IONOS Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Wichtige Information zum Senden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse
Ab dem 29.01.2024 sind abweichende Absenderadressen nur dann noch zulässig, wenn sie dieselbe Absenderdomain verwenden. Ist dies nicht der Fall, wird der Versand von unserem SMTP-Server aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Erfahren Sie mehr
Für IONOS Mail Basic und IONOS Mail Business
Hier finden Sie Informationen über die IONOS Mailserver für die Einrichtung Ihres E-Mail-Programms oder Ihrer App.
Verbindungsdaten für IONOS Mail
Kontotyp | IMAP | POP3 |
---|---|---|
Server | imap.ionos.de | pop.ionos.de |
Port | 993 | 995 |
Verbindungstyp / Verschlüsselung | SSL/TLS | SSL/TLS |
- Die Begriffe IMAP und POP3 sind wichtig, wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm abrufen möchten. Sie können dabei zwischen IMAP und POP3 wählen.
- IMAP belässt die E-Mails auf dem Server und synchronisiert sie zwischen verschiedenen Geräten. POP3 hingegen lädt die E-Mails auf Ihr Gerät und löscht sie dann vom Server. Mehr zu den Unterschieden zwischen IMAP und POP3
- Wir empfehlen die Verwendung von IMAP. Um IMAP zu verwenden, nehmen Sie die Werte aus der Spalte IMAP oben in Tabelle 1 und geben Sie sie im Abschnitt Posteingangsserver Ihres E-Mail-Programms ein.
Server | smtp.ionos.de |
Port | 465 |
Verbindungstyp | SSL/TLS |
Anmeldedaten für IONOS Mail
Um E-Mails zu versenden und zu empfangen, müssen Sie sich mit Benutzername und Passwort auf dem Mailserver anmelden. Für IONOS E-Mail-Konten verwenden Sie in Ihrem E-Mail-Programm folgende Anmeldedaten:
Eingabefeld | Ihre Eingabe | |
---|---|---|
Benutzername | Ihre E-Mail-Adresse, z. B. mustermann@example.com | |
Passwort / Kennwort | Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse |
Hinweise
Um die Richtigkeit Ihrer Anmeldedaten zu überprüfen, können Sie sich testweise über IONOS Webmail einloggen.
Jede E-Mail-Adresse hat ein eigenes Passwort.
Wenn Sie das Passwort zu einer E-Mail-Adresse vergessen haben, müssen Sie ein neues Passwort vergeben.
Anleitungen für E-Mail-Programme
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen bei der Einrichtung gängiger E-Mail-Programme und Apps. Eine Übersicht der verfügbaren Anleitungen finden Sie hier:
E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichten
Alternativen SMTP-Port 587 verwenden
Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann es sein, dass der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert ist. In diesem Fall bietet IONOS den Port 587 an.
So stellen Sie Ihr E-Mail-Programm auf Port 587 um:
- Starten Sie Ihr E-Mail-Programm.
- Gehen Sie zu den Postausgangsserver-Einstellungen.
- Ändern Sie den Port von 465 auf 587.
Passen Sie die Verschlüsselung an.
Thunderbird: Ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS.
Outlook 2016/2019: Stellen Sie den SMTP-Verbindungstyp auf TLS um.
Outlook (Microsoft Office 365): Stellen Sie den SMTP-Verbindungstyp auf STARTTLS um.
Gmail App: Ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS.
Hosted Microsoft Exchange
Wenn Sie Hosted Microsoft Exchange von IONOS nutzen und auf Ihr Exchange-Postfach über IMAP oder POP3 zugreifen möchten, müssen Sie in die Daten unseres Exchange-Servers in Ihrem E-Mail-Programm eintragen. Lesen Sie dazu den Artikel Microsoft Exchange® 2019 als IMAP- oder POP3-Konto einrichten.
Weitere Informationen
Passwort vergessen: Wenn Sie das Passwort für Ihr E-Mail-Konto vergessen haben, müssen Sie das Passwort zurücksetzen.
E-Mail-Programm einrichten: Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Programms?
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie hier:
E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichtenEinrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl: Wenn Sie bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Programms eine Fehlermeldung erhalten, lesen Sie bitte den folgenden Artikel: Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl