HTML Title: Das Tag für den Titel Ihrer Webseiten
Der HTML Title ist ein Pflichtelement im HTML Header und die wichtigste Überschrift Ihrer Webseiten. Er erscheint in den Ergebnissen von Suchmaschinen und wird als Kriterium für das SEO-Ranking berücksichtigt. Gute HTML Titles sollten Ihre Seite daher bestmöglich repräsentieren und alle Formvorgaben zu Länge und Inhalt erfüllen.
Was ist das HTML-<title>
-Tag?
Das HTML-<title>
-Tag wird benötigt, um den HTML Title einer Webseite zu definieren. Dieser befindet sich immer im Kopfbereich eines HTML-Dokuments und fasst im besten Fall die Kernaussage bzw. das Hauptthema zusammen. Auch wenn das <title>
-Tag als eigenständiges HTML-Tag kein klassisches Meta-Tag ist, wird es aufgrund der SEO-Relevanz und der Positionierung im <head>
-Bereich häufig dennoch zu den Meta-Angaben gezählt.
Der Title bildet sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucherinnen und Besucher, die über die Suchergebnisse kommen, den ersten Berührungspunkt mit Ihrer Website. Je prägnanter und interessanter der HTML Title ist, desto mehr Klickanreize schaffen Sie also und desto vorteilhafter ist das Tag für Ihr Suchmaschinenranking. Mit einem wirkungsvollen Title optimieren Sie Ihren SEO-Content, steigern Ihre Reichweite und verbessern Ihr Brand Building.
- Flexibel: Hosting, das jedem Website-Traffic standhält
- Verlässlich: Inklusive 24/7-Support und persönlicher Beratung
- Sicher: Kostenloses SSL-Zertifikat, DDoS-Schutz und Backups
Die wichtigsten Funktionen von HTML <title>
im Überblick
Der HTML Title ist für Ihre Website aus verschiedenen Gründen wichtig. Zu den entscheidenden Funktionen zählen die folgenden:
- Seitenbeschreibung: Der HTML Title zählt zu den ersten Berührungspunkten zwischen Ihrer Website, Suchmaschinen und Nutzerinnen und Nutzern. Als Seitentitel taucht er in den Suchergebnissen auf und liefert erste Hinweise zu Inhalt und Funktion Ihrer Seite. Der Title erscheint in den Suchergebnissen als klickbarer Link und sollte daher Neugier wecken und Klickanreize schaffen.
- SEO-Ranking: Je aussagekräftiger und prägnanter, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Title Klicks generiert. Aus diesem Grund sollte der Titel die Kernaussagen Ihrer Website zusammenfassen und möglichen Suchintentionen entsprechen. Mit optimierten HTML Titles verbessern Sie die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Seite in den Suchergebnissen. Beachten Sie hierzu auch unseren SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen.
- Orientierung: Der HTML Title wird in Browser-Tabs angezeigt und dient auch zur Orientierung und zur besseren Navigation. Wird Ihre Seite unter Favoriten gespeichert, taucht er zudem als Titel der Browser-Lesezeichen auf.
- Social Media: Werden Links zu Ihrer Seite auf Social Media geteilt, so dient der Title als Kurzbeschreibung Ihrer Website. Er sollte daher kurz und aussagekräftig sein.
- Markenidentität und Reichweite: Ansprechende HTML Titles steigern Ihre Markenidentität und Brand Awareness. Hierzu kann beispielsweise der Firmenname zum HTML Title hinzugefügt werden. Eine Seite mit Mehrwert beantwortet Suchintentionen, schafft Klickanreize und wirkt sich positiv auf die Wirkung und Wahrnehmung Ihres Unternehmens aus.
- Inklusive Wildcard-SSL-Zertifikat
- Inklusive Domain Lock
- Inklusive 2 GB E-Mail-Postfach
Die Syntax des HTML-<title>
-Tags erklärt
Wollen Sie den SEO-relevanten Titel einer Webseite definieren, starten Sie mit einem einleitenden <title>
-Tag. Es folgt der Titel und im Anschluss ein schließendes </title>
-Tag. Die grundlegende Syntax von HTML <title>
sieht also wie folgt aus:
<title>Hier steht der HTML Title</title>
htmlDer HTML Title ist immer innerhalb des <head>
-Elements zu platzieren, wo er einen Teil der Metadaten bildet. In folgendem Beispiel wird die Einbindung im Kopfbereich verdeutlicht:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Hier steht der HTML Title</title>
</head>
htmlDas <head>
-Element enthält zusätzlich zum Title viele weitere wichtige Metadaten wie Meta Description, Zeichencodierung, Keywords, Robots und die Viewportangabe.
Tipps: So optimieren Sie Ihren HTML Title
Ein wirkungsvoller HTML Title muss Klicks generieren, Seiteninhalte auf den Punkt bringen und alle Formvorgaben erfüllen. Beachten Sie daher folgende Tipps:
- Optimale Länge: Der HTML Title sollte in den Suchergebnissen (SERPs) vollständig angezeigt werden. Es kommt daher auf Kürze und Präzision an. Als Richtwert für einen optimalen Title gelten 50 bis 60 Zeichen. Indem Sie diese einhalten, verhindern Sie, dass Suchmaschinen den Title abkürzen. Der Title sollte zudem nicht zu kurz sein, da Suchmaschinen sonst nicht die Relevanz Ihrer Seite interpretieren können.
-
Duplicate Content und Redundanz vermeiden: Jede Seite sollte einen eindeutigen Title haben. Verzichten Sie daher auf generische
<title>
-Tags oder Dopplungen, um den konkreten Inhalt der Seite klar und eindeutig zu benennen. - Keywords: Relevante Keywords, die zu Suchintentionen und Seiteninhalten passen, sollten im Title an erster Stelle stehen. Diese Technik wird auch als Front Loading bezeichnet. Vermeiden Sie jedoch Keyword-Stuffing.
- Sonderzeichen: Auf unnötige Sonderzeichen sollten Sie im HTML Title verzichten. Während Sonderzeichen wie Häkchen oder Pfeile in der Meta Description einen Call-to-Action betonen können, besteht beim Title die Gefahr, dass unpassende Sonderzeichen die Lesbarkeit und Seriosität beeinträchtigen.
- Title überprüfen: Nutzen Sie Tools wie den SERP Snippet Generator von SISTRIX, um zu überprüfen, ob Ihr Title alle Vorgaben erfüllt.
Sie möchten mehr über die Grundlagen von HTML erfahren? Dann finden Sie alles Wichtige in unserem HTML-Einsteiger-Tutorial.