Etsy-Alternativen: Hier können Sie verkaufen
Etsy ist für viele Künstler und Hersteller von Kunsthandwerk und -bedarf eine der wichtigsten Anlaufstellen, um Produkte zu verkaufen. Die Plattform wurde im Jahr 2005 in den USA ins Leben gerufen und hat heute über 2,5 Millionen registrierte Händler. Für ehemalige Verkäufer der Online-Verkaufsplattform Dawanda war Etsy eine gute Alternative, denn die Plattform bot ein passendes Migrationstool von Dawanda zur eigenen Verkaufsplattform an, um den Umzug nach der Schließung Dawandas problemlos zu gestalten.
Dawanda stellte im Jahr 2018 den Betrieb nach 12 Jahren ein. Das Unternehmen hatte durch die wachsende internationale Konkurrenz Umsatzeinbußen, die nicht mehr tragbar waren. Die US-amerikanische Plattform Etsy übernahm anschließend das Geschäft und bot Dawanda-Kunden einen kostenlosen Umzug an.
Auf der Suche nach einer Dawanda-Alternative landen daher viele Verkäufer bei Etsy. Allerdings ist Etsy nicht immer für alle die beste Option: Der US-Konzern setzt EU-Vorschriften teilweise nicht zu 100 % um, zudem sind einige Bereiche stark umkämpft und erfordern umfangreiche Marketingmaßnahmen. Daher ist es je nach Bereich sinnvoll, sich auch andere Marktplätze einmal näher anzuschauen. Wir präsentieren Ihnen interessante Etsy-Alternativen sowie ihre Vor- und Nachteile.
- Inklusive Wildcard-SSL-Zertifikat
- Inklusive Domain Lock
- Inklusive 2 GB E-Mail-Postfach
Die interessantesten Alternativen zu Etsy
Storenvy
Storenvy ist ein amerikanischer Online-Marktplatz für Kunst, Kunsthandwerk und Haushaltswaren, die von unabhängigen Verkäufern angeboten werden. Verkäufer können ihre Storefront individuell anpassen und ihren eigenen Domainnamen verwenden. Im Gegensatz zu Etsy ist die Einordnung in Kategorien flexibler, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie nicht in eine vorfertigte Kategorie passen, wenn Ihr Angebot mit der Zeit wächst.
Vorteile | Nachteile |
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Rabatte können an interessierte Kunden versendet werden | Produkte von kleinen Verkäufern werden neben Industriegütern angeboten |
Keine monatlichen Gebühren | Provisionsgebühren von 15 % |
Analysetools | Wenig Kundenbetreuung |
Storefront mithilfe von CSS-Vorlagen individualisierbar |
Amazon Handmade
Allein in Deutschland besuchen 26 Millionen Nutzer täglich den Marktplatz von Amazon. Aus diesem Grund erscheint vielen Verkäufern die Plattform als äußerst lukrative Alternative zu Etsy. Mit Amazon Handmade gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, dort eigene Kunsthandwerkswaren zu vertreiben.
Das Einstellen von Produkten bei Amazon erfordert viel Arbeit, denn die Produkte müssen genau beschrieben und mit detaillierten Informationen versehen werden, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Wer sich dieser Herausforderung gewachsen sieht, hat mit 103 Millionen Amazon Prime-Abonnenten jedoch einen riesigen Pool an potenziellen Käufern.
Vorteile | Nachteile |
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Gute Individualisierung | Verkäufer müssen sich zunächst bewerben |
Großer Käuferbestand | 15 % Verkaufsgebühr plus Versandkosten |
Detaillierte Produktbeschreibungen | Die Zahlung wird erst auf dem Konto des Verkäufers angezeigt, wenn der Artikel versendet wurde |
Kostenfreie Einstellung von Produkten, keine monatliche Gebühr | Eingeschränkte Analysetools |
Eine Vielzahl von Kategorien | Keine digitalen Downloads oder Verkauf von digitalen Produkten |
Zazzle
Auf Zazzle können Designer zwar keine eigenen Produkte, jedoch selbsterstellte Motive anbieten, die auf festgelegte Produkte übertragen werden können. Um als Verkäufer aufgenommen zu werden, müssen Sie sich mit ihren besten Designs bewerben. Diese sollten Sie so gestalten, dass sie sich auf Büroschreibwaren, Geschirr, Textilien oder Poster drucken lassen. Die Produkte werden dann über Zazzle verkauft. Die Plattform tritt dann eine bestimmte Marge an den Designer ab.
Vorteile | Nachteile |
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Vor allem für Designer interessant: Designs können über eine Vielzahl an Produkten verkauft werden | Keine eigenen Produkte |
Personalisierung von Produkten durch Käufer möglich | Kompliziertes Margensystem |
Keine Gebühren |
Redbubble
Wie bei Zazzle können auch auf dem australischen Marktplatz Redbubble Künstler weltweit ihre Designs anbieten, die auf Bekleidung, Taschen, Schreibwaren oder Wohndeko gedruckt werden können. Über 700.000 Künstler weltweit sind bereits registriert. Die Produkte richten sich vor allem an eine junge Zielgruppe, da sich über Markenpartnerschaften lizenzierte Fan-Art für Serien, Musik Filme und ähnliches anbieten lässt.
Vorteile | Nachteile |
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Registrierung kostenlos | Keine eigenen Produkte |
Herstellung, Druck, Verpackung, Versand, Bezahlung, Kundenbetreuung und Rücknahme werden von Redbubble übernommen | Kompliziertes Margensystem |
Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten | |
Rabattaktionen und Affiliateprogramme | |
Möglichkeit, offiziell lizenzierte Fan-Art über Markenpartnerschaften zu verkaufen |
Productswithlove
Bei Productswithlove ist man auf regionale Produkte spezialisiert, sodass weltweite Warenwege vermieden werden. Die angebotenen Produkte sind vollständig handgefertigt und daher besonders umweltfreundlich. Der Verkauf erfolgt ausschließlich innerhalb der DACH-Region.
Vorteile | Nachteile |
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3 % Verkaufsprovision | Begrenzung des Angebots |
Verkauf nur in DACH-Region | |
Kompliziertes Preissystem |
Sie wollen direkt über Social Media verkaufen und keinen eigenen Shop eröffnen? Dann machen Sie Ihre Follower zu Kunden: Der Social Buy Button von IONOS lässt sich einfach in Ihre bestehende Website und in Ihre Social-Media-Accounts integrieren.
Fairmondo
Vor allem Fair Trade- und Ökoprodukte von kleinen Herstellern und gebrauchte Produkte werden auf Fairmondo angeboten. Der Marktplatz hat es sich zum Motto gemacht, besonders umweltbewusst und nachhaltig zu sein. Dementsprechend können auf Fairmondo-Produkte auch getauscht, verliehen oder verschenkt werden. Zudem wird ein Prozent der Provisionen von Fairmondo an Initiativen gespendet, die sich für die Korruptionsbekämpfung einsetzen.
Vorteile | Nachteile |
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Keine Einstellgebühren | Sehr kleiner Kundenkreis (ca. 2000 Nutzer) |
Keine Verkaufsgebühren für private Verkäufer | |
Je ein Prozent der Provisionen wird von Fairmondo an Initiativen gespendet, die sich für Korruptionsbekämpfung einsetzen. |
Alle Etsy-Alternativen im Überblick
Die vorgestellten Etsy-Alternativen unterscheiden sich in erster Linie hinsichtlich der Preissysteme und der Gebühren, aber auch in der Ausrichtung der Produkte und im Umfang des Käufernetzwerks. Letztendlich hängt es von Ihrem Produkt, Ihrer Versiertheit mit Marketing- und SEO-Maßnahmen sowie Ihren Verkaufszielen ab, welcher Marktplatz für Sie und Ihre Produkte die beste Wahl ist. Ob Etsy oder eine der Alternativen: Mit ein wenig Geschick und Arbeit wird Ihr Produkt mit Sicherheit bald zum Verkaufsschlager.
Marktplatz | Beiträge | Produkt-Auflistung | Käufer |
Etsy | - 0,20 $ pro Eintrag alle 4 Monate - Keine monatliche Abonnementgebühr (10 $/Monat Plus-Option) - 5 % Transaktionsgebühr - 3 % + 0,25 $ Zahlungsbearbeitungsgebühr | - So viele Produkte, wie Sie möchten - 0,20 $ Gebühr pro Eintrag - Listen laufen alle 4 Monate ab | 60 Millionen |
Storenvy | - 15 % Verkaufsgebühr - keine monatliche Abonnementgebühr (Pro-Accounts möglich) - keine Listengebühr | - 1000 Produkte beim Free-Plan | 1 Million |
Amazon Handmade | - 15 % Verkaufsgebühr -Keine monatliche Abonnementgebühr - Keine Eintragungsgebühren | - So viele Produkte, wie Sie möchten -Keine Eintragungsgebühren - Listen laufen nie ab - Die Erstellung von Listen kann schwierig sein | 197 Millionen |
Zazzle | - keine monatlichen Gebühren - Verkäufer erhält ca. 15 % vom Einkaufspreis | - keine eigenen Produkte können hochgeladen werden aber so viele Designs, wie Sie möchten | 30 Millionen |
RedBubble | - keine monatlichen Gebühren - Verkäufer erhält ca. 10–30 % vom Einkaufspreis | - keine eigenen Produkte können hochgeladen werden aber so viele Designs, wie Sie möchten | 7 Millionen |
Productswithlove | - 10,45 € pro Jahr im günstigsten Tarif - 3 % Verkaufsprovision - 0,1 € pro Bild ab 12 Bildern | - 50 Artikel im günstigsten Tarif - 90 Tage Artikellaufzeit | Wenige Tausend |
Fairmondo | - 1 € Quartalsgebühr - 4 % Verkaufsprovision | Keine Angabe | Wenige Tausend |
Der eigene Webshop: Etsy-Alternative für Unabhängige
Wer sich nicht an eine Verkaufsplattform binden möchte, kann auch einen eigenen Webshop erstellen. Mit dem Online-Shop-Baukasten von IONOS können Sie ganz einfach Ihr eigenes E-Commerce starten. Der unkomplizierte Baukasten hilft Ihnen dabei, Ihren Webshop nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Viele nützliche Funktionen (wie beispielsweise verschiedene Zahlungs- und Versandoptionen) sind hier bereits enthalten. Auch Marketing-Maßnahme gehören zum Angebot dazu.
Mit dem eigenen Shop können Sie auch selbst entscheiden, ob und wie Sie Ihre Produkte kategorisieren wollen und welche Informationen Sie zusätzlich unterbringen möchten. Zwar müssen Sie Kosten für das Hosting einplanen, doch dafür entfällt auch eine Verkaufsprovision. Der einzige Nachteil: Eine so große Nutzerbasis wie mit Etsy, Amazon und Co. werden Sie mit dem eigenen Online-Shop voraussichtlich nicht erreichen.
- Inklusive Wildcard-SSL-Zertifikat
- Inklusive Domain Lock
- Inklusive 2 GB E-Mail-Postfach