AI-Tools für Social Media: Die besten Lösungen

AI-Social-Media-Tools sind nützliche Werkzeuge, um die Content-Erstellung und -Pflege für verschiedenste Netzwerke zu optimieren. Je nach Typ, Umfang und Aufmachung eignen sich die praktischen Werkzeuge für ganz unterschiedliche Aufgaben.

Was sind AI-Social-Media-Tools?

AI-Social-Media-Tools sind Werkzeuge, die auf künstliche Intelligenz zurückgreifen und die Kreation, Veröffentlichung und Analyse von Content erleichtern. Sie fungieren als Assistenten, die mühsame Aufgaben erledigen und die Zielgenauigkeit der eigenen Posts verbessern. Die Bandbreite ist dabei groß: Einige KI-Social-Media-Tools helfen bei der Entwicklung neuer Strategien, andere unterstützen bei der Themenrecherche und Content-Erstellung. Auch das Social-Media-Monitoring oder Teile der Kommunikation mit der Community können übernommen werden.

Natürlich gibt es auch Komplettlösungen, die verschiedene Aufgaben übernehmen, verbinden und so vom ersten Planungsschritt bis zur späteren Auswertung und Optimierung genutzt werden können. Das erspart nicht nur zahlreiche Arbeitsschritte, sondern sorgt auch für eine einfachere Nutzung und hilft dadurch bei der Fehlervermeidung.

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Die fünf besten AI-Social-Media-Tools

Es gibt zahlreiche KI-Tools für Social Media und der Markt wächst stetig weiter. Da es sich um eine noch junge Technik handelt, sind aber längst noch nicht alle Lösungen auch wirklich ausgereift. Die folgenden fünf AI-Social-Media-Werkzeuge gehören zu den aktuell besten Optionen.

AI-Social-Media-Tool Art Preis
Hootsuite AI-Social-Media-Manager ab 99 €
Feedhive AI-Social-Media-Manager ab 19 €
DALL-E 2 Bildgenerator ab 14 €
Lately AI AI-Social-Media-Post-Generator ab 46 €
Flick AI-Social-Media-Manager ab 11 €

Hootsuite

Hootsuite ist ein kompletter AI-Social-Media-Manager und bietet als solcher zahlreiche Optionen und Werkzeuge für die Strategie Ihres Unternehmens. Tools wie das integrierte OwlyWriter helfen bei der automatisierten Erstellung von Bildunterschriften und der grundsätzlichen Ideenfindung. Es gibt die Möglichkeit, Beiträge zu planen und zu terminieren, wobei KI insbesondere bei der Suche nach dem besten Zeitfenster hilft. Content wird direkt innerhalb des Dashboards angepasst und kann für die unterschiedlichen Social-Media-Plattformen aufbereitet werden. So bleibt also „alles unter einem Dach“. Das gilt auch für Monitoring und Analyse. Alle Posts lassen sich umfangreich auswerten, um die Strategie bestmöglich zu optimieren.

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Screenshot von der Hootsuite-Website mit Überblick über die Funktionen wie OwlyWriter; Quelle: https://www.hootsuite.com/de/platform/owly-writer-ai

Hootsuite ist in einer einmonatigen kostenlosen Testphase verfügbar. Wollen Sie Ihre Social-Media-Planung anschließend weiterhin mit dem Tool vorantreiben, wird es etwas teurer. Der günstigste Plan beginnt bei 99 Euro im Monat. Für mehrere Teammitglieder, weitere Konten und zusätzliche Features müssen Sie einen mittleren drei- bis vierstelligen Betrag einplanen. Das ist gerade für große Unternehmen vor allem hinsichtlich der Vorteile zu verschmerzen. Für kleinere Firmen ist die finanzielle Belastung aber doch erheblich.

Vorteile Nachteile
All-in-One-Lösung Sehr teuer
30 Tage kostenfrei testbar Nicht sehr einsteigerfreundlich

FeedHive

Auch bei FeedHive handelt es sich um einen AI-Social-Media-Manager, bei dem zahlreiche Features verbunden werden. So gibt es unter anderem einen KI-gestützten Schreibassistenten, der bei der Erstellung von Posts genutzt werden kann. Es ist möglich, mehrere Kanäle und Plattformen gleichzeitig zu verwalten und seine Strategie so zu optimieren. Optional können Folgeaufgaben für besonders erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Posts generiert und automatisiert werden. Die Interaktion mit der Community lässt sich bündeln und so übersichtlicher durchführen. Natürlich stehen bei einem entsprechenden Plan auch umfangreiche Analysefunktionen zur Verfügung. Das Dashboard ist sehr intuitiv und übersichtlich, sodass sich auch Neulinge schnell zurechtfinden.

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Screenshot der FeedHive-Website; Quelle: https://www.feedhive.com/

Der Preis ist entsprechend etwas höher als bei spezialisierten Alternativen. Das günstigste Paket beläuft sich bei jährlicher Abrechnung auf 19 Euro im Monat. Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit größeren Teams und mehreren Kanälen liegen zwischen 99 und 299 Euro. Der Manager interagiert nicht immer reibungslos mit allen Programmen von Drittanbietern.

Vorteile Nachteile
Plattformübergreifendes Management Teils Probleme mit Drittanwendungen
Intuitives Dashboard

DALL-E 2

Zu den beliebtesten KI-Tools für Social Media gehört DALL-E 2. Das Programm basiert auf dem GPT-3-Modell von OpenAI und kann dazu verwendet werden, hochauflösende Bilder aus einfachen Textanweisungen zu generieren. Die Qualität der Bilder ist grundsätzlich beeindruckend, hängt allerdings auch stark von der ursprünglichen Eingabe ab. Je exakter diese ist, desto passender wird auch das Bild am Ende sein. Neben abstrakter Kunst sind auch fotorealistische Bilder möglich.

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Screenshot von der OpenAI-Website: DALL-E 2; Quelle: https://openai.com/index/dall-e-2/

Die Bezahlung erfolgt über Credits. Das günstigste Paket liegt bei knapp 14 Euro für 115 Credits. Je nach Eingabe und Anspruch werden für ein Bild mehrere Credits benötigt. Die Preise sind daher im Vergleich zur Konkurrenz ein wenig höher, dafür sind die Ergebnisse auch sehr oft überzeugend. Trotzdem sollten Sie dieses AI-Tool für Social Media nur punktuell einsetzen und einen guten Mix mit echten Bildern finden.

Vorteile Nachteile
Schnelle Resultate Nur für einfaches Bildmaterial geeinget
Gutes Kontextverständnis Kostspielig bei mehreren Eingaben

Lately AI

Auch der AI-Social-Media-Post-Generator Lately AI sollte mit Bedacht eingesetzt werden, kann dann allerdings einen echten Mehrwert erzeugen. Das Tool erstellt Posts auf Basis Ihrer Long-Copies und berücksichtigt dabei Ansprache und Tonalität Ihrer Marke. Eigene Inhalte werden so nicht kreiert, aber für die Umwandlung in kürzere Formate ist die Lösung auch dank ihrer einfachen Nutzung gut geeignet.

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Lately AI nutzt ein Abo-Modell, das kostenlos getestet werden kann. Der günstigste Plan liegt bei monatlich knapp 46 Euro.

Vorteile Nachteile
Große Hilfe bei der Content-Kreation Inhalten fehlt mitunter Kreativität und Einzigartigkeit
Liefert wertvolle User-Statistiken Begrenzte Trainingsdaten für die AI

Flick

Flick erlaubt es Ihnen, Posts für verschiedene Plattformen zu planen und anzupassen. Der AI-Social-Media-Manager punktet dabei vor allem beim Umgang mit Hashtags, welche ausgewertet und auf Basis umfangreicher Analysen vorgeschlagen werden. Erfolgreiche Hashtags können gesammelt und archiviert werden.

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Screenshot des AI-Social-Media-Managers Flick; Quelle: https://www.flick.social/ai-social-media-manager

Die Pläne beginnen bei 11 Euro im Monat. Größere Unternehmen zahlen 55 Euro. Es gibt eine einwöchige Probephase.

Vorteile Nachteile
Nutzerfreundliches Interface Funktioniert nur mit Business-Accounts
Inklusive KI-Content-Planung

Wann sind KI-Social-Media-Tools sinnvoll?

KI-gestützte AI-Social-Media-Manager können die tägliche Arbeit erheblich vereinfachen. Trotzdem sollte die Technologie nicht als Allheilmittel gesehen werden. Die Qualität der Ergebnisse richtet sich nach den im Vorfeld ausgewählten Kriterien und einer genauen menschlichen Kontrolle. Die Community merkt schnell, wenn sie mit einer „Maschine“ kommuniziert und wird dadurch Interesse und Vertrauen verlieren. KI-Tools für Social Media sind daher immer höchstens ein Hilfsmittel und nicht die vollständige Lösung.

Wenn man diesen Grundsatz berücksichtigt, eignet sich die Technik für eine Vielzahl von Einsatzzwecken und Branchen. Auch die Unternehmensgröße ist dabei nicht ausschlaggebend. Kleinere Firmen können von AI-Social-Media-Tools profitieren, da diese viele Arbeitsschritte erleichtern oder sogar abnehmen, für die ansonsten ein größeres Team und Budget nötig wären. Sie helfen bei der Themen- und Zielgruppendefinition, können schnell und vergleichsweise günstig Inhalte erstellen und liefern beim Monitoring wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Optimierung. Für größere Unternehmen ist die Technik ebenfalls für die Analyse interessant. Außerdem können Interaktionen in großer Menge besser gesteuert und so bewältigt sowie Posts schneller generiert werden.

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