Fehlercode 0x80070035 in Windows beheben
Bei Problemen mit dem Zugriff auf Dateien oder Computer im Netzwerk taucht häufig der Fehlercode 0x80070035 auf. Um Fehler beim Netzwerkzugriff zu beheben, bieten sich verschiedene Lösungswege an – darunter die Überprüfung der Laufwerkfreigabe, die Aktivierung der NetBIOS oder eine Treiberaktualisierung der Netzwerkadapter.
Wann tritt der Fehler 0x80070035 auf?
Der Fehlercode 0x80070035 kündigt sich mit der Nachricht „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“ an. Hinter dieser Nachricht verbirgt sich ein Problem beim Zugriff auf Computer oder Dateien in Ihrem Netzwerk. Da die zugrundeliegende Ursache ähnlich wie bei den Fehlercodes 0x80073701, 0x80070643 oder 0xc0000005 von Fall zu Fall variieren kann, bieten sich verschiedene Lösungsmöglichkeiten an, um den Fehler zu beseitigen. So kann der Grund in einer fehlenden Laufwerkfreigabe, im deaktivierten NetBIOS oder auch in veralteten Treibern und Firewalls liegen. Wir zeigen, wie Sie vorgehen müssen, um das Problem zu lösen.
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Lösungen für den Fehler 0x80070035
Folgende Lösungswege können Ihnen helfen, Fehlercode 0x80070035 zu beheben:
Freigabe von Laufwerken prüfen
Sollte der Grund in einem nicht freigegebenen Laufwerk liegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie das Ziellaufwerk auf dem anderen Computer auf, führen Sie einen Rechtsklick darauf aus und wählen Sie „Eigenschaften“.
- Öffnen Sie den Reiter „Freigabe“ und rufen Sie das Menü „Erweiterte Freigabe“ auf.
- Setzen Sie oben einen Haken vor „Diesen Ordner freigeben“ und bestätigen Sie mit „Übernehmen“ und „OK“.
- Versuchen Sie erneut, im Netzwerk auf das Ziellaufwerk zuzugreifen.
Aktivieren des NetBIOS
Als besonders häufige Ursache für den Fehler lässt sich der deaktivierte Dienst „TCP/IP-NetBIOS“ verorten. Der NetBIOS-Dienst hilft in lokalen Netzwerken bei der Kommunikation zwischen Rechnern. Sollte der Dienst deaktiviert sein, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach darin das Problem. Gehen Sie wie folgt vor, um NetBIOS zu aktivieren:
- Geben Sie den Begriff „Dienste“ in die Windows-Suchzeile ein und öffnen Sie die Dienste-App.
- Sie sehen nun eine lange, alphabetisch sortierte Liste mit allen installierten Windows-Diensten. Suchen Sie darin nach „TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst“.
- Führen Sie einen Rechtsklick auf den Dienst aus und gehen Sie auf „Starten“, um NetBIOS zu aktivieren.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, versuchen Sie einen alternativen Weg, um NetBIOS zu aktivieren:
- Öffnen Sie mit [Windows] + [R] den „Ausführen“-Dialog und geben Sie
ncpa.cpl
ein. - Sie sehen nun ein Fenster mit allen bereitstehenden Netzwerkverbindungen. Führen Sie hier einen Rechtsklick auf Ihr Netzwerk aus und gehen Sie auf „Eigenschaften“.
- Setzen Sie ein Häkchen vor der Option „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“.
- Gehen Sie auf „Eigenschaften“, auf „Erweitert“ und gehen Sie auf den Reiter „WINS“.
- Wählen Sie nun ganz unten in den NetBIOS-Einstellungen „NetBIOS über TCP/IP aktivieren“ und klicken Sie auf „OK“.
Treiber von Netzwerkadapter aktualisieren
Ein weiterer häufiger Grund sind veraltete Treiber von Netzwerkadaptern. So aktualisieren Sie diese:
- Öffnen Sie den Geräte-Manager, z. B. indem Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suchzeile eingeben.
- Gehen Sie in der Liste auf „Netzwerkadapter“, klappen Sie den Punkt auf und suchen Sie den zugehörigen Netzwerkadapter heraus.
- Führen Sie einen Rechtsklick auf den Netzwerkadapter durch und gehen Sie auf „Treiber aktualisieren“.
- Starten Sie den Computer neu und versuchen Sie erneut, auf das Ziellaufwerk zuzugreifen.
Alle Windows-Apps neu installieren
Sollte es an einem Problem mit anderen Windows Apps liegen, können Sie versuchen, alle vorinstallierten Windows-Apps neu zu installieren:
- Öffnen Sie die Windows PowerShell mit Administratorrechten.
- Geben Sie folgenden Befehl ein:
Get-AppXPackage -allusers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
. Bestätigen Sie mit [Enter]. - Alle Windows Apps werden nun neu installiert.
- Starten Sie den Computer neu und laden Sie die App herunter.
Drittanbieter-Firewall überprüfen
Möglicherweise blockiert eine Drittanbieter-Firewall auf dem Zielgerät den Zugriff. Gehen Sie wie folgt vor, um den Zugriff zu ermöglichen:
- Deaktivieren Sie vor dem Laufwerkzugriff die Drittanbieter-Firewall, falls Sie eine verwenden, und prüfen Sie, ob der Zugriff nach dem Neustart funktioniert.
- Da die Firewall zum Geräteschutz dient, sollten Sie das Netzwerk in die vertrauenswürdigen Netzwerke der Virenschutz-Software aufnehmen. Öffnen Sie hierzu Ihren Virenschutz, gehen Sie auf die Einstellungen und auf den Bereich für Firewall.
- Nehmen Sie unter „Netzwerke“ Ihren Netzwerk-Eintrag in die Liste von vertrauenswürdigen Netzwerken auf. Die konkrete Vorgehensweise kann sich je nach Virenschutz-Software unterscheiden.
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