Für Mail Business

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie weitere E-Mail-Accounts anderer E-Mail-Provider oder normale POP-/IMAP-E-Mail-Adressen von IONOS mit Ihrem Mail Business-Konto abrufen.

Hinweis

Mit dieser Sammelfunktion von Mail Business haben Sie all Ihre E-Mail-Accounts, z.B. von WEB.DE, GMX oder Gmail, in einem Konto vereint. Ein umständliches, einzelnes Abrufen über die Webseiten der E-Mail-Provider ist damit nicht mehr nötig.

Automatische Einrichtung

  • Loggen Sie sich in Ihren Webmail ein.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Tooltipp Einstellungen).
Screenshot: Die Einstellungen sind in der Hauptnavigation hervorgehoben.
Abbildung: Zahnrad-Symbol in der Hauptnavigation
  • Klicken Sie auf Alle Einstellungen…. Das Fenster Einstellungen öffnet sich.
Screenshot der Liste mit den Einstellungen von Webmail. Der Menüpunkt Alle Einstellungen... ist hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Alle Einstellungen in den Einstellungen von Webmail
  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Konten.
  • Klicken Sie auf E-Mail-Konto hinzufügen.
  • In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie die hinzuzufügende E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. 
  • Klicken auf Hinzufügen.

Hinweis

Die automatische Einrichtung  funktioniert mit vielen E-Mail-Accounts wie z.B. GMX, WEB.DE oder Gmail. Wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt, klicken Sie auf Manuell konfigurieren. Tragen Sie anschließend die erforderlichen Daten von Hand ein und klicken Sie auf Speichern. Die erforderlichen Daten erhalten Sie von Ihrem jeweiligen E-Mail-Provider.

Manuelle Einrichtung

Die folgenden Schritte beschreiben die manuelle Einrichtung eines E-Mail-Accounts. Diese ist notwendig, falls unser System Ihren Account nicht automatisch einrichten kann.

  • Geben Sie die gewünschten Einstellungen und Daten ein:

    Account-Einstellungen
    Account-Name: Der Name des E-Mail-Accounts, mit dem dieser in Mail Business angezeigt werden soll.
    Ihr Name: Frei wählbar
    E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse, die Sie einbinden wollen.
    Unified Mail für diesen Account verwenden: Setzen Sie ein Häkchen, wenn der Posteingang des Accounts gemeinsam mit dem Posteingang des Mail Business-Kontos angezeigt werden soll.

    Eingehende Server
    Server-Typ: Geben Sie hier an, ob der E-Mail-Account, den Sie einbinden möchten, ein POP- oder IMAP-Konto sein soll.
    Server-Name: Geben Sie hier die Server-Adresse des E-Mail-Accounts für eingehende E-Mails ein. 
    Formatbeispiel: Der IONOS IMAP-Server. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite Ihres E-Mail-Providers.
    Verbindungssicherheit: Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn die Übertragung über eine sichere (verschlüsselte) Verbindung erfolgen soll. Einige E-Mail-Provider setzen diese Verbindungstyp bereits voraus.
    Server-Port: Bereits voreingestellt. Sollte der Abruf der E-Mails mit dieser Einstellung nicht funktionieren, erfragen Sie bitte den richtigen Port bei Ihrem E-Mail-Provider.
    Benutzername: Der Benutzername des E-Mail-Accounts. Formatbeispiel: Benutzername für eine IONOS E-Mail-Adresse. Den korrekten Benutzernamen Ihres E-Mail-Accounts erfahren Sie bei Ihrem E-Mail-Provider.
    Passwort: Das Zugangspasswort des E-Mail-Accounts.

    Ausgehender Server (SMTP)
    Server-Name: Geben Sie hier die Server-Adresse des E-Mail-Accounts für ausgehende E-Mails ein. (Formatbeispiel: Der IONOS SMTP-Server. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite Ihres E-Mail-Providers.)
    Verbindungssicherheit: Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn die Übertragung über eine sichere (verschlüsselte) Verbindung erfolgen soll. Einige E-Mail-Provider setzen diese Verbindungstyp bereits voraus.
    Server-Port: Bereits voreingestellt. Sollte der Versand der E-Mails mit dieser Einstellung nicht funktionieren, erfragen Sie bitte den richtigen Port bei Ihrem E-Mail-Provider.
    Benutzername: Bereits voreingestellt, wenn Sie unter Authentifizierung keine Änderung vorgenommen haben.
    Passwort: Bereits voreingestellt, wenn Sie unter Authentifizierung keine Änderung vorgenommen haben.

  • Klicken Sie auf Speichern, um den Account hinzuzufügen.