Webseitenoptimierung mit KI-SEO
Künstliche Intelligenz kann Ihnen auch in puncto Suchmaschinenoptimierung eine Menge Arbeit ersparen. Ob Metadaten, Content, Themenfindung oder Analyse – mit den passenden AI-SEO-Tools sind dem Erfolg Ihres Webprojekts keine Grenzen gesetzt.
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Was ist AI-SEO?
AI- bzw. KI-SEO ist Suchmaschinenoptimierung auf Basis von künstlicher Intelligenz. Konkret geht es hierbei um alle KI-gestützten Maßnahmen, die Sie unternehmen, um das Suchmaschinenranking Ihrer Website zu verbessern. Dabei kommt insbesondere die Fähigkeit von AI zum Tragen, das Verhalten und die Wünsche von Nutzerinnen und Nutzern optimal erfassen und verstehen zu können. KI-SEO-Tools verschiedenster Art bieten so die Möglichkeit, Ihre SEO-Strategie noch effektiver zu gestalten, indem Ihre Seiten noch effizienter auf das Zielpublikum zugeschnitten werden.
AI und SEO sind schon seit Jahren eng verknüpft: Für die Algorithmen der Suchmaschinen ist künstliche Intelligenz unverzichtbar geworden – Googls Analyse-KI-Bot RankBrain ist dafür nur das prominenteste Beispiel. Es ist also nicht nur sinnvoll, AI-SEO-Tools für die Gestaltung der eigenen SEO-Strategie in Betracht zu ziehen. Ebenso wichtig ist, die künstliche Intelligenz, die Suchmaschinen einsetzen, so gut wie möglich zu verstehen.
Wie lässt sich die Website mit AI-SEO optimieren?
AI kann Ihre SEO-Strategie an vielen Stellen bereichern und verbessern. Allen voran steht das Aufdecken vorhandener Potenziale. Für den Erfolg Ihres Webprojekts ist entscheidend, dass Sie spannenden und interessanten Content veröffentlichen und diesen mit einer treffenden Keyword-Strategie untermauern. Hierbei können AI-SEO-Tools unterstützen und Ihnen aufzeigen, welche Keywords und Themen Sie übersehen haben. Auch das Unterbreiten von Vorschlägen für den Linkaufbau ist ein typisches Einsatzgebiet von AI-SEO.
Zu den weiteren Optimierungsmöglichkeiten, die KI-SEO-Tools bieten können, zählen folgende:
- Content-Kreation: Sie haben die passenden Themen und Keywords parat? AI-SEO, vor allem Generative AI, kann Ihnen auch bei der Gestaltung von Inhalten behilflich sein – ob SEO-Texterstellung mit KI-Text-Generatoren, Videoerstellung und -bearbeitung inklusive Untertitel bzw. Transkripte oder Bild- und Grafikerstellung und -bearbeitung für Bilder-SEO.
- Content-Optimierung: Ihre Website ist bereits mit zahlreichen Inhalten geschmückt? KI-SEO ist eine gute Option, um den Content noch besser auf potenzielle User zuzuschneiden. So ermitteln die entsprechenden KI-SEO-Tools die perfekte Textlänge, bewerten die Lesbarkeit Ihrer Texte oder helfen Ihnen bei der Optimierung von Metainformationen.
- Optimierung für die Sprachsuche: Der Großteil aller Suchanfragen wird über mobile Geräte abgewickelt. Immer wichtiger wird dabei die Abfrage von Informationen via Sprachsuche und damit auch die Sprachsuch-Optimierung. AI-SEO setzt an eben dieser Stelle an und hilft Ihnen, Ihren Content so aufzubereiten, dass er auch für die Suchen der Sprachassistenten relevant wird.
- Verbesserung der User Experience: User-Experience-Design zählt zu den wichtigsten modernen SEO-Disziplinen. AI-SEO-Tools liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Tipps, um Punkte wie Seitenstruktur, Navigation, Mobilfreundlichkeit oder Ladegeschwindigkeit langfristig zu optimieren.
- Automatisierung von SEO-Maßnahmen: Wie gut funktioniert Ihre SEO-Strategie? Welche Inhalte performen gut, welche schlecht? Gibt es Probleme mit Duplicate Content? KI-SEO befasst sich mit den täglichen Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung und liefert Lösungen, um eine Vielzahl an Schritten zu automatisieren.
Das Helpful Content Update zählte zu den wichtigsten Google-Updates der letzten Jahre. Google hat die Richtlinien überarbeitet, um AI-generierten Inhalten einen Platz in der „Qualitätsoffensive“ zu bieten: Als das Update im August 2022 erschien, enthielt die Seite des Content Updates noch eine Passage, die hervorgehoben hat, dass hochwertige, hilfreiche Inhalte „von Personen für Personen“ erstellt werden. Zudem wurde ein neuer Leitfaden der Google Suche zu KI-generierten Inhalten veröffentlicht.
Die besten AI-SEO-Tools im Überblick
Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten. Ebenso existieren zahlreiche KI-SEO-Tools, die Sie bei den verschiedenen Aufgaben unterstützen. In den nachfolgenden Abschnitten haben wir einige der besten Lösungen mit AI-Power für Sie übersichtlich aufgelistet.
Frase
Frase ist ein leistungsstarkes Tool für die Recherche von Keywords und die SEO-Optimierung von Content. Sie können die AI-SEO-Lösung also einerseits verwenden, um Input für neuen Content zu erhalten. Hierfür analysiert Frase die Top-Suchergebnisse und erstellt auf dieser Basis vollständige Briefings. Andererseits bietet die Software die Möglichkeit, vorhandene Texte zu analysieren. Sie erhalten dann Vorschläge für offene Themenpunkte und nicht genutzte Keyword-Potenziale.
Darüber hinaus verfügt Frase über einen eigenen KI-Text-Generator. Mit diesem erstellen Sie nicht nur passende Überschriften, sondern bei Bedarf auch vollständige Texte. Sogar die Anweisungen für die Gestaltung der Inhalte können Sie auf Basis der Überschriften von dem KI-SEO-Tool erstellen lassen.
Sie können bei Frase kostenlos eine Query testen – im Anschluss ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Das „Solo“-Paket für knappe 15 US-Dollar pro Monat ist auf zehn Suchanfragen pro Monat beschränkt, erst mit dem „Team“-Paket für über 100 Dollar ist eine unbegrenzte Zahl an Queries verfügbar.
Vorteile | Nachteile |
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Keyword-Tool und Text-Generator in einem | Hohe monatliche Kosten |
Unterstützt den gesamten kreativen Prozess | Auf 1 bzw. 3 User beschränkt |
Sie betreiben eine Website rund um das Thema künstliche Intelligenz? Dann ist eine Adresse mit .ki-Domain die perfekte Wahl. Alternativ machen Sie mit einer .ai-Domain von IONOS deutlich, was Besucherinnen und Besucher auf Ihrer Seite erwartet!
ChatGPT
ChatGPT ist das wohl bekannteste AI-SEO-Tool für die Erstellung von Texten und Programmcode. Die Nutzung erfordert zwar gewisse Kenntnisse in puncto Prompt Engineering – sobald Sie wissen, wie die Anweisungen für das Tool auszusehen haben, sind Ihnen aber quasi keine Grenzen mehr gesetzt. Mit den „One-click prompts“ bietet ChatGPT außerdem vordefinierte Kommandos und die Möglichkeit, eigene Anweisungen zu speichern.
Die AI-SEO-Möglichkeiten ChatGPT sind keineswegs auf die Kreation SEO-optimierter Texte für Ihre Website beschränkt: Auch strukturierte Daten oder Metadaten wie Titles und Descriptions lassen sich mit dem KI-SEO-Tool erstellen. Zudem ist ChatGPT durch seine gewaltige Datenbank eine hervorragende Quelle für die Recherche neuer Themen und Content-Formate.
Sie können ChatGPT kostenfrei nutzen, greifen in diesem Fall aber auf eine ältere Programmversion zurück. Wenn Sie mit den neuesten Daten und Features arbeiten möchten, ist ein Upgrade auf den „Plus“-Plan notwendig, der 20 US-Dollar im Monat kostet. Unternehmen können den Support für eine individuelle ChatGPT-Enterprise-Lösung kontaktieren.
Vorteile | Nachteile |
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Riesige, stetig wachsende Datenbank | Texte sind nicht sehr individuell |
Kostenlose Nutzung möglich | Informationen teilweise veraltet |
Ahrefs Free AI Writing Tools
Die in Singapur beheimatete Software-Firma Ahrefs schickt mit den Free AI Writing Tools eine ganze Reihe an KI-SEO-Tools ins Rennen. Unter anderem können Sie mit den kostenfreien Webprogrammen Sätze umformulieren oder Zusammenfassungen schreiben lassen. Wesentlich interessanter für AI-SEO sind aber die Tools für die Kreation von Metainformationen und Transkripten.
So können Sie zum Beispiel mit dem Title Generator und dem Meta Description Generator suchmaschinenoptimierte Metadaten für Ihre Inhalte generieren. Hierfür geben Sie einfach das Thema bzw. das Fokus-Keyword vor. Mit dem Image Alt Text Generator generieren Sie derweil Alt-Text-Vorschläge für beliebige Bilder und Grafiken. Der Video Script Generator erstellt in kürzester Zeit Transkripte für Ihre YouTube-, TikTok- oder Instagram-Videos.
Die AI-SEO-Tools von Ahrefs sind kostenlos nutzbar. Allerdings sollten Sie die Ergebnisse in den meisten Fällen vor allem als Inspirationsquelle sehen, da die generierten Texte in der Regel nicht sehr individuell sind.
Vorteile | Nachteile |
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Kostenlos | Vielen Ergebnissen fehlt Individualität |
Vielzahl an praktischen AI-SEO-Tools |
MarketMuse
MarketMuse ist ein AI-SEO-Tool, das sich auf die Planung und Optimierung Ihrer Inhalte konzentriert. Die zugrundeliegende KI setzt zu diesem Zweck ganz zu Beginn an: Sie analysiert, welche Themen für Ihre Website am wichtigsten sind, und generiert auf dieser Basis einen umfassenden Content-Plan inklusive Themenclustern und Marktanalyse. So erfahren Sie auf einen Blick, was Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt fehlt und welche Schritte Sie als nächstes priorisieren sollten.
MarketMuse unterstützt Sie außerdem dabei, den geplanten Content vorzubereiten. Die AI sorgt für eine sortierte Auflistung Ihrer Keywords und erstellt erste Entwürfe für die Briefings die Ihre Autorinnen und Autoren erhalten, um die suchmaschinenoptimierten Inhalte zu schreiben. Darüber hinaus liefert die AI-SEO-Lösung Verbesserungsvorschläge für vorhandene Artikel, damit Ihr Content jederzeit aktuell und nützlich bleibt.
In einem kostenlosen Abo, das Ihnen allerdings nur 10 Queries pro Monat erlaubt, können Sie sich von den Vorzügen von MarketMuse überzeugen. Für weitere Suchanfragen wird die KI-SEO-Suite kostenpflichtig – und das nicht zu knapp: Das günstigste Paket „Optimize“ (1 User, 100 Anfragen) kostet monatlich bereits 99 US-Dollar.
Vorteile | Nachteile |
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Begleitet den gesamten Prozess der Content-Kreation | Sehr teuer |
Vereint Recherche und Analyse von Keywords und Themen | Keine Integration in CMS oder Shop-Systeme |
Market Brew
Die AI-SEO-Software von Market Brew gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre SEO-Bemühungen jederzeit und punktgenau zu testen. Sie können mit dem Tool Ihre eigene Suchmaschine gestalten, die wie jede andere Suchmaschine funktioniert und anschließend als Testmaschine für Ihre Website fungiert. Market Brew greift zu diesem Zweck auf Machine Learning zurück und bindet stetig neue Algorithmen ein, um den eigentlichen Suchmaschinen immer einen Schritt voraus zu sein.
Market Brew ermöglicht klassische A/B-Tests für Ihre SEO-Anpassungen. Dabei verrät Ihnen das AI-SEO-Tool nicht nur, welche Variante besser ist, sondern zeigt Ihnen verschiedenste Optimierungspotenziale auf. Unter anderem erhalten Sie Hinweise zu internen und externen Verlinkungen, strukturierten Daten und Keywords sowie zum Autoritätslevel und zur Einzigartigkeit Ihrer Website.
AI-SEO-Testing mit der Plattform von Market Brew ist immer kostenpflichtig. Die Lösung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, weshalb es keine konkreten Preise bzw. Pläne gibt. Interessierte können das Team von Market Brew kontaktieren, um das Tool zu testen und zu kaufen.
Vorteile | Nachteile |
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SEO-Tests in Echtzeit | Preis nur auf Anfrage |
Live-Suchmaschinen einen Schritt voraus |
Jasper AI
Jasper AI ist ein bekannter KI-Schreibassistent, der Sie bei der Erstellung von SEO-optimiertem Content hervorragend unterstützen kann. Dank einer Vielzahl von Vorlagen, u. a. für Blogposts, Google-Anzeigen oder Marketingtexte, sowie über 2.000 Kategorien verschiedener Schreibstile ist Jasper AI dazu befähigt, individuelle Texte zu erstellen.
Jasper AI deckt in den Gebieten Marketing und SEO diverse Anwendungsbereiche ab: Ob Contentmarketing, Produktvermarktung oder Eventmarketing – das AI-SEO-Tool hilft. Nachdem Sie sich in einer kostenlosen, siebentätigen Testphase von der KI überzeugt haben, stehen Ihnen verschiedene Abopläne zur Auswahl. Der günstigste Tarif „Creator“ schlägt mit 39 US-Dollar pro Monat zu Buche, kann aber nur von einem User genutzt werden.
Vorteile | Nachteile |
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Individuelle Texterstellung | Keine dedizierten Tools für Keywords |
Vorlagen und Stile für jeden Anwendungsfall |
AI SEO: Die vorgestellten Lösungen tabellarisch gegenübergestellt
AI-SEO-Features | Schwierigkeitsgrad | Zielgruppe | Kosten | |
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Frase | Keyword-Recherche, Content-Erstellung, Content-Optimierung | Mittel | Unternehmen | €€ |
ChatGPT | Content-Erstellung, Metadaten-Erstellung | Mittel | Selbstständige, Unternehmen, Enterprise | € |
Ahrefs Free AI | Content-Erstellung, Metadaten-Erstellung, Alt-Text- und Transkripte-Erstellung | Niedrig | Selbstständige | - |
MarketMuse | Content-Planung, Content-Optimierung | Hoch | Enterprise | €€€ |
Market Brew | SEO-Testing | Hoch | Unternehmen, Enterprise | €€€ |
Jasper AI | Content-Erstellung, Content-Optimierung | Niedrig | Unternehmen | €€ |
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