Jitsi-Meeting beitreten – ohne Installation oder Anmeldung

Mit der Open-Source-Anwendung Jitsi Meet lassen sich Videochats nicht nur einfach und kostenlos im Browser erstellen. Mit einem entsprechenden Einladungslink können Sie zudem einem Jitsi-Meeting beitreten, ohne zuvor Software zu installieren oder sich umständlich anzumelden.

Kurzanleitung: Jitsi-Meeting beitreten

  1. Rufen Sie den Einladungslink in der Browser-Suchleiste bzw. in der App auf.
  2. Gestatten Sie dem Browser bzw. der App den Zugriff auf Kamera und Mikrofon.
  3. Geben Sie bei einer passwortgeschützten Videokonferenz das entsprechende Kennwort ein.

Bei Jitsi handelt es sich um eine kostenlose Alternative zu Zoom oder Google Meet, die Sie ganz unkompliziert und schnell nutzen können, wenn Sie beispielsweise den Datenschutzbestimmungen dieser Anbieter nicht ganz trauen. Die WebRTC-basierte Videokonferenz-Software Jitsi Meet basiert auf dem Messenger Jitsi Desktop, der noch eine Installation erforderte. Für eine Videokonferenz über Jitsi Meet benötigen Sie weder einen Account noch eine spezielle Videochat-Software.

Schritt 1: Was Sie für ein Jitsi-Meeting benötigen

Um einem Jitsi-Meeting beizutreten, benötigen Sie lediglich eine aktuelle Version eines Webbrowsers wie Microsoft Edge, Safari, Chrome oder Firefox. Nicht unterstützt wird der inzwischen abgeschaltete Internet Explorer von Microsoft und Versionen von Edge vor 2020, die nicht auf Chromium-Software basieren.

Wenn Sie einem Meeting nicht per Browser, sondern direkt in der App beitreten möchten, benötigen Sie die Jitsi-Meet-App für Android oder iOS. Sie haben die technischen Voraussetzungen bereits erfüllt bzw. die App von Jitsi Meet heruntergeladen? Dann müssen Sie nur noch vom Moderator bzw. von der Moderatorin des Meetings die Meeting-URL erhalten. Diese fungiert als Einladungslink, mit dem Sie den virtuellen Raum der Videokonferenz aufrufen. Sollte das Meeting passwortgeschützt sein, ist zudem das entsprechende Passwort nötig.

Schritt 2: Wie ein Jitsi-Einladungslink funktioniert

Der Einladungslink wird von Personen festgelegt, die ein Jitsi-Meeting erstellen. Die Erstellung des Videochat-Raums erfolgt über jitsi.org bzw. meet.jit.si. Der Chat selbst läuft über entsprechende Jitsi-Meet-Server, die entweder frei und öffentlich verfügbar sind oder vom Moderator bzw. von der Moderatorin mit entsprechenden Kenntnissen aufgesetzt werden können. Der Einladungslink (und damit die URL-Adresse) sieht wie folgt aus: meet.jit.si/Konferenzname

Sobald Sie den Link per E-Mail, Messenger oder Telefon erhalten haben, geben Sie diesen einfach in die Suchleiste des Browsers ein und drücken [Enter]. In der App tippen Sie auf das App-Symbol und geben im oberen Feld in der App den zugehörigen Namen der Konferenz ein. Es ist also neben einem unterstützten und aktuellen Browser zwingend der entsprechende Meeting-Link im URL-Format erforderlich.

Hinweis

Jitsi-Links sind zugleich auch die Konferenzräume. Diese werden mit Aufrufen der URL automatisch generiert und gelöscht, sobald alle Beteiligten den Chat verlassen haben. Bei einfachen Konferenznamen empfiehlt es sich, den Raum durch ein Passwort zu schützen. Andernfalls können nicht eingeladene Personen den Link erraten und unerwünscht einem Meeting beitreten.

Schritt 3: Wie Sie einem Jitsi-Meeting beitreten

Sobald Sie die URL im Browser oder in der App aufrufen, gelangen Sie zum Meeting. Bevor Sie einem Meeting beitreten, müssen Sie der Web-App bzw. der Smartphone-App noch den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon genehmigen. Klicken bzw. tippen Sie dazu auf „Zulassen“, um auf diese Weise automatisch dem Meeting beizutreten. Sollte der Moderator bzw. die Moderatorin ein Passwort für das Meeting festlegen, müssen Sie dieses zunächst eingeben, um Zutritt zu erhalten.

Wie Sie ein Meeting wieder verlassen

Um ein Meeting vorzeitig oder am Ende des Gesprächs zu verlassen, nutzen Sie das rote Telefonhörer-Symbol, das sich unten in der Mitte der Jitsi-Benutzeroberfläche befindet. Der Vorteil ist, dass Sie sich weder abmelden noch Nutzerinformationen löschen müssen. Informationen wie Chatverlauf, Teilnehmerliste oder Teilnehmerinformationen werden automatisch gelöscht, wenn die letzte Person den Raum verlässt.

Tipp

Sie fühlen sich nach Videokonferenzen immer öfter ermüdet? Dann kann es sein, dass Sie unter der sogenannten Zoom Fatigue leiden. Erfahren Sie mehr über das Phänomen.

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