Webinar-Software: Die beliebtesten Webinar-Anbieter im Vergleich

Webinare sind eine kosteneffiziente Möglichkeit, Seminare zeit- und ortsunabhängig anzubieten. Für die Erstellung eines Webinars benötigen Sie prinzipiell nur einen Computer sowie eine Webinar-Software. Erfahren Sie, welche Optionen Sie haben und worauf es bei der Wahl des passenden Webinar-Tools ankommt.

Wie wähle ich die passende Webinar-Software aus?

Ihnen steht eine große Vielfalt verschiedener Webinar-Tools zur Auswahl, die sich in Preis und Funktionsumfang unterscheiden. Beantworten Sie sich selbst deshalb vor der Auswahl einer Webinar-Software folgende Fragen, um Ihre persönlichen Mindestanforderungen an ein Programm zu definieren:

  • Übertragen Sie Ihre Webinare live?
  • Wie viele Teilnehmende sind geplant?
  • Wie lange dauert Ihr Webinar?
  • Welche Funktionen sind für Sie Voraussetzung? Gängige Beispiele sind Whiteboards, Screencasts, Chatfunktionen oder virtuelle Hintergründe.
  • Legen Sie Wert auf Branding-Funktionen, um Webinare individuell anzupassen?
  • Benötigen Sie Analyse- und Feedback-Tools?
  • Bieten Sie Ihr Webinar kostenlos an oder ist ein integriertes Bezahlsystem für Sie Voraussetzung?
  • Wie hoch ist Ihr Budget für die Webinar-Software?

Prinzipiell können Sie Webinare auch per Videokonferenz-Software umsetzen. Bei diesen Lösungen ist die Anzahl der teilnehmenden Personen allerdings meist stark eingeschränkt und es fehlen wichtige Funktionen, die ein Webinar erst richtig erfolgreich machen.

Fakt

Der Begriff „Webinar“ ist eine eingetragene Wortmarke. Wenn Sie selbst ein Online-Seminar im Internet anbieten möchten, müssen Sie dieses also unter einer anderen Bezeichnung vermarkten. Als Alternative bietet sich beispielsweise „Web-Seminar“ an.

Die beliebtesten Webinar-Tools

Eines vorweg: Die eine beste Webinar-Software, die für alle gleichermaßen geeignet ist, gibt es nicht. Jedes Tool hat individuelle Stärken und Schwächen. Welche Webinar-Software für Sie die beste ist, hängt von Ihren persönlichen Anforderungen und Wünschen ab. Wir stellen Ihnen sieben der beliebtesten Webinar-Anbieter im Vergleich vor.

Alle Angaben sind auf dem Stand von Februar 2023.

ClickMeeting: Flexible Tarife abhängig von der Teilnehmerzahl

ClickMeeting ist eine browserbasierte Webinar-Software, die keine Installation voraussetzt. Bereits ab 22 € pro Monat haben Sie Zugriff auf vielfältige Funktionen, wie Desktop-Sharing, Whiteboard, Umfrage-Tools, Abstimmungen sowie eine Chat-Übersetzung in Echtzeit. Der tatsächliche Preis richtet sich nach der Anzahl Ihrer Webinar-Teilnehmenden. Sie zahlen daher nur die Paketgröße, die Sie wirklich nutzen. Die Möglichkeit für On-Demand-Webinare ist im Paket „Automated“ (ab 35 €) enthalten.

homepage-clickmeeting.png
Der Tarif von ClickMeeting passt sich an Ihre Webinar-Teilnehmerzahl an.

Die umfangreichen Branding-Funktionen sind vor allem für Unternehmen interessant. Damit richten Sie Ihren Webinar-Raum individuell mit Logo und Corporate Identity ein. Dazu passt auch, dass Sie Ihr Webinar kostenpflichtig anbieten können. Dafür stellt die Software viele Schnittstellen zu Zahlungsdienstleistern wie PayPal zur Verfügung. Eine Google-Analytics-Integration sowie weitere Webinar- und Teilnehmerstatistiken ermöglichen Ihnen die Analyse und Optimierung Ihres Webinars.

Der Nachteil der Webinar-Software: ClickMeeting ist einer von zwei Anbietern im Vergleich, die den Speicherplatz für die Aufzeichnung von Webinaren stark beschränken: auf sechs beziehungsweise zehn Stunden – abhängig vom gewählten Tarif.

Vorteile Nachteile
Flexible Tarife, abhängig von Teilnehmerzahl Nur mit Kreditkarte zahlbar
Kompatibel mit Windows, macOS, Linux Max. 10 Stunden Aufzeichnungen
30-tägige, kostenlose Testversion
Bis zu 1.000 Teilnehmende möglich
Live- und On-Demand-Webinare
Branding-Funktionen

GoToWebinar: Die Webinar-Software für Unternehmen

Mit der Webinar-Software GoToWebinar richten sich die Macher von GoToMeeting speziell an Unternehmen. Preislich startet die Software bei 44 € pro Monat für bis zu 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihrer Webinare. In dieser Lite-Version sind allerdings nur die rudimentären Funktionen enthalten. Die Möglichkeit zur Aufzeichnung oder Branding-Optionen sind erst in der Standard-Version enthalten.

homepage-goto-webinar.png
GoToWebinar orientiert sich an den Bedürfnissen von Unternehmen.

Mit dem integrierten Bezahlsystem wickeln Sie kostenpflichtige Webinare ohne zusätzliche Software ab. Aktuell ist die Bezahlung jedoch nur in US-Dollar möglich. Im eigenen „GoToStage“-Bereich stellen Sie Ihre On-Demand-Webinare jederzeit zum Abruf zur Verfügung. Die Webinar-Software stellt zudem umfassende Funktionen bereit, um mit aufgezeichneten Videos Live-Events zu simulieren – mit interaktiven Kurzumfragen, benutzerdefinierten Antworten auf Fragen und automatischen Wiedergaben.

Vorteile Nachteile
Kompatibel mit Windows, macOS, Linux Für Privatpersonen überdimensioniert
7-tägige, kostenlose Testversion Monetarisierung nur in US-Dollar
Bis zu 1.000 Teilnehmende möglich, mit dem Enterprise-Abo bis zu 5.000
Umfangreiche Analyse-Tools
Live-Simulation
Branding-Funktionen

edudip: Integrierter Marktplatz für Webinare

Die browserbasierte Webinar-Software edudip ermöglicht bereits ab 34 € pro Monat (bei zweijährlicher Abrechnung) die Gestaltung von individuellen Landingpages sowie die Anbindung an gängige Newsletter-Programme. Ein umfassendes Dashboard bietet eine schnelle Übersicht über Anmeldungen, die neuesten Ereignisse und Statistiken.

homepage-edudip.png
Der Webinar-Anbieter edudip aus Deutschland bietet einen integrierten Marktplatz für Webinare.

Die Besonderheit von edudip ist der integrierte Marktplatz „edudip market“, auf dem Webinare aus verschiedenen Themenbereichen gekauft und verkauft werden. Diese Funktion ist vor allem für die Monetarisierung von Webinaren interessant.

Vorteile Nachteile
Browserbasiert Branding-Funktionen nur gegen Aufpreis
Kostenfreie Testversion für bis zu 10 Teilnehmende Nur in Deutschland verbreitet
Bis zu 1.000 Teilnehmende
Deutscher Kundensupport und deutsche Server
Webinar-Marktplatz

Webinaris: Automatisierte Webinar-Software

Der Webinar-Anbieter Webinaris ist auf die Veranstaltung von Verkaufs-Webinaren spezialisiert. Neben Live-Webinaren sind auch automatisierte Webinare möglich, bei denen umfangreiche Funktionen eine Übertragung in Echtzeit simulieren, wie beispielsweise einen automatisierten Chat und fiktive Teilnehmerlisten. Die Automatisierung ermöglicht es, aufgezeichnete Webinare an beliebig vielen Terminen anzubieten und Einnahmen zu skalieren.

homepage-webinaris.png
Der Webinar-Anbieter Webinaris ist auf automatisierte Webinare spezialisiert.

Webinaris überzeugt neben der einfachen Anwendung vor allem durch viele Marketing-Funktionen, die die Verkaufsquoten steigern. So können an vielen Stellen Tracking-Codes eingefügt werden, um Re-Targeting-Kampagnen zu steuern oder individualisierte Anmelde-Links erstellt werden, um die Herkunft der Teilnehmenden exakt nachverfolgen zu können. Der Einsteiger-Tarif für 19 € pro Monat ermöglicht die Verwaltung eines Webinars, das dann an beliebig vielen Terminen stattfinden und jederzeit durch ein anderes Webinar ersetzt werden kann. Ab 199 € pro Monat steht Ihnen eine unbegrenzte Anzahl an gleichzeitig verwalteten Webinaren zur Verfügung.

Vorteile Nachteile
Keine Installation notwendig Nicht für Schulungen ausgelegt
Live und automatisierte Webinare
Viele Funktionen rund um Vertrieb, Branding und Marketing
Webinar-Teilnahme auch an Smartphones möglich
Einfache Bedienung

Zoom Webinars: Stark erweiterbar und mit vielen Funktionen

Zoom Webinars hat sich als eines der beliebtesten Tools für Online-Konferenzen etabliert. Die übersichtliche und zugleich vielfältige Meeting-Lösung bietet auch ein spezielles Add-on für Webinare.

Da es sich um eine Zusatzleistung zur eigentlichen Software handelt, brauchen Sie zunächst eine Zoom-One-Lizenz. Die kostet pro Jahr und Benutzer 139,90 €. Hinzu kommen dann noch monatlich 74 € pro Lizenz für die Webinar-Erweiterung. Dann stehen Ihnen aber auch umfangreiche Funktionen wie Chats, Umfragen oder Quizze zur Verfügung. Gleichzeitig interaktiv teilnehmen können an einem Webinar per Zoom 100 Menschen. 49 von diesen werden sogar auf einem Bildschirm angezeigt.

homepage-zoom-webinars.png
Zoom bietet ein passendes Add-on für Webinare.

Auch bei Zoom stehen Ihnen Branding-Optionen und Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich können Sie die Webinare in andere Software – etwa ein CRM-Tool – integrieren. Wenn Sie Ihre Online-Schulungen gegen Bezahlung anbieten möchten, stehen Ihnen Monetarisierungsoptionen zur Verfügung. So lässt sich die Webinar-Software sehr gut für professionelle Zwecke einsetzen.

Vorteile Nachteile
Branding-Funktionen Wiederkehrende Datenschutz-Probleme
Integrierte Analyse-Tools
Monetarisierung über PayPal oder Kreditkarte
Add-ons zur Performance-Steigerung

WebinarJam: Individuelle und interaktive Webinare erstellen

Bei der Webinar-Software WebinarJam erstellen Sie mit einem integrierten Page Builder individuelle, gebrandete Einladungen und Webinare. Zahlreiche Vorlagen erleichtern den Aufbau von professionellen und mobiloptimierten Seiten.

homepage-webinarjam.png
Der englischsprachige Webinar-Anbieter WebinarJam ist auf interaktive Webinare spezialisiert.

Dieser Webinar-Anbieter ist die richtige Wahl, wenn Sie viele Teilnehmende interaktiv miteinbeziehen möchten. Bis zu 5.000 aktiv teilnehmende Zuschauer sind in einem Webinar möglich – fünfmal so viele wie bei vergleichbaren Webinar-Tools. Damit Sie auf alle Teilnehmenden individuell eingehen können, erlaubt das Tool die Mitarbeit von bis zu sechs Moderatoren und Moderatorinnn gleichzeitig. Abhängig vom gewählten Tarif ist jedes Webinar auf eine Dauer von ein bis vier Stunden begrenzt.

Vorteile Nachteile
Integrierte Page Builder Zeitliche Begrenzung
Bis zu sechs Moderierende und 5.000 aktive Teilnehmende Englischsprachiges Webinar-Tool
Analyse-Tools
E-Mail-Automatisation

LiveWebinar: Online-Schulungen auf der eigenen Website

Die Lösung LiveWebinar überzeugt vor allem durch die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Sie passen Ihre Webinare einfach an Ihr Design an. Besonders interessant an dieser Software: Das Tool ist dafür gedacht, dass Sie die Webinare über Ihre eigene Domain anbieten, was Ihre Markenpräsenz zusätzlich steigert. Diese Option ist allerdings nur im Enterprise-Tarif inklusive.

homepage-livewebinar.png
LiveWebinar eignet sich besonders dann, wenn Sie Webinare möglichst an Ihr Corporate Design anpassen möchte.

Neben den Branding-Optionen umfasst die Software die meisten Funktionen, die auch andere Webinar-Tools bieten – z. B. Breakout Rooms, Whiteboard und Screen Sharing. Außer auf der eigenen Domain können Sie die Webinare in Social Media streamen. Auch bei LiveWebinar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Schulungen zu monetarisieren.

Je nach gewähltem Tarif können zwischen 5 und 1.000 Personen gleichzeitig an Ihren Webinaren teilnehmen. Mit einem kostenpflichtigen Add-on lässt sich die Größe des möglichen Publikums sogar noch erweitern.

Vorteile Nachteile
Branding-Funktionen Viele Features erst durch kostenpflichtige Erweiterungen
Übertragung auf Social Media Englischsprachiges Webinar-Tool
Kostenlose Basis-Version
Monetarisierung
Streaming über eigene Domain
Tipp

Sie nutzen Webinar-Tools, um mit Ihren Kollegen zusammenzuarbeiten oder um interne Mitarbeiterschulungen umzusetzen? Dann sind die Google Workspace Lösungen von IONOS die sinnvolle Alternative zu gängigen Webinar-Lösungen. So kommunizieren Sie bestens vernetzt und arbeiten ortsunabhängig gemeinsam an Dokumenten.

Alle Webinar-Anbieter im tabellarischen Vergleich

In der folgenden Tabelle präsentieren wir alle vorgestellten Webinar-Anbieter im direkten Vergleich, um Ihnen die Wahl der für Sie passenden Webinar-Software zu erleichtern.

App vorhanden App vorhanden Teilnehmerzahl Live-Funktion Monetarisierung möglich Besonderheit
ClickMeeting ja 22–249 € 10–1.000 ja ja flexibler Tarif, abhängig von Teilnehmerzahl
GoToWebinar ja 44–329 € 100–3.000 ja ja auf Unternehmen ausgerichtet
edudip ja 34 € 30–1.000 ja ja Webinar-Marktplatz
Webinaris nein 19–199 € 10–1.000 ja ja viele Marketing-Funktionen
Zoom Webinars ja 74 € (plus Zoom-One-Lizenz) 100 ja ja Modular aufgebaut
WebinarJam ja 37–358 € 100–5.000 ja ja viele aktive Teilnehmende möglich
LiveWebinar nein 0–226 € 5–1.000 (+ weitere per Add-on) ja ja Streaming auf eigener Domain

Stand: Februar 2023

War dieser Artikel hilfreich?
Page top