Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre IONOS Domain als Absenderdomain für die E-Mail-Marketing-Plattform Mailjet einrichten.

    Ihre Vorteile:
    • Alle mit dieser Domain verbundenen E-Mail-Adressen werden automatisch für den Versand von E-Mails validiert;
    • Die Verwendung der E-Mail-Sicherheitsprotokolle SPF und DKIM verbessert Ihre Sender-Repuation und Zustellbarkeit Ihrer E-Mails.

    Absenderdomain hinzufügen

    Um Ihre IONOS Domain als Absenderdomain einzurichten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

    • Loggen Sie sich in Ihr Mailjet-Konto ein und öffnen Sie Konto-Einstellungen.

    • Klicken Sie im Bereich Senders & Domains auf Eine Absenderdomain oder –adresse hinzufügen.

      Die Seite "Absenderdomains & -adressen" wird angezeigt.

    • Klicken Sie im Bereich Domains auf Eine Domain hinzufügen.

    • Geben Sie im Feld Domain die gewünschte Domain ein.

    • Geben Sie im Feld Label den Namen der Website ein.

    • Klicken Sie auf Hinzufügen.

      Ihre Domain wird nun mit dem Status "Warteschleife" gelisted.

    • Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Validieren.

    • Klicken Sie auf Automatisch konfigurieren.

      Die Seite IONOS Login wird in einem neuen Fenster geöffnet.

    • Melden Sie sich bei Ihrem IONOS Konto an.

    • Klicken Sie auf Verbinden.

      Ihre Domain wird nun automatisch verbunden.

    • Klicken Sie auf Schließen, um wieder zu Mailjet zurückzukehren. 

    SPF/DKIM-Authentifizierung einrichten

    Um die Absender-Reputation und Zustellbarkeit zu verbessern, ist die Einrichtung von SPF und DKIM erforderlich. So richten Sie SPF und DKIM in Ihrem Mailjet-Konto ein:

    • Öffnen Sie Ihre Mailjet Konto-Einstellungen.
    • Klicken im Bereich Senders & Domains auf Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
    • Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
    • Klicken Sie auf Automatisch konfigurieren.

      Die Seite IONOS Login wird in einem neuen Fenster geöffnet.
    • Melden Sie sich bei Ihrem IONOS Konto an.
    • Klicken Sie auf Verbinden.
       

      Die von Mailjet benötigten DNS-Einträge für SPF und DKIM werden automatisch in Ihrem IONOS Konto angelegt.
    • Klicken Sie auf Schließen.

    Erneute Statusprüfung veranlassen

    Wenn die Validierung Ihrer Domain oder die Einrichtung der SPF/DKIM-Authentifizierung trotz automatischer Konfiguration nicht innerhalb einer Stunde abgeschlossen ist, leiten Sie eine erneute Überprüfung in Ihrem Mailjet-Konto ein.

    Domain-Validierung prüfen

    • Öffnen Sie Ihre Konto-Einstellungen.
    • Klicken Sie im Bereich Senders & Domains auf Eine Absenderdomain oder –adresse hinzufügen.
    • Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Validieren.
    • Klicken Sie unter Manuelle Validierung im Bereich Option 2: Einen DNS-Datensatz erstellen auf Jetzt überprüfen.

      Die Domainvalidierung wird bestätigt.

    SPF/DKIM-Authentifizierung prüfen

    • Öffnen Sie Ihre Konto-Einstellungen.
    • Klicken Sie im Bereich Senders & Domains auf Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
    • Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
    • Klicken Sie im Bereich Manuelle Authentifizierung auf Aktualisieren.

      Die eingerichteten SPF- und DKIM-Datensätze werden überprüft und bestätigt.
    Hinweis

    Wenn Sie Probleme haben, Mailjet mit Ihrer IONOS-Domain zu verbinden, überprüfen Sie bitte die  DNS-Einstellungen Ihrer IONOS Domain. Stellen Sie hierbei sicher, dass ein CNAME-Eintrag mit dem Hostname _domainconnect und dem Wert _domainconnect.ionos.com angelegt ist. Wenn Ihre Domain vor Januar 2022 registriert wurde, hat sie möglicherweise noch den CNAME-Eintrag _domainconnect.1and1.com. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität Ihrer Domain, und beide Einträge funktionieren auf die gleiche Weise.