Für Geräte mit dem Betriebssystem Android

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie Ihr neues Microsoft Exchange 2019-Konto in der Gmail App einrichten. 

Hinweis

Die Einrichtung des E-Mail-Kontos wird anhand des Smartphone-Modells Samsung GALAXY S10 mit Android 11 beispielhaft beschrieben. Die im Folgenden aufgeführten Menüpunkte können auf anderen Android-Modellen abweichen.

Automatische Konfiguration

  • Starten Sie die Gmail App.
  • Tippen Sie links oben auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen.
  • Tippen Sie auf Einstellungen.
  • Tippen Sie auf Konto hinzufügen.
  • Tippen Sie im Screen E-Mail einrichten auf Exchange und Office 365
Screenshot: Der Screen E-Mail einrichten wird angezeigt. In diesem Screen ist der Menüpunkt Exchange und Office 365 hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Exchange und Office 365 im Screen E-Mail einrichten
  • Geben Sie im Screen E-Mail-Adresse eingeben im Feld E-Mail Ihre E-Mail-Adresse ein.
Screenshot: Der Screen E-Mail-Adresse eingeben wird angezeigt. In diesem Screen ist das Feld E-Mail hervorgehoben.
Abbildung: Feld E-Mail im Screen E-Mail-Adresse eingeben
  • Tippen Sie auf Weiter.

  • Geben Sie im Feld Passwort das Passwort für diese E-Mail-Adresse ein.

  • Tippen Sie auf Weiter.

    Die Kontoinformationen werden abgerufen.

  • Tippen Sie auf Fertig.

Manuelle Konfiguration

Wenn die automatische Einrichtung des Microsoft Exchange 2019-Kontos fehlschlägt, richten Sie das Konto in Android manuell ein. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Führen Sie die oben aufgeführte Schritte 1 - 6 aus.

  • Tippen Sie auf Manuell Einrichten. Der Screen E-Mail-Einrichtung öffnet sich.

  • Geben Sie im Feld Passwort das Passwort für diese E-Mail-Adresse ein.

  • Stellen Sie sicher, dass im Feld Domain\Nutzername Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist.

  • Geben Sie im Feld Server den Server exchange2019.ionos.eu ein.

Screenshot: Der Screen E-Mail-Einrichtung wird angezeigt. In diesem Screen ist das Feld Server hervorgehoben.
Abbildung: Feld Server im Screen E-Mail-Einrichtung
  • Stellen Sie sicher, dass im Feld Port der Port 443 und in der Liste Sicherheitstyp der Sicherheitstyp SSL eingetragen sind.

  • Tippen Sie auf Weiter.

    Die Kontoinformationen werden abgerufen.

  • Tippen Sie auf Fertig.

Hilfe im Problemfall

Wenn auch die manuelle Einrichtung des Microsoft Exchange 2019-Kontos fehlschlägt, prüfen Sie, ob in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain ein Autodiscover-Eintrag angelegt ist. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Autodiscover-Einstellungen Ihrer Domain prüfen.

Beachten Sie, dass es bei einer neu angelegten Domain unter Umständen etwas dauern kann, bis die DNS-Einstellungen aktualisiert sind. Gleiches gilt nach Änderungen an den DNS-Einstellungen.