Achtung

Dieser Artikel setzt Grundkenntnisse in der Konfiguration von SPF-Einträgen voraus. Ein falscher SPF-Eintrag kann dazu führen, dass Ihre E-Mails nicht zugestellt werden können.

Wenn Sie Ihre Domain mit IONOS E-Mail-Postfächern verwenden, müssen in der Regel nichts tun, um von IONOS SPF zu profitieren. Denn IONOS SPF ist standardmäßig für alle von IONOS gehosteten Domains aktiv. Sollte der SPF-Eintrag bei Ihnen fehlen, empfehlen wir Ihnen diese einfache Lösung zur Einrichtung von IONOS SPF.

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie SPF-Einträge in Ihrem IONOS Konto erstellen und bearbeiten.

SPF-Eintrag erstellen

Existiert zu Ihrer Domain noch keinen SPF-Eintrag, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Domains & SSL
  • Klicken Sie bei der gewünschten Domain unter Aktionen auf das Zahnrad-Symbol und anschließend auf DNS.
  • Klicken Sie auf Record hinzufügen.
  • Klicken Sie auf SPF (TXT).
  • Geben Sie im Feld Hostname Ihren Hostnamen ein. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird der Eintrag für die Haupt-Domain erstellt.
  • Geben Sie im Feld Wert den gewünschten SPF-Eintrag ein.
  • Klicken Sie auf Speichern.

    Der SPF-Eintrag wird erstellt und ist sofort wirksam. Es kann jedoch bis zu 48 Stunden dauern, bis diese Änderung weltweit verteilt ist.

SPF-Eintrag bearbeiten

Um einen bestehenden SPF-Eintrag zu bearbeiten:

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Domain & SSL
  • Klicken Sie bei der gewünschten Domain unter Aktionen auf das Zahnrad-Symbol und anschließend auf DNS.
  • Klicken Sie auf das Stiftsymbol neben dem SPF-Eintrag, den Sie bearbeiten möchten.
  • Aktualisieren Sie das Feld Wert wie gewünscht.
  • Klicken Sie auf Speichern.

SPF-Eintrag für IONOS Mail

Um einen SPF-Eintrag für die IONOS Mailserver zu erstellen, geben Sie folgenden Wert ein:

v=spf1 include:_spf-eu.ionos.com ~all

Verwendung mehrerer E-Mail-Dienste mit einer Domain

Wenn Sie E-Mails über mehrere E-Mail-Dienste versenden (z. B. E-Mail-Marketingprodukte von Drittanbietern), beachten Sie bitte, dass Sie in Ihrem IONOS Konto nur einen TXT-Eintrag für SPF pro Domain erstellen können. Dies ist eine Maßnahme, um Probleme beim E-Mail-Empfang zu vermeiden, die auftreten können, wenn mehrere DNS-Einträge für SPF angelegt werden.

Wenn Sie mehrere E-Mail-Dienste verwenden, müssen Sie diese in einem SPF-Eintrag zusammenfassen.

Das folgende Beispiel zeigt einen gemeinsamen SPF-Eintrag für IONOS Mail und den Newsletter-Dienst Mailjet

v=spf1 include:_spf-eu.ionos.com include:spf.mailjet.com ~all

Weitere Informationen