Die optimale Logo-Größe
Die optimale Logo-Größe ändert sich je nach digitaler Plattform oder Druckerzeugnis. Wir zeigen die gängigsten Maße und Auflösungen für Ihr Logo für verschiedene Anwendungen.
Warum ist die Logo-Größe wichtig?
Ihr Logo dient als Aushängeschild für Ihre eigene Marke und Ihre Corporate Identity. Während das älteste moderne Logo von Coca-Cola vorrangig auf Flaschen und Werbetafeln auftauchte, müssen sich Logos im digitalen Zeitalter an vielfältige Medien und Bildgrößen anpassen. Dazu gehören Präsentationsflächen wie die eigene Website, Social Media oder Drucksachen wie Visitenkarten, Werbeposter und Flyer.
Wenn Sie ein Logo erstellen und sich fragen, wie ein gutes Logo aussieht, kommt es nicht nur auf Design und Farbwirkung an. Das Logo muss so gestaltet sein, dass es flexibel dimensioniert und positioniert werden kann, um bei jeder Anwendung gut erkennbar zu bleiben.
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Grundlagen der Logo-Größe
Um die richtige Logo-Größe für die gewünschte Anwendung zu finden, sind drei Parameter entscheidend:
- Bildmaße: Für die digitale Anwendung werden die Maße in Pixel (Bildpunkte) angegeben. Für Druckerzeugnisse werden meist Längeneinheiten wie Millimeter oder Zentimeter angegeben.
- Bildauflösung: Die Bildqualität bzw. Punktdichte (Auflösung) wird mit ppi (Pixel per Inch) angegeben. Bei einer Datei, die für den Druck verwendet werden soll, empfiehlt sich eine Auflösung von 300 ppi. Zusätzlich muss dabei beachtet werden, auf welche Bildmaße gedruckt werden soll.
- Dateigröße: Bildmaße und -qualität wirken sich auf die Größe der Datei aus, in der das Logo gespeichert wird. Je größer und höher aufgelöst das Bild, desto größer die Datei. Hierbei spielen aber auch noch die Komprimierungseigenschaften des gewählten Logo-Dateiformats eine Rolle. Für digitale Anwendungen wählen Sie am besten ein Bildformat, das möglichst wenig Speicherplatz benötigt.
Wie Sie Bilder mithilfe kostenloser Tools komprimieren, erfahren Sie in einem weiteren Artikel.
Bedenken Sie folgende Aspekte bei der Auswahl der passenden der Logo-Größe:
- Einheitliche, plattformübergreifende Dimensionierung: Ob horizontal, vertikal oder quadratisch, die Ausrichtung und Dimensionierung Ihres Logos sollte unabhängig vom Einsatzzweck einheitlich und harmonisch bleiben. Nur so lässt sich mit dem Logo Wiedererkennungswert schaffen.
- Geeignete Dateitypen: Je nachdem, ob das Logo im digitalen Bereich oder im Print zum Einsatz kommt, braucht es verschiedene Logo-Dateiformate. Diese unterscheiden sich in erster Linie nach bevorzugten Dateien wie SVG, PDF, PNG und JPG für digitale Medien oder EPS, PDF oder JPG als beliebte Formate für Druckprodukte.
- Flexibles Vergrößern und Verkleinern: Soll ein Logo verlustfreie Skalierbarkeit und Neuformatierung unterstützen, so erfordert es Vektordateien wie SVG, PDF oder EPS. Ganz gleich, ob stark vergrößert als Werbeposter oder stark verkleinert als Visitenkarte oder Profilbild, die Auflösung bleibt mit Vektordateien unverändert.
- Weniger ist mehr: Ein Logo sollte nicht mit Details überladen werden, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren. So stellen Sie sicher, dass es in jeder Größe eine optimale Darstellung und flexible Anpassbarkeit bietet.
- Flexibilität im Logodesign: Je nach Einsatzzweck sollte sich das Logo umkonfigurieren lassen. Als kleines Profilbild eignet sich zum Beispiel nur ein Symbol oder eine reduzierte Logo-Variante, während in größeren Druckerzeugnissen oder Website-Bannern die volle Logo-Version erscheinen kann.
- Besser zu groß als zu klein: Legen Sie die Größe des Logos von Anfang an in einer angemessenen Auflösung an. Zu kleine Logos lassen sich nur schwer vergrößern, ohne dass Qualität und Schärfe darunter leiden.
Sie haben Ihr Unternehmen gerade gegründet? In einem weiteren Artikel haben wir Tipps zur Logo-Gestaltung für Startups zusammengestellt.
Logo-Größen für Websites
Das Logo gehört immer auf die Website des Unternehmens bzw. der Marke. Es dient als Begrüßung und schafft Wiedererkennungswert. Meist befindet es sich oben in der Navigationsleiste und als Favicon im Browser-Tab. Auch hier kommt es auf einheitliches Corporate Design mit harmonischer Farbpalette und ausbalancierten Elementen an. Das Logo sollte zur gesamten Seite passen und in jeder Größe gut erkennbar und lesbar sein.
Die tatsächliche Größe hängt davon ab, wo und wie Sie das Logo einbinden. Hier finden Sie einige Standardgrößen je nach Einsatzweck:
Layout | Größe |
---|---|
Vertikales Layout (Desktop) | 160 x 160 Pixel |
Horizontales Layout (Mobil) | 250 x 250 Pixel 350 x 75 Pixel 400 x 100 Pixel |
Full Banner | 468 x 60 Pixel |
Wenn Sie einen Styleguide für Ihre Website erstellen, legen Sie auch Details über die Verwendung des Logos darin fest.
Logo-Größe für Favicons
Möchten Sie Logos als Favicon einbinden, bieten sich folgende Größen an:
Verwendung | Größe |
---|---|
Browser (klein) | 16 x 16 Pixel |
Browser (groß) | 32 x 32 Pixel |
48 x 48 Pixel |
Ist Ihr Logo eher horizontal oder vertikal gestaltet, sollten Sie die quadratischen Bilddimensionen für Favicons entsprechend berücksichtigen.
Favicons schaffen Übersichtlichkeit und Wiedererkennungswert für Ihr Logo. Nutzen Sie den Favicon-Generator von IONOS und erstellen Sie kostenlos Ihr eigenes Favicon.
Logo-Größe für Apps
In Apps werden kleinere Dimensionen als für die Desktop-Darstellung benötigt. Folgende Standardgrößen sind bei Logos im App-Kontext üblich:
Betriebssystem | Größe |
---|---|
Android | 192 x 192 Pixel |
Windows | 62 x 62 Pixel |
iPad | 152 x 152 Pixel |
iPhone 6S oder höher | 180 x 180 Pixel 120 x 120 Pixel (Spotlight Suche) 87 x 87 Pixel (Einstellungen) |
Bedenken Sie auch hier das quadratische Bildformat.
Logo-Größe für E-Mail-Signaturen
Wenn Sie eine E-Mail-Signatur erstellen, sollten Sie auch Ihr Logo darin verwenden. Wichtig ist dabei eine kleine Bildgröße, denn große Logo-Dateien können zu langen Ladezeiten führen. Folgende Größen sind gängig:
Verwendung | Größe |
---|---|
Bild und Banner | 300 bis maximal 500 Pixel x 70 bis maximal 190 Pixel |
Noch mehr Hinweise, wie Sie Ihre E-Mail-Signatur optimieren, haben wir in einem weiteren Artikel zusammengestellt.
Logo-Größen für Social Media
Während Sie auf der eigenen Website selbst bestimmen, wie groß Ihr Logo sein soll, gelten auf Social Media bestimmte Regeln. Wie gut Ihr Logo auf Facebook, Instagram oder LinkedIn aussieht, hängt von den vorgegebenen Bildgrößen je nach Einsatzzweck ab. Die Logo-Maße variieren je nach Plattform. Wir haben wir die wichtigsten Größen für Logos zusammengestellt.
Logo-Größe für Facebook
Art | Größe |
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Profilbild für Businessprofil | 180 x 180 Pixel |
Cover / Titelbild (mit Logo als Bestandteil) | 820 x 310 oder 312 Pixel |
In Chronik geteilte Bilder (mit Logo als Bestandteil) | 1200 x 628 oder 630 Pixel |
Links | 1200 x 628 Pixel |
Geeigneter Dateityp: PNG
Profilbilder auf Facebook werden am PC mit 170 x 170 Pixel und am Smartphone mit 128 x 128 Pixeln angezeigt. Das gilt es bei der Logo-Auflösung zu bedenken. Mehr Informationen zu Facebook-Bildgrößen finden Sie im Digital Guide.
Logo-Größe für Instagram
Art | Größe |
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Profilbild für Businessprofil | 110 x 110 Pixel |
Thumbnail | 161 x 161 Pixel |
Horizontales Bild | 1080 x 566 Pixel |
Quadratisches Bild | 1080 x 1080 Pixel |
Hochkant-Bild | 1080 x 1350 Pixel |
Geeigneter Dateityp: JPEG
Instagram-Profilbilder sind kreisförmig. Eventuell müssen Sie die Bilddatei mit Ihrem Logo entsprechend anpassen, damit es nicht nur teilweise zu sehen ist. Zudem wandelt Instagram hochgeladene Fotos ins JPG-Dateiformat um, um Speicherplatz zu sparen. Planen Sie Ihre Instagram-Bilder in entsprechend hoher Auflösung, um Qualitätsverlust zu vermeiden. Mehr über Instagram-Bildgrößen und -Videoformate erfahren Sie im Digital Guide.
Logo-Größe für LinkedIn
Art | Größe |
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Profilbild für Business-/Karriereseite | 400 x 400 Pixel |
Titelbild | 1128 x 191 Pixel |
Hintergrundbild (mit Logo als Bestandteil) | 1584 x 396 Pixel |
Hauptbild (mit Logo als Bestandteil) | 1128 x 376 Pixel |
Geeigneter Dateityp: JPEG, PNG, GIF
Logo-Größe für Twitter
Art | Größe |
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Profilbild | 400 x 400 Pixel |
Titelbild | 1500 x 500 Pixel |
Geteilte Bilder | Min. 440 x 220 Pixel Max. 1024 x 512 Pixel |
Logo-Größe für YouTube
Art | Größe |
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Profilbild | 800 x 800 Pixel |
Thumbnail | 1280 x 720 Pixel |
Hintergrund / Cover | 2560 x 1440 Pixel |
Logo-Größe für TikTok
Art | Größe |
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Profilbild | Min. 20 x 20 Pixel |
Geeigneter Dateityp: JPG oder PNG
Logo-Größe für Pinterest
Art | Größe |
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Profilbild | 165 x 165 Pixel |
Board | 222 x 150 Pixel |
Geeigneter Dateityp: JPG oder PNG
Logo-Größe für Google Businessprofil
Art | Größe |
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Profilbild | 720 x 720 Pixel (Auflösung min. 250 x 250 Pixel) |
Geeigneter Dateityp: JPG oder PNG
Wenn Sie Anzeigen auf den genannten Plattformen schalten wollen, können dafür andere Formatvorgaben gelten.
Logo-Größe für Druckformate
Ihr Logo lässt sich auf verschiedene Flächen und Gegenstände drucken, um damit zu werben, zum Beispiel T-Shirts, Tassen, Taschen oder Visitenkarten. Das schafft Sichtbarkeit und Reichweite.
Je nachdem, ob und wie Sie Ihr Logo mit anderen Bildelementen kombinieren, müssen Sie die Logo-Maße wählen. Empfohlen wird eine Auflösung von ca. 300 ppi, wobei zusätzlich die zu bedruckenden Bildmaße beachtet werden müssen. Die folgenden Beispiele verdeutlichen die Maße der zum Bedrucken geeigneten Fläche:
Objekt | Größe |
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Visitenkarten | 85 x 55 mm (Gesamtgröße, Standard) |
Tassen (325 ml) | 180 x 80 mm |
Mützen | ca. 7,5 bis 9 cm Breite |
T-Shirts | max. 30 x 35 oder 35 x 38 cm (Druckbereich) 10 x 5 oder 11 x 14 cm (Brusttasche) |
Briefkopf | 210 mm x 297 mm (A4) |
Briefumschlag | 110 x 220 mm (DL-Format, DIN lang) |
Tragetaschen | 35 x 40 cm |
Auch auf Flyern, Broschüren und Plakaten sollte Ihr Logo nicht fehlen. Welche Logo-Maße sich hier eignen, hängt vom Gesamtlayout und der Druckträgergröße ab. Lassen Sie sich hier am besten von Ihrer Druckerei beraten.
Holen Sie sich Inspiration für die Wahl Ihrer Logo-Farbe in unserem Schwerpunkt-Artikel.
Fazit
Je größer das Angebot an Kommunikationsplattformen und Werbeflächen, desto mehr kommt es auf anpassbare Logo-Größen an. Das gilt vor allem im Fall von Multichannel-Marketing und Omnichannel-Marketing. Indem Sie bereits beim Logo-Design an die je nach Plattform abweichenden Logo-Größen denken, stellen Sie sicher, dass Ihr Logo stets in bestmöglicher Qualität erscheint.