Domain mit Mailjet verbinden
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Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre IONOS Domain als Absenderdomain für die E-Mail-Marketing-Plattform Mailjet einrichten.
Ihre Vorteile:
- Alle mit dieser Domain verbundenen E-Mail-Adressen werden automatisch für den Versand von E-Mails validiert;
- Die Verwendung der E-Mail-Sicherheitsprotokolle SPF und DKIM verbessert Ihre Sender-Repuation und Zustellbarkeit Ihrer E-Mails.
Absenderdomain hinzufügen
Um Ihre IONOS Domain als Absenderdomain einzurichten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Loggen Sie sich in Ihr Mailjet-Konto ein und öffnen Sie Konto-Einstellungen.
Klicken Sie im Bereich Senders & Domains auf Eine Absenderdomain oder –adresse hinzufügen.
Die Seite "Absenderdomains & -adressen" wird angezeigt.Klicken Sie im Bereich Domains auf Eine Domain hinzufügen.
Geben Sie im Feld Domain die gewünschte Domain ein.
Geben Sie im Feld Label den Namen der Website ein.
Klicken Sie auf Hinzufügen.
Ihre Domain wird nun mit dem Status "Warteschleife" gelisted.Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Validieren.
Klicken Sie auf Automatisch konfigurieren.
Die Seite IONOS Login wird in einem neuen Fenster geöffnet.Melden Sie sich bei Ihrem IONOS Konto an.
Klicken Sie auf Verbinden.
Ihre Domain wird nun automatisch verbunden.Klicken Sie auf Schließen, um wieder zu Mailjet zurückzukehren.
SPF/DKIM-Authentifizierung einrichten
Um die Absender-Reputation und Zustellbarkeit zu verbessern, ist die Einrichtung von SPF und DKIM erforderlich. So richten Sie SPF und DKIM in Ihrem Mailjet-Konto ein:
- Öffnen Sie Ihre Mailjet Konto-Einstellungen.
- Klicken im Bereich Senders & Domains auf Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
- Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
- Klicken Sie auf Automatisch konfigurieren.
Die Seite IONOS Login wird in einem neuen Fenster geöffnet. - Melden Sie sich bei Ihrem IONOS Konto an.
- Klicken Sie auf Verbinden.
Die von Mailjet benötigten DNS-Einträge für SPF und DKIM werden automatisch in Ihrem IONOS Konto angelegt. - Klicken Sie auf Schließen.
Erneute Statusprüfung veranlassen
Wenn die Validierung Ihrer Domain oder die Einrichtung der SPF/DKIM-Authentifizierung trotz automatischer Konfiguration nicht innerhalb einer Stunde abgeschlossen ist, leiten Sie eine erneute Überprüfung in Ihrem Mailjet-Konto ein.
Domain-Validierung prüfen
- Öffnen Sie Ihre Konto-Einstellungen.
- Klicken Sie im Bereich Senders & Domains auf Eine Absenderdomain oder –adresse hinzufügen.
- Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Validieren.
- Klicken Sie unter Manuelle Validierung im Bereich Option 2: Einen DNS-Datensatz erstellen auf Jetzt überprüfen.
Die Domainvalidierung wird bestätigt.
SPF/DKIM-Authentifizierung prüfen
- Öffnen Sie Ihre Konto-Einstellungen.
- Klicken Sie im Bereich Senders & Domains auf Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
- Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Einrichtung SPF/DKIM Authentifizierung.
- Klicken Sie im Bereich Manuelle Authentifizierung auf Aktualisieren.
Die eingerichteten SPF- und DKIM-Datensätze werden überprüft und bestätigt.
Hinweis
Wenn Sie Probleme haben, Mailjet mit Ihrer IONOS-Domain zu verbinden, überprüfen Sie bitte die DNS-Einstellungen Ihrer IONOS Domain. Stellen Sie hierbei sicher, dass ein CNAME-Eintrag mit dem Hostname _domainconnect und dem Wert _domainconnect.ionos.com angelegt ist. Wenn Ihre Domain vor Januar 2022 registriert wurde, hat sie möglicherweise noch den CNAME-Eintrag _domainconnect.1and1.com. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität Ihrer Domain, und beide Einträge funktionieren auf die gleiche Weise.