Am 24.04.2024 hat IONOS Windows Extended Protection auf den Servern aktiviert, auf denen das Produkt Microsoft Exchange 2019 gehostet wird. Dieses Update erhöht die Sicherheit für unsere Microsoft Exchange-Kunden, da es die bestehenden Authentifizierungsprotokolle verbessert und Authentifizierungs-Relay- oder Man-in-the-Middle-Angriffe abschwächt.

Das Update wurde vor der Installation ausgiebig auf seine Funktionalität getestet und sollte bei den meisten Kunden keine Probleme verursachen. Bitte beachten Sie, dass ein Test von allen technisch möglichen Konfigurationen nicht möglich ist. Aus diesem Grund können unter Umständen in einzelnen Fällen Konnektivitätsprobleme auftreten.

Mögliche Konnektivitätsprobleme durch Antivirensoftware

Bisherigen Berichten zufolge kann Antivirensoftware von Drittanbietern Konnektivitätsprobleme verursachen. Dies betrifft beispielsweise Antivirensoftware wie Kaspersky oder Bitdefender.

Die gängigste Lösung für dieses Problem besteht darin, eine Ausnahme für die folgenden Server in Ihrem Antivirenprogramm hinzuzufügen. 

Deutschland, Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich:

exchange2019.ionos.eu

USA:

exchange2019.ionos.com

Kaspersky und Bitdefender

Auf den folgenden Seiten der Anbieter Kaspersky und Bitdefender finden Sie weitere Informationen:

Kaspersky:Auf blockierte Webseiten zugreifen: So geht’s

Bitdefender:So verhindern Sie, dass Bitdefender Internet-Schutz eine sichere Website blockiert

Im oben genannten Artikel von Bitdefender finden Sie in den folgenden Abschnitten relevante Informationen:

  • So können Sie eine Website zu den Ausnahmen hinzufügen – unter Windows
  • So können Sie eine Website zu den Ausnahmen hinzufügen – unter macOS

Andere Antivirensoftware

Wenn Sie eine andere Antivirensoftware verwenden und Sie nach der Aktivierung von Windows Extended Protection Konnektivitätsprobleme haben, sehen Sie bitte in der Gebrauchsanleitung Ihrer Antivirensoftware nach. Dort erfahren Sie, wie Sie die oben genannten Server zu den Ausnahmen hinzufügen können, um diese Konnektivitätsprobleme zu beheben. Suchen Sie hierbei einfach nach einer Anleitung, um eine Website zu den Ausnahmen hinzuzufügen.

Wenn diese Maßnahme nicht zu einer Lösung des Problems führt, wird Sie der IONOS Kundenservice gerne unterstützen.