Für E-Mail-Konten, die in Webhosting-Verträgen liegen

E-Mail-Konto-Limits

Hier finden Sie die wichtigsten Kenngrößen zur Verwendung Ihres E-Mail-Kontos:

Konto-Typ E-Mail-Speicherplatz Max Größe Anhänge*
Mail Basic 2 GB (max. 100.000 E-Mails) 70 MB
Mail Business 50 GB (max. 500.000 E-Mails) 70 MB
Microsoft Exchange 2019 50 GB 100 MB
Microsoft 365 Business Basic 50 GB (max. 1 Millionen E-Mails pro Ordner) 150 MB bei Verwendung von Microsoft Outlook oder 35 MB bei Verwendung der Outlook Web App (OWA)
Microsoft 365 Business Standard 50 GB (max. 1 Millionen E-Mails pro Ordner) 150 MB bei Verwendung von Microsoft Outlook oder 35 MB bei Verwendung der Outlook Web App (OWA)
Anmerkungen:

Wenn die maximale Größe des Postfachs erreicht wird, kann das Konto keine eingehenden E-Mails mehr empfangen. Die absendende Person erhält eine E-Mail-Benachrichtigung, die dies als Grund dafür angibt, dass die E-Mail nicht gesendet werden konnte.

* Die oben genannten Limits gelten für den Versand von einem IONOS-Mailkonto an ein anderes IONOS-Mailkonto des gleichen Typs. Einige E-Mail-Provider lehnen eine E-Mail ab, wenn die Dateigröße ihre maximale Dateigröße überschreitet, die möglicherweise niedriger sein könnte als die von IONOS vorgegebene Grenze. Wenn ja, erhalten Sie von diesem E-Mail-Provider eine E-Mail, die Sie darüber informiert, dass die E-Mail nicht zugestellt wurde, weil der Anhang zu groß ist.

E-Mail-Speichernutzung prüfen

Möglichkeit 1: Per IONOS-Login
  • Melden Sie sich in IONOS an und klicken Sie auf E-Mail.
  • Wählen Sie das E-Mail-Produkt aus, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingerichtet haben.
  • Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, die Sie überprüfen möchten.
  • Nun können Sie bei E-Mail-Speicher den maximal verfügbaren und bereits belegten Speicher ablesen.
Möglichkeit 2: Per Webmail-Login

Melden Sie sich mit der gewünschten E-Mail-Adresse im Webmail an. Im Hauptmenü sehen Sie links unten die maximale Größe und den bereits belegten Speicherplatz.