Haben Sie das Passwort (Kennwort) für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto vergessen oder möchten es ändern, können Sie nach dem Login in IONOS ein neues vergeben. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.

Hinweis

Da wir Ihre E-Mail-Passwörter zu Ihrer eigenen Sicherheit verschlüsselt abspeichern, können wir Ihnen dieses nicht zusenden. Wenn Sie nicht für den Zugriff in IONOS berechtigt sind, können Sie Ihr E-Mail-Passwort über das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ändern. Dieses können Sie über den folgenden Link aufrufen: Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool 

Für Benutzer mit Zugang in das Control-Panel

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und anschließend auf E-Mail.

Screenshot des Menüs, dass über Hauptnavigation geöffnet wird. In dem Screenshot ist die Schaltfläche E-Mail abgebildet.
Abbildung: Schaltfläche E-Mail im Menü des IONOS Kontos.
  • Optional: Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie nun den entsprechenden Vertrag, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten. Der folgende Screenshot kann abweichen, wenn Sie statt der Kachel-Ansicht die Listen-Ansicht verwenden.
Screenshot des Bereichs E-Mail. In diesem Bereich sind zwei Kacheln mit zwei E-Mail-Verträgen hervorgehoben. In den Kacheln erscheinen die Schaltflächen Auswählen.
Abbildung: Kacheln mit zwei E-Mail-Verträgen.
  • Optional: Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie nun den entsprechenden Vertrag, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten.

  • Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, für die Sie das Passwort ändern möchten.

Screenshot der E-Mail-Übersicht im Bereich E-Mail > E-Mail-Adressen. Neben der gewünschten E-Mail-Adresse wird eine Liste angezeigt, in der der Menüpunkt Passwort ändern hervorgehoben ist.
Abbildung: Menüpunkt Passwort ändern im Bereich E-Mail > E-Mail-Adressen
  • Klicken Sie auf Passwort.

Screenshot der Seite mit den Details der gewünschten E-Mail-Adresse. Auf dieser Seite ist der Menüpunkt Password ändern hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Passwort ändern
  • Geben Sie Ihr neues Passwort ein. Verwenden Sie hier bitte ein besonders sicheres Passwort.

  • Um das Passwort zu speichern, klicken Sie auf Passwort ändern.

Screenshot der Seite E-Mail-Passwort ändern. Auf dieser Seite ist die Schaltfläche Password ändern hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche Passwort ändern

Fertig! Die Passwortänderung war erfolgreich. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis die Änderung wirksam wird.

Passwort im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ändern

Für Benutzer mit Zugang in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool

Screenshot der Seite Ihre Postfach-Übersicht. Auf dieser Seite ist der Menüpunkt Password ändern hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Passwort ändern
  • Geben Sie Ihr Passwort ein und wiederholen Sie es. Verwenden Sie hier bitte ein besonders sicheres Passwort

  • Um das Passwort zu speichern, klicken Sie auf Passwort ändern.

Screenshot der Seite Passwort ändern. Auf dieser Seite ist die Schaltfläche Password ändern hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche Passwort ändern

Fertig! Die Passwortänderung war erfolgreich. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis die Änderung wirksam wird.

Passwort in der Outlook Web App (OWA) ändern

In der Outlook Web App (OWA) ist nur eine Änderung des bestehenden Passworts möglich. Hierzu ist die Eingabe des aktuellen Passworts erforderlich. Wenn Sie das Passwort (Kennwort) für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto vergessen haben, empfehlen wir Ihnen, dieses im IONOS Kundenkonto oder im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool zu ändern. So ändern Sie das Passwort in der Outlook Web App:

  • Rufen Sie die Login-Seite der Outlook Web App auf.
  • Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein.
  • Klicken Sie auf Anmelden.

    Die Startseite öffnet sich und Ihnen wird der Posteingang angezeigt.

  • Klicken Sie rechts oben in der Menüzeile auf das Zahnrad und anschließend auf Optionen.

Screenshot der Startseite der Outlook Web App. Auf dieser Seite ist der Menüpunkt Optionen in den Einstellungen hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Optionen in den Einstellungen der Outlook Web App
  • Klicken Sie auf Allgemein.

  • Klicken Sie auf Mein Konto.

  • Klicken Sie auf den Link Ihr Kennwort ändern.

Screenshot des Bereichs Optionen > Allgmein > Mein Konto. Auf dieser Seite ist Link Ihr Kennwort ändern hervorgehoben.
Abbildung: Link Ihr Kennwort ändern im Bereich Optionen > Allgemein > Mein Konto

Das Fenster Kennwort ändern öffnet sich.

  • Geben Sie im Feld Aktuelles Kennwort das aktuelle Passwort ein.

  • Geben Sie im Feld Neues Kennwort das neue Passwort ein und wiederholen Sie es.

  • Klicken Sie auf Speichern.

Screenshot des Fensters Kennwort ändern. In diesem Fenster ist die Schaltfläche Speichern hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche Speichern im Fenster Kennwort ändern.

Das Passwort wird geändert.

Wenn Sie für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto ein E-Mail-Programm, wie z.B. Outlook nutzen oder Ihre Daten über mobile Endgeräte synchronisieren, dann muss auch dort das neue Passwort eingetragen werden. Wenn sich mobile Endgeräte weiterhin mit dem alten Passwort anmelden, kann dies zu einer Sperrung des Accounts führen. Welche mobilen Endgeräte Sie mit ActiveSync angebunden haben, können Sie über die Outlook web App (OWA) in Erfahrung bringen. Eine Anleitung hierfür finden Sie im folgenden Artikel: Mit Microsoft Exchange® 2019 verbundene mobile Endgeräte anzeigen