Windows-SFTP-Server: Systemvoraussetzungen und Einrichtung

Einen SFTP-Server können Sie in Windows über PowerShell und Drittanbieter-Tools mit grafischer Benutzeroberfläche einrichten. Wir stellen Ihnen beide Schritte vor und erklären, welche Voraussetzungen Sie zur Nutzung von SFTP erfüllen müssen.

SFTP-Server unter Windows: Was wird benötigt?

Wenn Sie einen sicheren FTP-Server einrichten wollen, sollten Sie den Unterschied zwischen FTP und SFTP kennen. Mit dem SFTP-Protokoll werden Daten verschlüsselt versendet und nicht im Klartext wie bei FTP. Sie benötigen daher eine Secure Shell (SSH), die einen sicheren Kanal für den Datentransfer herstellt. Diese wird über das Open-Source-Tool OpenSSH bereitgestellt.

Für die Verbindung zum SFTP-Server müssen Sie einen SFTP-Client installieren. Hierfür können Sie z. B. FileZilla verwenden. FileZilla bietet einen Drag-and-Drop-Dateimanager und erlaubt den Transfer von bis zu vier Gigabyte. Außerdem sollte Ihr System über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die gewünschte Datenmenge zu übertragen. Stellen Sie sicher, dass die folgenden weiteren Systemvoraussetzungen für Windows erfüllt werden:

  • Prozessor (CPU): min. 1,6 GHz (Dual-Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Festplattenspeicher: abhängig von Datengröße
  • Betriebssystem: Windows
  • Software: OpenSSH, SFTP-Client
  • Internetverbindung: für den Datentransfer
Tipp

Mit einem Secure FTP Server von IONOS erhalten Sie Zugang zu schnellem und sicherem File-Hosting mit SFTP oder FTPS.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Windows-SFTP-Server einrichten

Zur Installation eines Windows-SFTP-Servers müssen Sie OpenSSH herunterladen und den entsprechenden SSH-Port öffnen, damit SFTP-Server und SFTP-Client miteinander kommunizieren können.

Schritt 1: OpenSSH installieren

Laden Sie die aktuelle Version von OpenSSH herunter. Gehen Sie dafür z. B. auf Github. Danach öffnen Sie PowerShell mit Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“. Navigieren Sie zum OpenSSH-Ordner:

cd "C: \Program Files\OpenSSH"
bash

Mit dem Kommando dir listen Sie die Dateien im Verzeichnis auf.

PowerShell: Liste der Dateien im OpenSSH-Ordner
PowerShell: Liste der Dateien im OpenSSH-Ordner

Schritt 2: Aktivieren Sie SSHD und SSH-Agent

Sowohl den SSH-Daemon als auch den SSH-Agent können Sie mit einem Befehl installieren.

powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File install-sshd.ps1
bash

Nach der erfolgreichen Installation schließen Sie die PowerShell wieder.

Hinweis

Der SSH-Daemon kann entweder manuell gestartet oder bei jedem Neustart aktiviert werden. Den automatischen Start können Sie in Services.msc einstellen.

Schritt 3: SSH-Port öffnen

SSH verwendet standardmäßig Port 22. Dieser ist normalerweise geschlossen, da SSH nicht unter Windows vorinstalliert ist. Er muss in der Windows-Firewall manuell geöffnet werden. Rufen Sie die Windows Defender Firewall auf und legen Sie rechts eine „neue Regel“ für eingehende Regeln fest.

Windows Defender Firewall: Eingehende Regel hinzufügen
Windows Defender Firewall: Eingehende Regel hinzufügen

Im nächsten Fenster wählen Sie „Port“ aus und klicken auf „Weiter“.

Windows Defender Firewall: Port-Regel auswählen
Windows Defender Firewall: Port-Regel auswählen

Aktivieren Sie das Protokoll „TCP“ und legen Sie „22“ als Port fest.

Windows Defender Firewall: SSH-Port 22 festlegen
Windows Defender Firewall: SSH-Port 22 festlegen

Lassen Sie im nächsten Fenster die Verbindung ausgewählt. Unter „Profil“ kreuzen Sie nur das Kästchen „Privat“ an.

Windows Defender Firewall: Profil-Einstellungen
Windows Defender Firewall: Profil-Einstellungen

Geben Sie noch einen Namen für die neue Regel an. In unserem Beispiel haben wir die Regel „OpenSSH“ genannt. Eine Beschreibung ist optional. Danach können Sie die Einrichtung des Ports schließen.

Windows Defender Firewall: Namen für neue Regel festlegen
Windows Defender Firewall: Namen für neue Regel festlegen

Schritt 4: SFTP-Verbindung aufbauen

Für die Verbindung zu einem SFTP-Server benötigen Sie einen SFTP-Client. Wir zeigen Ihnen das Vorgehen in FileZilla. Sie können aber z. B. auch WinSCP oder Swish benutzen. Der Vorteil von Swish ist, dass es direkt als Erweiterung im Windows Explorer integriert ist. Für die Konfiguration des SFTP-Clients müssen Sie folgende Daten angeben:

  • Verbindungstyp (SFTP)
  • IP-Adresse/Hostname
  • Benutzername
  • Passwort
  • Port (meist 22)

Nach der Eingabe verbinden Sie sich mit dem SFTP-Server. In unserem Beispiel befindet sich auf der linken Seite Ihr lokaler Rechner. Rechts sehen Sie die Ordnerstruktur des Servers.

FileZilla: Mit SFTP-Server verbinden
FileZilla: Mit SFTP-Server verbinden

Schritt 5: Dateien auf den Windows-SFTP-Server hochladen

Laden Sie eine Datei auf den SFTP-Server hoch, indem Sie sie in den Dateiordner auf der rechten Seite ziehen oder per Rechtsklick „Upload“ auswählen.

FileZilla: Datei hochladen
FileZilla: Datei hochladen
Tipp

Sie nutzen lieber Linux? In unserem Ratgeber finden Sie auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten eines Ubuntu-SFTP-Servers.

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