Gutes Datenmanagement für einen sinnvollen Umgang mit DatenGorodenkoffshutterstock

Gutes Datenmanagement für einen sinnvollen Umgang mit Daten

Datenmanagement ist ein wichtiges Thema für Verantwortliche in Unternehmen. Denn kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne digitale Datenverarbeitung aus. Rechnungen werden am PC geschrieben, die Umsatzsteuer online gemeldet. Zudem wachsen Verpflichtungen, etwa aus der…

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Tracking Pixel – so einfach funktioniert modernes TrackingRoman SeliutinShutterstock

Tracking Pixel – so einfach funktioniert modernes Tracking

Tracking Pixel sind hocheffiziente Datensammler, die mit einfachen Mitteln das Nutzerverhalten dokumentieren und dadurch das Online-Marketing unterstützen. Die winzigen Grafiken können leicht implementiert werden und agieren unauffällig und ressourcenschonend im Hintergrund.…

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UTM-Tracking: Alle wichtigen Parameter erklärtmetamorworksshutterstock

UTM-Tracking: Alle wichtigen Parameter erklärt

Google Analytics bietet verschiedene Möglichkeiten, Website-Besuche bestimmten Quellen zuzuordnen. Eine davon sind die UTM-Parameter, die Sie an die Links Ihrer Kampagne anfügen und anschließend in Google Analytics auswerten können. Wir erklären, wie das UTM-Tracking…

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RankBrain: Die Evolution des Google-AlgorithmusnednapaShutterstock

RankBrain: Die Evolution des Google-Algorithmus

Was ist RankBrain? Google nutzt seit 2015 das selbstlernende KI-System zur Interpretation von Suchanfragen. RankBrain hilft der Suchmaschine, Nutzerintentionen besser zu verstehen – selbst bei unbekannten Keywords. In diesem Beitrag erklären wir, wie RankBrain funktioniert sowie…

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Onlinemarketing: Tipps für KleinunternehmenRawpixel.comShutterstock

Onlinemarketing: Tipps für Kleinunternehmen

Traditionelle Offlinewerbung verliert mehr und mehr an Bedeutung. Davon können insbesondere zahlreiche kleinere Unternehmen profitieren: Denn die Alternative Onlinemarketing ist für KMU perfekt geeignet. Viele Onlinemarketing-Maßnahmen erfordern kein großes Budget und lassen sich…

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YouTube-SEO: Ranking-Faktoren und Optimierungs-TippsY Photo StudioShutterstock

YouTube-SEO: Ranking-Faktoren und Optimierungs-Tipps

Sie können weit mehr für den Erfolg Ihrer YouTube-Videos tun, als diese in optimaler HD-Qualität anzubieten. High Definition ist nur eines der vielen Bewertungskriterien, die das Ranking Ihrer Clips in den Suchergebnissen der Videoplattform beeinflussen. Mit YouTube-SEO in den…

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Local SEO: So funktioniert lokale SuchmaschinenoptimierungHluboki DzianisShutterstock

Local SEO: So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung

Auch wenn man nicht online verkauft, sondern den stationären Handel bevorzugt, darf man das Thema Onlinemarketing nicht vernachlässigen. Viele Menschen suchen online nach Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nähe. Wer bei den lokalen Suchergebnissen nicht vorne auftaucht, verliert…

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WhatsApp ohne SIM verwenden: Zwei Möglichkeiten einfach erklärtGaudiLabShutterstock

WhatsApp ohne SIM verwenden: Zwei Möglichkeiten einfach erklärt

Obwohl die App eigentlich eine gültige Mobilfunknummer fordert, gibt es die Möglichkeit, WhatsApp auch ohne SIM zu nutzen. Dies gelingt entweder mit der WhatsApp Business App und einer Festnetznummer oder über die Option „Verknüpfte Geräte“. Wir erklären Ihnen, wie WhatsApp auch…

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Wie schreibt man SEO-Content, der auf Google gut rankt?

Wie schreibt man SEO-Content, der auf Google gut rankt?

Damit Ihr Webprojekt erfolgreich durchstarten und auch über die Websuche gefunden werden kann, sind SEO-Kniffe wie Keywords und Co. unverzichtbar. Wenn Sie von Beginn an auf SEO-Content setzen, erhöhen Sie automatisch Ihre Chancen auf gute Rankings. Warum ist…

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Keyword-Planer: 5 Alternativen zum Google-ToolJirsakShutterstock

Keyword-Planer: 5 Alternativen zum Google-Tool

Der Keyword-Planer von Google hat bereits zahlreiche Veränderungen erlebt, wobei in erster Linie neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Features optimiert wurden. Seit Ende 2016 ist der Keyword-Planer von Google nur noch eingeschränkt nutzbar: Anstelle exakter Werte für das…

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Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.

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