HTML-Link-Tags

Mit dem HTML-<link>-Tag verankern Sie Hyperlinks zu internen oder externen Zielen wie URLs, Medien, Dateien oder anderen Elementen im HTML-Text. So sorgen Sie für bessere Navigierbarkeit, optimierte SEO-Eigenschaften sowie Benutzerfreundlichkeit. Für das Setzen von Links nutzt man neben <link> auch das Tag <a> sowie weitere Attribute.

Die HTML-Link-Tags <a> und <link> werden dazu verwendet, Verlinkungen auf interne oder externe Ressourcen in einem HTML-Dokument zu verankern. Durch <a>-Tags lassen sich Hyperlinks zu externen oder internen Websites sowie Verknüpfungen zu Dateien, Dokumenten und Downloads integrieren. Mithilfe von <link>-Tags können Sie Ressourcen wie Stylesheets, Schriftarten und Icons integrieren, was die Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Navigierbarkeit innerhalb einer Seite verbessert.

Um Hyperlinks oder externe Ressourcen einzubinden, kommen je nach Fall die HTML Tags <a> oder <link> in Frage. Da sie jeweils verschiedene Zwecke und Funktionen erfüllen, sollten Sie die Unterschiede beachten:

  • <a>: Das Tag <a> steht für „Anchor“, denn mit diesem Tag lassen sich Hyperlinks zu URLs oder Bildern, Grafiken und Videos in HTML-Seiten verankern. Dabei kann es sich um Elemente innerhalb derselben Website oder um externe Ressourcen handeln.
  • <link>: Mit dem <link>-Tag können Sie vor allem externe Ressourcen wie CSS-Stylesheets, Favicons, Dokumente oder Schriftarten in HTML-Dokumente einbinden. Damit beeinflussen Sie, wie eine HTML-Seite aussieht und sich verhält oder wie gut die Seite durch Prefetching oder bevorzugte URLs (Canonical URLs) funktioniert.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass <a> vorrangig für die Hyperlink-Einbindung verwendet wird, während <link> insbesondere zur Integrierung externer Elemente wie Stylesheets zum Einsatz kommt. <a>-Tags werden zudem meist innerhalb des <body>-Bereichs integriert, während <link>-Tags im <header>-Bereich zur Anwendung kommen.

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Im Folgenden erklären wir Ihnen die Syntax der beiden HTML-Link-Tags <a> und <link>.

Syntax des <a>-Tags

Um den <a>-Link-Tag korrekt zu verwenden, benötigen Sie neben dem öffnenden <a> und dem schließenden </a> zusätzliche Elemente wie:

  • href: Mit dem Attribut HTML href definieren Sie die Ziel-URL, auf die Sie mit dem Link-Tag verweisen. Dabei kann es sich um eine absolute oder eine relative URL oder auch um eine Anker-ID für dieselbe Seite handeln.
  • Link-Text oder Bild-Tag: Die Ziel-URL wird als relative oder absolute URL innerhalb der <a>…</a>-Tags und nach dem href-Attribut integriert, um die Verlinkung im HTML-Text zu verankern. Dasselbe gilt im Fall von Bildern für Bilder-Tags.

Weitere optionale Attribute innerhalb von <a>-Tags:

  • target: Definiert, wo eine Ziel-URL geöffnet werden soll, z. B. mit _blank für einen neuen Tab oder ein neues Fenster oder mit _parent für einen übergeordneten Frame
  • download: Legt fest, dass Hyperlinks automatisch einen Download ausführen
  • title: Dient zum Anzeigen von Titeln oder Beschreibungen im Zusammenhang mit Hyperlinks, wenn der Cursor über den verlinkten Bereich fährt -rel: Definiert das Verhältnis zwischen der aktuellen und der verlinkten Seite; z. B. lässt sich mit rel=nofollow festlegen, dass Suchmaschinen einen Hyperlink nicht durchsuchen sollen

Beispiel:

<a href="Ziel-URL">Link-Text oder Bild-Tag</a>
html

Für die Einbindung des HTML-<link>-Tags kommen je nach Zweck verschiedene Varianten und HTML-Attribute in Frage:

Stylesheets verlinken

Um externe CSS-Stylesheets einzubinden und das Aussehen einer Website zu definieren, kommt folgende Syntax zum Einsatz:

<link rel="stylesheet" href="styles.css">
html

Favicons verknüpfen

Um kleine Symbole oder Bilder (Favicons) neben URLs anzuzeigen, kommt folgende Syntax zum Einsatz.

<link rel="icon" href="favicon.ico">
html

Prefetching

Um die Performance beim Laden von Websites zu verbessern, lassen sich per Prefetching Ressourcen im Hintergrund laden. Hierzu kommt folgende Syntax zum Einsatz:

<link rel="prefetch" href="nächste-seite.html">
html

Canonical URLs oder Tags

Mit der Verlinkung von Canonical URLs oder Tags können Sie Suchmaschinen vermitteln, welche URL bevorzugt werden soll, wenn verschiedene URLs auf dieselbe Seite verlinken:

<link rel="canonical" href="https://beispiel-url/canonical-url">
html

Alternative URLs verlinken

Wenn verschiedene Versionen derselben Website zur Auswahl stehen, beispielsweise in verschiedenen Sprachen, so lassen sie sich wie folgt verlinken:

<link rel="alternate" href="alternative-url.html" type="text/html" title="alternative Seite">
html
Tipp

Werfen Sie einen Blick in unser HTML-Einsteiger-Tutorial, um noch mehr über die beliebte Programmiersprache zu lernen.

Gängige Anwendungsbereiche von HTML-Link-Tags sind:

  • Verbesserte Navigation durch integrierte Menüs und Navigationsleisten
  • Verlinkung und Einbindung von Hyperlinks zu internen oder externen URLs oder Ressourcen
  • Downloads von Dokumenten und Dateien
  • Effiziente Verlinkung zu internen relevanten Unterseiten durch Ankerlinks
  • Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung
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