Die besten 10 SEO Tools im Vergleich

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) benötigt man Kennzahlen und Hilfsmittel. SEO Tools helfen Ihnen dabei, Ihrer Website bei Google & Co. eine gute Position zu verschaffen.

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Erfolgreiches Online-Marketing mit KI
  • Kostengünstig: Google-Ranking verbessern ohne teure Agentur
  • Effizient: Rezensionen beantworten, Posts für Social Media erstellen
  • Einfach: Keine SEO- oder Marketing-Kenntnisse nötig

Was können die besten SEO Tools?

Mit Suchmaschinenoptimierung versucht man die eigene Website so zu verbessern, dass Suchmaschinen (insbesondere Google) die Inhalte möglichst weit oben in den Suchergebnissen (SERPs) anzeigen. Diese Aufgabe sollte immer gestützt von Daten geschehen. SEO Tools helfen dabei, die Erfolge zu überwachen. Zudem helfen die Werkzeuge aktiv bei der Optimierung von Inhalten. Folgende Aufgaben können durch SEO Tools erledigt werden:

  • Keyword-Recherche: Zu welchen Keywords sollten Sie Inhalte produzieren?
  • Keyword Monitoring: Wie rankt Ihre Website momentan bei relevanten Keywords?
  • Analyse der Backlinks: Welche externen Seiten verlinken auf Ihre Inhalte?
  • Seitenstruktur-Analyse: Wie ist Ihre Seite aufgebaut? (Erzeugt auch eine Sitemap.)
  • Performance-Analyse: Lädt Ihre Website schnell genug?
  • Interne Link-Analyse: Ist Ihre interne Link-Struktur fehlerfrei?

Ahrefs

Website von Ahrefs
Ahrefs ist eine All-in-One-Lösung für die Suchmaschinenoptimierung.

Das Tool-Set von Ahrefs wendet sich an Profis auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Dafür beinhaltet die Suite fünf kleinere Tools:

  • Site Explorer: Liefert Informationen zum Backlink-Profil und wie Ihre Seiten im Ranking-Vergleich zur Konkurrenz stehen.
  • Keywords-Explorer: Hilft Ihnen dabei, relevante Keywords zu finden.
  • Site Audit: Zeigt alle wichtigen SEO-Daten zu Ihren Seiten an und prüft sie auf Probleme.
  • Rank Tracker: Lässt Sie nachverfolgen, wie sich das Ranking Ihrer Website im Verlauf der Zeit entwickelt.
  • Content Explorer: Sucht guten Content innerhalb Ihrer Branche und hilft, eigene Inhalte zu verfassen.

Ahrefs hat aber auch für SEO-Einsteiger und -Einsteigerinnen Angebote. Auf der Website finden Sie zahlreiche kostenlose Tools, die etwa bei der Keyword-Recherche helfen oder kleine Analysen zu Ihrer Website liefern. Erwarten Sie hier aber keine ausführlichen Berichte. Außerdem ist teilweise eine Anmeldung notwendig. Zusätzlich bietet Ahrefs viele Materialien, mit denen Sie die Feinheiten der Suchmaschinenoptimierung lernen können.

Vorteile Nachteile
umfassende Suite relativ kostspielig
bietet auch Free Tools
Lernmaterialien und Tipps für Einsteigende

Google Search Console

Anmeldung in der Google Search Console
Melden Sie Ihre Website bei Google an und nutzen Sie das SEO Tool der Suchmaschine.

Auch der Suchmaschinen-Gigant selbst bietet mit der Google Search Console ein Tool an, dass Ihnen bei der Optimierung hilft. Dieses Werkzeug sollten alle Webmaster einsetzen, denn eine Anmeldung des eigenen Webauftritts bei Google gehört zu den ersten SEO-Schritten. Sie müssen sich als Besitzer oder Besitzerin der Domain verifizieren und können dann mit der Online-Software arbeiten. In der Konsole finden Sie zahlreiche Informationen und Funktionen und ihre Nutzung ist komplett kostenlos. Die Search Console

  • analysiert Suchanfragen, Impressionen und wie Besuchende zu Ihren Inhalten gelangen
  • lässt Sie manuell eine Sitemap einreichen und prüft Ihre Indexabdeckung
  • prüft Ihre URLs auf mögliche Probleme
  • misst die Performance Ihrer Website mit Blick auf die Core Web Vitals

Sie lässt sich zudem mit anderen Produkten von Google kombinieren. So kann das Tool zum Beispiel mit Google Analytics oder Google Ads zusammen genutzt werden.

Vorteile Nachteile
Dienst direkt von Google nur wenige Funktionen
lässt sich mit anderen Google-Diensten verknüpfen
kostenlos
Hinweis

Es gibt noch mehr Google SEO Tools, mit denen Sie versuchen können, Ihr Ranking in der Suchmaschine zu verbessern.

Ryte

Website von Ryte
Ryte bietet eine Rundum-Lösung für SEO.

Genau wie Ahrefs bietet auch Ryte eine umfassende Tool-Suite, mit der die meisten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden können. Auch hier dürfte die Zielgruppe aus professionellen Marketern bestehen. In folgenden Bereichen bietet Ryte Unterstützung:

  • Website User Experience: Welche Handlungsschritte im WUX sind strategisch sinnvoll?
  • SEO: Welche SEO-relevanten Daten gibt es?
  • Qualitätssicherung: Ist Ihre Website fehlerfrei?
  • Web Performance: Hat die technische Basis Ihrer Website Optimierungspotenziale?
  • Sustainability: Verwenden Sie nachhaltiges Webdesign?
  • Barrierefreiheit: Haben Sie eine barrierefreie Website?
  • Compliance: Sind Ihre Datenschutzeinstellungen DSGVO-konform?

Besonders die Berichte zu Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und zum Datenschutz findet man selten bei SEO Tools. Bei der Content-Erstellung hilft Ryte mit Tipps, welche Worte man öfter oder seltener verwendet sollte, um einen passenden Text zu erstellen.

Vorteile Nachteile
umfassende Suite relativ kostspielig
Tipps für die Content-Erstellung
Berichte über Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Datenschutz

Screaming Frog

Crawl Visualisation im User Guide von Screaming Frog
Beim SEO Spider von Screaming Frog können Sie sich Ihre Website-Struktur visualisieren lassen.

Die SEO-Agentur Screaming Frog hat gleich zwei beliebte Tools im Angebot, die es sowohl in einer Gratis-Version als auch kostenpflichtig gibt:

  • SEO Spider: Dieser Crawler untersucht Ihre Website z. B. auf Fehler und Duplicate Content. Außerdem erzeugt die Software für Sie eine XML-Sitemap. In der kostenpflichtigen Version kommen weitere technische Analysen und Hinweise hinzu. Dann können Sie auch Google-Dienste einbinden.
  • Log File Analyser: Das Tool liefert interessante Daten dazu, wie die Crawler der Suchmaschine Ihre Website wahrnehmen. So können Sie feststellen, ob es Probleme in Ihrer Seitenstruktur gibt. Die Premium-Version bietet darüber hinaus nur technischen Support und unendlich große Log-Dateien an.

Die beiden SEO Tools müssen heruntergeladen werden, sind aber für Windows, Mac und Linux verfügbar. Schon in den kostenlosen Varianten sind die wichtigsten Funktionen bereits enthalten.

Vorteile Nachteile
wichtigste Funktionen sind in Gratis-Version enthalten sehr eingeschränkter Funktionsumfang
Programme müssen installiert werden

Conductor (ehemals Searchmetrics)

Website von Conductor, ehemals Searchmetrics
Die Plattform von Conductor bietet verschiedene SEO Tools.

Die Plattform Conductor vereint ein umfassendes Angebot an nützlichen Hilfsmitteln in sich:

  • Keyword-Recherche und -tracking: ausgiebige Wettbewerbsanalyse und Identifikation von Keyword-Potenzialen
  • Content Experience: Hilfe bei der Erstellung von Content – inklusive Integration von Task-Manager
  • Performance-Messung: Rankings und anpassbare Berichte für Reporting
  • Site-Health-Optimierung: Überprüfung der technischen Umsetzung Ihrer Website

Bei der Conductor Suite handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot. Preise werden allerdings nur auf Anfrage bekanntgegeben. Genau wie Ahrefs versammelt Conductor auf der Website viele Informationen, Ratgeber und sogar Kurse, um auch Einsteigerinnen und Einsteigern den Start mit SEO zu ermöglichen.

Vorteile Nachteile
umfassende Plattform Preise werden nur auf Anfrage bekannt gegeben
Lernmaterialien und Tipps für Einsteigende

Semrush

Homepage von Semrush mit Feature-Vorstellung
Das SEO Tool von Semrush unterstützt Sie in fünf Kategorien.

Bei Semrush finden Sie über 50 verschiedene Tools. Teilweise sind sich diese sehr ähnlich, setzen aber immer einen anderen Fokus. So gibt es beispielsweise sechs verschiedene Programme, die Ihnen bei der Keyword-Recherche helfen. Generell stammen die verschiedenen Werkzeuge aus diesen Bereichen:

  • SEO: Backlink-Analyse, Keyword-Recherche, Ranking-Analysen u. a.
  • Inhalt: Hilfe bei der Content-Erstellung, Marketing-Kalender u. a.
  • Werbung: Unterstützung beim Schalten von Onlinewerbung
  • Social Media: Planung von Posts, Überwachung der Konkurrenz, Organisieren von Facebook Ads
  • Wettbewerbsanalyse: SEO-Berichte zur Konkurrenz

Es gibt drei verschiedene Preispakete, die unterschiedliche SEO Tools von Semrush, Zusatzfunktionen und Schulungsmaterialien anbieten. Allerdings gibt es auch ein kostenloses Konto, in dem manche Tools enthalten sind. Sie sind dann aber immer beschränkt in der Anzahl von Vorgängen, die Sie durchführen können.

Vorteile Nachteile
umfassende Suite mit über 50 SEO Tools sehr kostspielig
Lernmaterialien, Webinare und Tipps für Einsteigende preisliche Herausforderung für kleinere Budgets
begrenzt auch kostenlos einsetzbar niedrige Kontolimits für große Unternehmen

Seobility

Startseite von Seobility
Seobility bietet bereits in der kostenlosen Version die wichtigsten Funktionen.

Mit Seobility nutzen Sie ein Tool, das ebenfalls viele Funktionen in sich vereint, aber etwas schlanker gestaltet ist. Vor allem in drei Bereichen unterstützt Sie das Werkzeug:

  • Onpage-Optimierung: Die komplette Website wird durchsucht, Strukturen werden offengelegt, Fehler werden angezeigt.
  • Rank Tracking: Zeigt, wie Ihre Website in den Suchmaschinen positioniert ist.
  • Backlink-Analyse: Ermittelt das Backlink-Profil und gibt Tipps für neue Links von externen Websites.

Seobility kann in einer Basis-Variante bereits kostenlos verwendet werden. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Website-BesitzendeWebsite-Besitzende, die sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung kümmern möchten. In der kostenlosen Version sind alle wichtigen Funktionen enthalten, allerdings kann man nur eine Domain optimieren. Wer mehr Kapazitäten benötigt, greift zu der vergleichsweise günstigen Premium-Version.

Darüber hinaus befinden sich auf der Website von Seobility auch kleinere Tools, die kostenlos sind und keine Registrierung benötigen. Hierzu gehört beispielsweise ein Keyword Check oder ein WDF*IDF-Tool.

Vorteile Nachteile
kostenlose Version mit wichtigsten Funktionen vergleichsweise beschränkter Funktionsumfang
teilweise auch ohne Registrierung einsetzbar keine Anleitungen für Einsteigende
begrenzt auch kostenlos einsetzbar teils fehlende Flexibilität in der Berichtsoptionen

Sistrix

Produktvorstellung auf der Website von Sistrix
Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix lässt sich an einem übersichtlichen Grafen ablesen.

Die Plattform Sistrix ist für allem für ihren Sichtbarkeitsindex bekannt. Mit dem SEO Tool kann man aber noch mehr Aufgaben erledigen. Auf folgende Punkte legt Sistrix den Fokus:

  • Sichtbarkeitsindex: Ermittelt Ihre Präsenz bei Google.
  • Wettbewerbsanalyse: Überprüft die Sichtbarkeit Ihrer Konkurrenz.
  • Content Assistant: Hilft Ihnen beim Verfassen von SEO-optimierten Texten.
  • Onpage-Audit: Sucht auf Ihren Seiten nach Fehlern und Optimierungspotenzialen.

Auch wenn der Sichtbarkeitsindex (auch im Kontext der Wettbewerbsanalyse) sicherlich das interessanteste Feature ist, gibt es beim Anbieter auch Tools zu Keyword-Recherche, Backlink-Analyse oder Google Ads.

Mit dem breiten Angebot richtet sich Sistrix eher an SEO-Profis, weshalb die Preise auch auf diesem Niveau sind. Genau wie bei den anderen Anbietern großer Suites findet man auch bei Sistrix viele Informationen, mit denen man sich in die Suchmaschinenoptimierung einlesen kann.

Vorteile Nachteile
umfassende Suite relativ kostspielig
branchenrelevanter Sichtbarkeitsindex Bedienelemente etwas umständlich
Lernmaterialien und Tipps für Einsteigende

XOVI

Tool-Beschreibung auf der Website von XOVI
XOVI bündelt acht Tools in einer Suite.

XOVI ist als All-in-One-Lösung angesetzt. Dafür verbindet die Suite acht verschiedene Tools miteinander:

  • Keywords hilft bei der Entwicklung von Keyword-Strategien.
  • Monitoring überwacht das Ranking in Bezug auf bestimmte Keywords.
  • Onpage findet Fehler im Aufbau der Website.
  • Links stellt ein Backlink-Profil zusammen.
  • Disavow passt auf, dass Ihre Website keine Abstrafungen von Google bekommt.
  • Search Analytics analysiert, wie Besucherinnen und Besucher auf Ihren Webauftritt gelangen.
  • SEA unterstützt bei der Arbeit mit Google Ads.
  • Reporting gibt die Möglichkeit, unterschiedlichste Berichte zusammenzustellen.

XOVI richtet sich sowohl an Webmaster als auch SEO-Profis. Dafür gibt es unterschiedliche Preisklassen, die sich vor allem in der Menge an überwachbaren URLs und der Anzahl der Nutzerkonten unterscheidet. XOVI bietet auch Lernmaterialien an und veranstaltet Seminare.

Vorteile Nachteile
umfassende Suite relativ kostspielig
Lernmaterialien und Tipps für Einsteigende

Yoast

Plugin-Vorstellung von Yoast bei WordPress.org
Mit dem SEO Plugin von Yoast optimieren Sie Ihre WordPress-Website.

Einen anderen Weg als die bisher vorgestellten Lösungen geht Yoast. Hierbei handelt es sich um das beliebteste SEO Plugin für WordPress. Mit dem Tool können Sie also direkt im Dashboard des Content Management Systems (CMS) arbeiten. Der Vorteile: Änderungen werden direkt umgesetzt. Zu den wichtigen Funktionen der Erweiterung gehören:

  • Hilfe beim Erstellen von Meta-Daten
  • Unterstützung beim Verfassen von SEO-Content
  • Automatisches Erstellen von strukturierten Daten
  • Optimierung von Ladezeiten
  • Erstellen einer XML-Sitemap

Dies ist bereits in der kostenlosen Version möglich. Das Premium-Plugin gibt beispielsweise noch mehr Unterstützung beim Schreiben von Texten, hilft bei internen Verlinkungen oder bietet einen professionellen Support.

Vorteile Nachteile
Grundfunktionen sind kostenlos nur für WordPress-Websites geeignet
arbeitet direkt im WordPress-Dashboard eingeschränkter Funktionsumfang
Fazit

Viele der vorgestellten SEO Tools sind All-in-One-Lösungen. Mit diesen können Sie jeden Aspekt der Suchmaschinenoptimierung beleuchten. Dafür lassen sich große Reports mit Langzeitüberwachung erstellen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, schnelle Einblicke zu erhalten. Mit SEO Plugins für den Browser sehen Sie viele Informationen schon beim Surfen über Ihre Website.

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