IONOS Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Für IONOS Mail Basic und IONOS Mail Business
Wichtige Information zum Senden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse
Ab dem 29.01.2024 sind abweichende Absenderadressen nur dann noch zulässig, wenn sie dieselbe Absenderdomain verwenden. Ist dies nicht der Fall, wird der Versand von unserem SMTP-Server aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel: Wichtige Änderung für das Versenden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse
In diesem Artikel finden Sie Informationen über die IONOS Mailserver für die Einrichtung Ihres E-Mail-Programms oder Ihrer App.
Verbindungsdaten für IONOS Mail
Einstellung | IMAP | POP3 |
---|---|---|
Server | imap.ionos.de | pop.ionos.de |
Port | 993 | 995 |
Verbindungstyp / Verschlüsselung | SSL/TLS | SSL/TLS |
IMAP und POP3 sind zwei unterschiedliche Methoden zum Abrufen und Verwalten von E-Mails. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm verwalten, müssen Sie bei der Einrichtung des Kontos im E-Mail-Programm zwischen IMAP und POP3 wählen.
- IMAP speichert E-Mails zentral auf dem Server und synchronisiert deren Status (gelesen, ungelesen, gelöscht) automatisch zwischen allen Geräten.
- POP3 lädt E-Mails typischerweise einmalig vom Server auf ein lokales Gerät herunter und löscht sie anschließend oft vom Server, wodurch keine automatische Synchronisierung erfolgt.
Wir empfehlen, IMAP zu verwenden. Um IMAP zu verwenden, übertragen Sie die Einstellungen für IMAP aus der Tabelle 1 in den Bereich Posteingangsserver Ihres E-Mail-Programms.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel Unterschiede zwischen IMAP und POP3
Einstellung | SMTP |
---|---|
Server | smtp.ionos.de |
Port | 465 |
Verbindungstyp / Verschlüsselung | SSL/TLS |
Anmeldedaten für IONOS Mail
Um E-Mails zu versenden und zu empfangen, müssen Sie sich mit Benutzername und Passwort auf dem Mailserver anmelden. Für IONOS E-Mail-Konten verwenden Sie in Ihrem E-Mail-Programm folgende Anmeldedaten:
Eingabefeld | Ihre Eingabe | |
---|---|---|
Benutzername | Ihre E-Mail-Adresse, z. B. mustermann@example.com | |
Passwort / Kennwort | Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse |
Hinweise
Um die Richtigkeit Ihrer Anmeldedaten zu überprüfen, können Sie sich testweise über IONOS Webmail einloggen.
Jede E-Mail-Adresse hat ein eigenes Passwort.
Wenn Sie das Passwort zu einer E-Mail-Adresse vergessen haben, müssen Sie ein neues Passwort vergeben. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel: Passwort für E-Mail-Konto bei IONOS ändern
Anleitungen für E-Mail-Programme
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen bei der Einrichtung gängiger E-Mail-Programme und Apps. Eine Übersicht der verfügbaren Anleitungen finden Sie im folgenden Artikel:
E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichten
Alternativen SMTP-Port 587 verwenden
Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann es sein, dass der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert ist. In diesem Fall bietet IONOS den Port 587 an.
So stellen Sie Ihr E-Mail-Programm auf Port 587 um:
- Starten Sie Ihr E-Mail-Programm.
- Gehen Sie zu den Postausgangsserver-Einstellungen.
- Ändern Sie den Port von 465 auf 587.
Passen Sie die Verschlüsselung an.
Thunderbird: Ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS.
Outlook 2016/2019: Stellen Sie den SMTP-Verbindungstyp auf TLS um.
Outlook (Microsoft Office 365): Stellen Sie den SMTP-Verbindungstyp auf STARTTLS um.
Gmail App: Ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS.
Hosted Microsoft Exchange
Wenn Sie Hosted Microsoft Exchange von IONOS nutzen und auf Ihr Exchange-Postfach über IMAP oder POP3 zugreifen möchten, müssen Sie in die Daten unseres Exchange-Servers in Ihrem E-Mail-Programm eintragen. Lesen Sie dazu den Artikel Microsoft Exchange® 2019 als IMAP- oder POP3-Konto einrichten.
Weitere Informationen
Passwort vergessen: Wenn Sie das Passwort für Ihr E-Mail-Konto vergessen haben, müssen Sie das Passwort zurücksetzen. Informationen hierzu sind im folgenden Artikel aufgeführt:
Passwort für E-Mail-Konto bei IONOS ändern.E-Mail-Programm einrichten: Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Programms?
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie im folgenden Artikel:
E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichtenEinrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl: Wenn Sie bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Programms eine Fehlermeldung erhalten, lesen Sie bitte den folgenden Artikel:
Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl