Webinar-Software: Die beliebtesten Webinar-Anbieter im Vergleich
Webinare sind eine kosteneffiziente Möglichkeit, Seminare zeit- und ortsunabhängig anzubieten. Für die Erstellung eines Webinars benötigen Sie prinzipiell nur einen Computer sowie eine Webinar-Software. Erfahren Sie, welche Optionen Sie haben und worauf es bei der Wahl des passenden Webinar-Tools ankommt.
Wie wähle ich die passende Webinar-Software aus?
Ihnen steht eine große Vielfalt verschiedener Webinar-Tools zur Auswahl, die sich in Preis und Funktionsumfang unterscheiden. Beantworten Sie sich selbst deshalb vor der Auswahl einer Webinar-Software folgende Fragen, um Ihre persönlichen Mindestanforderungen an ein Programm zu definieren:
- Übertragen Sie Ihre Webinare live?
- Wie viele Teilnehmende sind geplant?
- Wie lange dauert Ihr Webinar?
- Welche Funktionen sind für Sie Voraussetzung? Gängige Beispiele sind Whiteboards, Screencasts, Chatfunktionen oder virtuelle Hintergründe.
- Legen Sie Wert auf Branding-Funktionen, um Webinare individuell anzupassen?
- Benötigen Sie Analyse- und Feedback-Tools?
- Bieten Sie Ihr Webinar kostenlos an oder ist ein integriertes Bezahlsystem für Sie Voraussetzung?
- Wie hoch ist Ihr Budget für die Webinar-Software?
Prinzipiell können Sie Webinare auch per Videokonferenz-Software umsetzen. Bei diesen Lösungen ist die Anzahl der teilnehmenden Personen allerdings meist stark eingeschränkt und es fehlen wichtige Funktionen, die ein Webinar erst richtig erfolgreich machen.
Der Begriff „Webinar“ ist eine eingetragene Wortmarke. Wenn Sie selbst ein Online-Seminar im Internet anbieten möchten, müssen Sie dieses also unter einer anderen Bezeichnung vermarkten. Als Alternative bietet sich beispielsweise „Web-Seminar“ an.
Die beliebtesten Webinar-Tools
Eines vorweg: Die eine beste Webinar-Software, die für alle gleichermaßen geeignet ist, gibt es nicht. Jedes Tool hat individuelle Stärken und Schwächen. Welche Webinar-Software für Sie die beste ist, hängt von Ihren persönlichen Anforderungen und Wünschen ab. Wir stellen Ihnen sieben der beliebtesten Webinar-Anbieter im Vergleich vor.
Alle Angaben sind auf dem Stand von Februar 2023.
ClickMeeting: Flexible Tarife abhängig von der Teilnehmerzahl
ClickMeeting ist eine browserbasierte Webinar-Software, die keine Installation voraussetzt. Bereits ab 22 € pro Monat haben Sie Zugriff auf vielfältige Funktionen, wie Desktop-Sharing, Whiteboard, Umfrage-Tools, Abstimmungen sowie eine Chat-Übersetzung in Echtzeit. Der tatsächliche Preis richtet sich nach der Anzahl Ihrer Webinar-Teilnehmenden. Sie zahlen daher nur die Paketgröße, die Sie wirklich nutzen. Die Möglichkeit für On-Demand-Webinare ist im Paket „Automated“ (ab 35 €) enthalten.
Die umfangreichen Branding-Funktionen sind vor allem für Unternehmen interessant. Damit richten Sie Ihren Webinar-Raum individuell mit Logo und Corporate Identity ein. Dazu passt auch, dass Sie Ihr Webinar kostenpflichtig anbieten können. Dafür stellt die Software viele Schnittstellen zu Zahlungsdienstleistern wie PayPal zur Verfügung. Eine Google-Analytics-Integration sowie weitere Webinar- und Teilnehmerstatistiken ermöglichen Ihnen die Analyse und Optimierung Ihres Webinars.
Der Nachteil der Webinar-Software: ClickMeeting ist einer von zwei Anbietern im Vergleich, die den Speicherplatz für die Aufzeichnung von Webinaren stark beschränken: auf sechs beziehungsweise zehn Stunden – abhängig vom gewählten Tarif.
Vorteile | Nachteile |
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Flexible Tarife, abhängig von Teilnehmerzahl | Nur mit Kreditkarte zahlbar |
Kompatibel mit Windows, macOS, Linux | Max. 10 Stunden Aufzeichnungen |
30-tägige, kostenlose Testversion | |
Bis zu 1.000 Teilnehmende möglich | |
Live- und On-Demand-Webinare | |
Branding-Funktionen |
GoToWebinar: Die Webinar-Software für Unternehmen
Mit der Webinar-Software GoToWebinar richten sich die Macher von GoToMeeting speziell an Unternehmen. Preislich startet die Software bei 44 € pro Monat für bis zu 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihrer Webinare. In dieser Lite-Version sind allerdings nur die rudimentären Funktionen enthalten. Die Möglichkeit zur Aufzeichnung oder Branding-Optionen sind erst in der Standard-Version enthalten.
Mit dem integrierten Bezahlsystem wickeln Sie kostenpflichtige Webinare ohne zusätzliche Software ab. Aktuell ist die Bezahlung jedoch nur in US-Dollar möglich. Im eigenen „GoToStage“-Bereich stellen Sie Ihre On-Demand-Webinare jederzeit zum Abruf zur Verfügung. Die Webinar-Software stellt zudem umfassende Funktionen bereit, um mit aufgezeichneten Videos Live-Events zu simulieren – mit interaktiven Kurzumfragen, benutzerdefinierten Antworten auf Fragen und automatischen Wiedergaben.
Vorteile | Nachteile |
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Kompatibel mit Windows, macOS, Linux | Für Privatpersonen überdimensioniert |
7-tägige, kostenlose Testversion | Monetarisierung nur in US-Dollar |
Bis zu 1.000 Teilnehmende möglich, mit dem Enterprise-Abo bis zu 5.000 | |
Umfangreiche Analyse-Tools | |
Live-Simulation | |
Branding-Funktionen |
edudip: Integrierter Marktplatz für Webinare
Die browserbasierte Webinar-Software edudip ermöglicht bereits ab 34 € pro Monat (bei zweijährlicher Abrechnung) die Gestaltung von individuellen Landingpages sowie die Anbindung an gängige Newsletter-Programme. Ein umfassendes Dashboard bietet eine schnelle Übersicht über Anmeldungen, die neuesten Ereignisse und Statistiken.
Die Besonderheit von edudip ist der integrierte Marktplatz „edudip market“, auf dem Webinare aus verschiedenen Themenbereichen gekauft und verkauft werden. Diese Funktion ist vor allem für die Monetarisierung von Webinaren interessant.
Vorteile | Nachteile |
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Browserbasiert | Branding-Funktionen nur gegen Aufpreis |
Kostenfreie Testversion für bis zu 10 Teilnehmende | Nur in Deutschland verbreitet |
Bis zu 1.000 Teilnehmende | |
Deutscher Kundensupport und deutsche Server | |
Webinar-Marktplatz |
Webinaris: Automatisierte Webinar-Software
Der Webinar-Anbieter Webinaris ist auf die Veranstaltung von Verkaufs-Webinaren spezialisiert. Neben Live-Webinaren sind auch automatisierte Webinare möglich, bei denen umfangreiche Funktionen eine Übertragung in Echtzeit simulieren, wie beispielsweise einen automatisierten Chat und fiktive Teilnehmerlisten. Die Automatisierung ermöglicht es, aufgezeichnete Webinare an beliebig vielen Terminen anzubieten und Einnahmen zu skalieren.
Webinaris überzeugt neben der einfachen Anwendung vor allem durch viele Marketing-Funktionen, die die Verkaufsquoten steigern. So können an vielen Stellen Tracking-Codes eingefügt werden, um Re-Targeting-Kampagnen zu steuern oder individualisierte Anmelde-Links erstellt werden, um die Herkunft der Teilnehmenden exakt nachverfolgen zu können. Der Einsteiger-Tarif für 19 € pro Monat ermöglicht die Verwaltung eines Webinars, das dann an beliebig vielen Terminen stattfinden und jederzeit durch ein anderes Webinar ersetzt werden kann. Ab 199 € pro Monat steht Ihnen eine unbegrenzte Anzahl an gleichzeitig verwalteten Webinaren zur Verfügung.
Vorteile | Nachteile |
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Keine Installation notwendig | Nicht für Schulungen ausgelegt |
Live und automatisierte Webinare | |
Viele Funktionen rund um Vertrieb, Branding und Marketing | |
Webinar-Teilnahme auch an Smartphones möglich | |
Einfache Bedienung |
Zoom Webinars: Stark erweiterbar und mit vielen Funktionen
Zoom Webinars hat sich als eines der beliebtesten Tools für Online-Konferenzen etabliert. Die übersichtliche und zugleich vielfältige Meeting-Lösung bietet auch ein spezielles Add-on für Webinare.
Da es sich um eine Zusatzleistung zur eigentlichen Software handelt, brauchen Sie zunächst eine Zoom-One-Lizenz. Die kostet pro Jahr und Benutzer 139,90 €. Hinzu kommen dann noch monatlich 74 € pro Lizenz für die Webinar-Erweiterung. Dann stehen Ihnen aber auch umfangreiche Funktionen wie Chats, Umfragen oder Quizze zur Verfügung. Gleichzeitig interaktiv teilnehmen können an einem Webinar per Zoom 100 Menschen. 49 von diesen werden sogar auf einem Bildschirm angezeigt.
Auch bei Zoom stehen Ihnen Branding-Optionen und Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich können Sie die Webinare in andere Software – etwa ein CRM-Tool – integrieren. Wenn Sie Ihre Online-Schulungen gegen Bezahlung anbieten möchten, stehen Ihnen Monetarisierungsoptionen zur Verfügung. So lässt sich die Webinar-Software sehr gut für professionelle Zwecke einsetzen.
Vorteile | Nachteile |
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Branding-Funktionen | Wiederkehrende Datenschutz-Probleme |
Integrierte Analyse-Tools | |
Monetarisierung über PayPal oder Kreditkarte | |
Add-ons zur Performance-Steigerung |
WebinarJam: Individuelle und interaktive Webinare erstellen
Bei der Webinar-Software WebinarJam erstellen Sie mit einem integrierten Page Builder individuelle, gebrandete Einladungen und Webinare. Zahlreiche Vorlagen erleichtern den Aufbau von professionellen und mobiloptimierten Seiten.
Dieser Webinar-Anbieter ist die richtige Wahl, wenn Sie viele Teilnehmende interaktiv miteinbeziehen möchten. Bis zu 5.000 aktiv teilnehmende Zuschauer sind in einem Webinar möglich – fünfmal so viele wie bei vergleichbaren Webinar-Tools. Damit Sie auf alle Teilnehmenden individuell eingehen können, erlaubt das Tool die Mitarbeit von bis zu sechs Moderatoren und Moderatorinnn gleichzeitig. Abhängig vom gewählten Tarif ist jedes Webinar auf eine Dauer von ein bis vier Stunden begrenzt.
Vorteile | Nachteile |
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Integrierte Page Builder | Zeitliche Begrenzung |
Bis zu sechs Moderierende und 5.000 aktive Teilnehmende | Englischsprachiges Webinar-Tool |
Analyse-Tools | |
E-Mail-Automatisation |
LiveWebinar: Online-Schulungen auf der eigenen Website
Die Lösung LiveWebinar überzeugt vor allem durch die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Sie passen Ihre Webinare einfach an Ihr Design an. Besonders interessant an dieser Software: Das Tool ist dafür gedacht, dass Sie die Webinare über Ihre eigene Domain anbieten, was Ihre Markenpräsenz zusätzlich steigert. Diese Option ist allerdings nur im Enterprise-Tarif inklusive.
Neben den Branding-Optionen umfasst die Software die meisten Funktionen, die auch andere Webinar-Tools bieten – z. B. Breakout Rooms, Whiteboard und Screen Sharing. Außer auf der eigenen Domain können Sie die Webinare in Social Media streamen. Auch bei LiveWebinar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Schulungen zu monetarisieren.
Je nach gewähltem Tarif können zwischen 5 und 1.000 Personen gleichzeitig an Ihren Webinaren teilnehmen. Mit einem kostenpflichtigen Add-on lässt sich die Größe des möglichen Publikums sogar noch erweitern.
Vorteile | Nachteile |
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Branding-Funktionen | Viele Features erst durch kostenpflichtige Erweiterungen |
Übertragung auf Social Media | Englischsprachiges Webinar-Tool |
Kostenlose Basis-Version | |
Monetarisierung | |
Streaming über eigene Domain |
Sie nutzen Webinar-Tools, um mit Ihren Kollegen zusammenzuarbeiten oder um interne Mitarbeiterschulungen umzusetzen? Dann sind die Google Workspace Lösungen von IONOS die sinnvolle Alternative zu gängigen Webinar-Lösungen. So kommunizieren Sie bestens vernetzt und arbeiten ortsunabhängig gemeinsam an Dokumenten.
Alle Webinar-Anbieter im tabellarischen Vergleich
In der folgenden Tabelle präsentieren wir alle vorgestellten Webinar-Anbieter im direkten Vergleich, um Ihnen die Wahl der für Sie passenden Webinar-Software zu erleichtern.
App vorhanden | App vorhanden | Teilnehmerzahl | Live-Funktion | Monetarisierung möglich | Besonderheit | |
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ClickMeeting | ja | 22–249 € | 10–1.000 | ja | ja | flexibler Tarif, abhängig von Teilnehmerzahl |
GoToWebinar | ja | 44–329 € | 100–3.000 | ja | ja | auf Unternehmen ausgerichtet |
edudip | ja | 34 € | 30–1.000 | ja | ja | Webinar-Marktplatz |
Webinaris | nein | 19–199 € | 10–1.000 | ja | ja | viele Marketing-Funktionen |
Zoom Webinars | ja | 74 € (plus Zoom-One-Lizenz) | 100 | ja | ja | Modular aufgebaut |
WebinarJam | ja | 37–358 € | 100–5.000 | ja | ja | viele aktive Teilnehmende möglich |
LiveWebinar | nein | 0–226 € | 5–1.000 (+ weitere per Add-on) | ja | ja | Streaming auf eigener Domain |
Stand: Februar 2023