Fehlercode 0x803f8001in Windows beheben
Der Fehlercode 0x803f8001 tritt besonders häufig auf, wenn ein Download oder eine Aktualisierung von Apps aus dem Windows Store scheitert. Da die Gründe vom schlichten Update-Fehler bis hin zu Viren reichen können, empfiehlt es sich, die Lösung nicht aufzuschieben. Wir erklären, wie Sie den Fehler mit der Windows-Problembehandlung, einer Windows-Store-Reparatur oder einer Neuinstallation beheben.
Wann tritt der Fehlercode 0x803f8001auf?
In vielen Fällen taucht der Fehlercode 0x803f8001 auf, wenn Sie versuchen, eine App aus dem Windows Store herunterzuladen oder zu aktualisieren. Die Meldung lautet wie folgt: „Da hat etwas nicht geklappt. Der Fehlercode lautet 0x803f8001, falls Sie ihn benötigen.“ Die Ursache für den Fehler kann u. a. in folgenden Punkten liegen:
- Fehlerhafte Systemdateien
- Unvollständige Updates oder Update-Fehler
- Registry-Probleme
- Vireninfektion
In der Regel deutet der Fehler nicht zwingend auf ernsthafte Probleme wie Viren hin. Da Fehlercodes wie 0x803f8001 oder auch 0x80070490, 0x80070643 und 0x80070005 die Funktionalität des Betriebssystems beeinträchtigen können, sollten Sie aber zeitnah nach einer Lösung suchen. Wir stellen die gängigsten Lösungswege vor.
Wenn Windows-Fehlercodes auftreten, können unentdeckte Sicherheitslücken vorliegen. Schützen Sie sich zuverlässig und lückenlos vor Cybergefahren mit MyDefender von IONOS – inklusive automatischer Backups, Ransomware-Schutz und geplanter Virenscans.
Lösungen für den Fehler 0x800f0831
Folgende Lösungen können Ihnen helfen, den Fehlercode 0x803f8001 zu beheben:
Windows-Store-Cache leeren
Ein simples Problem wie ein überfüllter Windows-Store-Cache kann bereits den Fehler verursachen. Um den Cache zu leeren, gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie den „Ausführen“-Dialog, indem Sie [Strg] + [R] drücken.
- Geben Sie den Befehl
wsreset.exe
ein und betätigen Sie mit [Enter]. - Wenn sich die Eingabeaufforderung und der Windows Store öffnen, wurde der Cache erfolgreich gelöscht.
- Starten Sie den Computer neu, öffnen Sie den Windows Store und laden Sie die App erneut herunter.
Windows Store zurücksetzen
Sollte das Löschen des Caches nicht funktionieren, hilft ein Reparieren oder Zurücksetzen der Windows-Store-App:
- Windows 10: Gehen Sie in den Windows-Einstellungen auf „Apps“ und wählen Sie die Windows Store aus der Liste aus. Gehen Sie auf „Erweiterte Optionen“ und versuchen Sie es zunächst über den Punkt „Reparieren“. Besteht der Fehler danach weiterhin, wählen Sie in den erweiterten Optionen der App „Zurücksetzen“.
- Windows 11: Öffnen Sie die Einstellungen von Windows mit [Windows] + [i], gehen Sie auf „App“ und auf „Installierte Apps“. Gehen Sie nun auf die drei Punkte und auf „Erweiterte Optionen“. Unter „Zurücksetzen“ wählen Sie „Reparieren“. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, versuchen Sie es mit dem Befehl „Zurücksetzen“.
Windows Store neu installieren
Sollte die Reparatur oder das Zurücksetzen der App nicht helfen, versuchen Sie eine Neuinstallation von Windows Store. Hierzu verwenden Sie die Windows PowerShell mit Administratorrechten:
- Windows 10: Geben Sie „PowerShell“ in die Suchzeile ein, führen Sie einen Rechtsklick auf „Windows Powershell“ durch und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
- Windows 11: Führen Sie einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste aus und wählen Sie „Terminal (Administrator)“.
- Geben Sie folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit [Enter]:
Get-AppXPackage WindowsStore -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode-Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
. - Die Windows Store wird nun neu installiert.
- Starten Sie den Computer neu und versuchen Sie die gewünschte App herunterzuladen.
Alle Windows-Apps neu installieren
Sollte es an einem Problem mit anderen Windows-Apps liegen, können Sie versuchen, alle vorinstallierten Windows-Apps neu zu installieren.
- Öffnen Sie die Windows PowerShell mit Administratorrechten.
- Geben Sie folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit [Enter]:
Get-AppXPackage -allusers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
. - Alle Windows-Apps werden nun neu installiert.
- Starten Sie den Computer neu und laden Sie die betreffende App herunter.
Windows-Tools SFC und DISM nutzen
Sollte der Fehler durch fehlerhafte Windows-Systemdateien auftreten, können Sie diese mit den Windows-Bordmitteln SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Servicing and Management) reparieren.
- Starten Sie die Eingabeaufforderung mit [Strg] + [R], geben Sie „cmd“ ein und bestätigen Sie mit [Strg] + [Umschalt] + [Enter].
- Geben Sie den CMD-Befehl
sfc /scannow
ein und bestätigen Sie mit [Enter]. - Nach erfolgreicher Überprüfung führen Sie einen Neustart durch.
- Falls Windows keine beschädigten Dateien finden konnte, öffnen Sie erneut die Eingabeaufforderung, tragen Sie folgende Befehle nacheinander ein und bestätigen Sie jeweils mit [Enter]:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
bash- Führen Sie einen Neustart durch und prüfen Sie, ob sich die App nun installieren lässt.
Sollte keine der Lösungen helfen, empfiehlt sich ein umfassender Virenscan mit einer zuverlässigen und aktuellen Virenschutz-Software, um das System auf unentdeckte Vireninfektionen zu scannen.
Bitte beachten Sie den rechtlichen Hinweis zu diesem Artikel.