Für E-Mail-Archivierung

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie in der E-Mail-Archivierung eine bestehende Aufbewahrungsrichtlinie anpassen. Dies ist z. B. erforderlich, um die standardmäßig eingestellte Aufbewahrungsfrist zu ändern. Diese beträgt 11 Jahre.

Um die Aufbewahrungsrichtlinie anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und anschließend auf E-Mail.

Screenshot des Menüs, dass über Hauptnavigation geöffnet wird. In dem Screenshot ist die Schaltfläche E-Mail abgebildet.
Abbildung: Schaltfläche E-Mail im Menü des IONOS Kontos.
  • Optional: Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie nun den entsprechenden Vertrag, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten. Der folgende Screenshot kann abweichen, wenn Sie statt der Kachel-Ansicht die Listen-Ansicht verwenden.
Screenshot des Bereichs E-Mail. In diesem Bereich sind zwei Kacheln mit zwei E-Mail-Verträgen hervorgehoben. In den Kacheln erscheinen die Schaltflächen Auswählen.
Abbildung: Kacheln mit zwei E-Mail-Verträgen.
  • Öffnen Sie die E-Mail-Archivierung als Administrator. Klicken Sie hierzu neben der entsprechenden E-Mail-Adresse auf das Symbol der E-Mail-Archivierung. Die E-Mail-Archivierung öffnet sich in einem neuen Tab.
Screenshot: Die Seite E-Mail-Adressen wird angezeigt. Auf dieser Seite ist das Symbol der E-Mail-Archivierung in der Spalte Archivierung hervorgehoben.
Abbildung: Symbol der E-Mail-Archivierung
  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf das Symbol, das aus 4 kleinen Quadraten (Menüpunkt Compliance) besteht.
Screenshot: Die Startseite der E-Mail-Archivierung wird angezeigt. Auf dieser Seite ist das Symbol der E-Mail-Archivierung (Menüpunkt Compliance) hervorgehoben.
Abbildung: Symbol, das aus 4 kleinen Quadraten besteht (Menüpunkt Compliance)
  • Klicken Sie auf Aufbewahrungsrichtlinie
Screenshot: In der Liste Compliance ist der Menüpunkt Aufbewahrungsrichtlinie hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Aufbewahrungsrichtlinie
  • Klicken Sie auf Aufbewahrung. Anschließend werden drei Punkte angezeigt.
Screenshot: Die Seite Aufbewahrungsrichtlinie wird angezeigt. Auf dieser Seite ist der Menüpunkt Aufbewahrungsrichtlinie hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Aufbewahrung
  • Klicken Sie auf die drei Punkte und anschließend auf Bearbeiten. Anschließend wird das Fenster Haftungsausschluss angezeigt.
Screenshot: Die Seite Aufbewahrungsrichtlinie wird angezeigt. Auf dieser Seite ist der Menüpunkt Bearbeiten hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Bearbeiten
  • Klicken Sie auf Fortsetzen.
  • Passen Sie die Aufbewahrungsrichtlinie an. Sie können hierbei die Felder Richtlinienname, Für und Aufbewahrungsfrist bearbeiten. Wenn Sie im Feld Für die Option E-Mail-Postfach auswählen, können Sie einzelne oder mehrere E-Mail-Postfächer auswählen.
  • Akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Klicken Sie auf Aktualisieren. Das Fenster Aufbewahrungsrichtlinie bearbeiten wird angezeigt.
Screenshot: Das Fenster Aufbewahrungsrichtlinie bearbeiten wird angezeigt. In diesem Fenster ist der Menüpunkt Aktualisieren hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche Aktualisieren