Die Inhaberschaft an einer Domain ist vertraglich geregelt und gehört mit zur Erbmasse. Als erbende Person, Firma oder Verein können Sie eine Domain übernehmen, ihre Löschung beantragen oder an Dritte übertragen. Dieser Artikel erklärt Ihnen wie Sie dabei vorgehen.

Hinweis
  • Aus Rechts- und Datenschutzgründen müssen alle Unterlagen schriftlich eingereicht werden.

Domain-Inhaber war Privatperson

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Kopie des Erbscheins und ggf. Zustimmung aller Erben, sofern es eine Erbengemeinschaft gibt
  • Hinweis über die weitere Verwendung der Domain (Übernahme, Löschung oder Umzug zu einem anderen Provider)

Domain-Inhaber war Firma oder Verein

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Nachweis über die Handlungsbevollmächtigung. z.B. Handelsregister- oder Vereinsregisterauszug
  • Nachweis über die Einstellung des Geschäftsbetriebes/Vereinsschließung
  • Bei Freiberuflern: Kopie des Erbscheins und ggf. Zustimmung aller Erben, sofern es eine Erbengemeinschaft gibt
  • Hinweis über die weitere Verwendung der Domain (Übernahme, Löschung oder Umzug zu einem anderen Provider)

Umschreibung der Kundennummer

Wenn die Domain, bzw. das dazugehörige Vertragsverhältnis, übernommen wird, ist sowohl bei Privat- als auch bei Firmen-Kunden ein ausgefülltes Formular zur Umschreibung erforderlich.

Mehr Details erfahren Sie in den Artikeln Informationen zur Umschreibung einer Kundennummer und Ausfüllen des Formulars zur Umschreibung einer Kundennummer.