E-Mail-Konto auf Android-Smartphone einrichten (Samsung)
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Für Mail Basic und Mail Business
In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie ein Android Smartphone oder Tablet für die Verwendung Ihrer bei IONOS erstellten E-Mail-Adresse konfigurieren.
Hinweise
Die Einrichtung des E-Mail-Kontos wird anhand des Smartphone-Modells Samsung S21 mit Android 13 beispielhaft beschrieben. Die im Folgenden aufgeführten Menüpunkte können auf anderen Android-Modellen abweichen.
Wenn Sie bereits ein E-Mail-Konto in der App E-Mail eingerichtet haben und ein weiteres, zusätzliche E-Mail-Konto einrichten möchten, finden Sie hier eine entsprechende Anleitung:
Einrichtung eines zusätzlichen E-Mail-Kontos in der App E-Mail (Samsung)
Wenn Sie bisher noch kein Konto in der App E-Mail eingerichtet haben, gehen Sie wie folgt vor:
Starten Sie die App E-Mail.
Hinweis
Wenn Sie in der App E-Mail bereits ein Konto eingerichtet haben und dieses zwischenzeitlich wieder gelöscht wurde, wird Ihnen nach dem Start der App der Screen E-Mail-Einrichtung angezeigt. Tippen Sie in diesem Fall auf Weitere, um den Screen Neues Konto hinzufügen (Android 11 und 12) bzw. Einrichten eines Kontos (Android 13) zu öffnen.
Geben Sie im Screen Neues Konto hinzufügen (Android 11 und 12) bzw. Einrichten eines Kontos (Android 13) Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Hinweis
Wenn das Passwort nicht akzeptiert wird, vergeben Sie ein neues Passwort für Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Passwort für E-Mail-Konto bei IONOS ändern.
Tippen Sie auf Manuelles Setup.
Wählen Sie die gewünschte Kontoart. Sie können zwischen den folgenden Kontoarten wählen:
- POP3-Konto
- IMAP-Konto
Wir empfehlen Ihnen, die Standardeinstellung IMAP-Konto zu verwenden. Wenn Sie von unterwegs E-Mails lesen und empfangen wollen, richten Sie den Kontotyp IMAP ein.
Wenn Sie mithilfe des IMAP-Protokolls auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen, bleiben Ihre E-Mails auf dem Server. Die Nachrichten werden erst beim Öffnen der Nachricht vollständig heruntergeladen. Sämtliche Aktionen (z.B. E-Mails verschieben oder löschen, Anlegen von Ordnern) werden direkt auf dem Server ausgeführt.
Wenn Sie Ihre E-Mails nur auf einem Endgerät verwalten und Sie Ihre Nachrichten nicht auf dem Server belassen möchten, erstellen Sie ein POP3-Konto.
Eine Liste der erforderlichen Einstellungen ist im Folgenden aufgeführt:
Eingangsserver (E-Mail-Empfang)
Einstellung | Für IMAP | Für POP |
---|---|---|
Server | imap.ionos.de | pop.ionos.de |
Sicherheitstyp | SSL | SSL |
Port | 993 | 995 |
Ausgangsserver (E-Mail-Versand)
Einstellung | Ihre Eingabe |
---|---|
SMTP-Server | smtp.ionos.de |
Sicherheitstyp | TLS (Alle Zertifikate akzeptieren) |
Port | 587 |
Anmelden erfordern | Häkchen setzen |
Benutzername | Die vollständige E-Mail-Adresse Ihres IONOS E-Mail-Kontos. |
Passwort | Das von Ihnen bei der Einrichtung der IONOS E-Mail-Adresse vergebene Passwort. |
Stellen Sie sicher, dass im Bereich Konto im Feld Benutzername Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist.
Wenn Sie ein IMAP-Konto einrichten, geben Sie im Feld IMAP-Server imap.ionos.de ein. Wenn Sie ein POP3-Konto einrichten, geben Sie im Feld POP3-Server pop.ionos.de ein.
Wählen Sie im Feld Sicherheitstyp SSL aus.
Stellen Sie sicher, dass der Port 993 eingetragen ist, wenn Sie ein IMAP-Konto einrichten. Wenn Sie ein POP3-Konto einrichten, muss der Port 995 eingetragen sein.
Geben Sie im Feld SMTP-Server smtp.ionos.de ein.
Wählen Sie unter Sicherheitstyp TLS (Alle Zertifikate akzeptieren) aus.
Stellen Sie sicher, dass im Feld Port der Port 587 eingetragen ist.
Stellen Sie sicher, dass unter dem Menüpunkt Authentifizieren um E-Mails zu senden Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist.
Tippen Sie auf Anmelden.
Das E-Mail-Konto wird in der App eingerichtet.