfnisse einzustellen und möglichst effizient zu verwenden. Mit richtigen Tipps für WhatsApp können Sie Speicherplatz sparen, Ihre Anonymität bewahren und noch vieles mehr: Wir…

Mehr lesen
WhatsApp einrichten: So starten Sie schnell mit dem Messenger

WhatsApp einrichten: So starten Sie schnell mit dem Messenger

WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messenger-Apps – nicht zuletzt wegen der einfachen Einrichtung. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie in wenigen Minuten einen WhatsApp-Account erstellen und sofort alle Funktionen der App nutzen. Vom Download über die…

Mehr lesen
WhatsApp funktioniert nicht: Häufige Probleme und Lösungen

WhatsApp funktioniert nicht: Häufige Probleme und Lösungen

WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland und ersetzt für viele persönliche Anrufe und E-Mails. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass WhatsApp nicht richtig zu funktionieren scheint. Welche Antworten auf die Frage „Warum funktioniert WhatsApp nicht?“ es gibt und…

Mehr lesen
Die 7 besten WhatsApp-Alternativen

Die 7 besten WhatsApp-Alternativen

Verabredungen zum Abendessen, Updates über die Arbeit oder der Ausflug mit dem Fußballteam: Wer kein WhatsApp nutzt, läuft Gefahr, wichtige Informationen zu verpassen. Doch aus dieser Vernetzung ergeben sich auch Nachteile: Vor allem, seit WhatsApp Nutzerdaten mit dem…

Mehr lesen
WhatsApp-Chat wiederherstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen

WhatsApp-Chat wiederherstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Sie haben einen bestimmten WhatsApp-Chat archiviert oder gelöscht und fragen sich nun, wie Sie diesen wieder zurückholen können? Sowohl für Android- als auch für iPhone-Besitzer existieren verschiedene Vorgehensweisen, um einen WhatsApp-Chat wiederherzustellen. Wir erklären Ihnen…

Mehr lesen

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.

Page top