Für Mail Basic und Mail Business

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie auf einem Apple iPhone mit iOS 17 ein Konto für eine bei IONOS erstellte E-Mail-Adresse konfigurieren.

Hinweis

Diese Anleitung wurde mit einem iPhone mit dem Betriebssystem iOS 17.3.1 erstellt. Die Menüführung bei anderen iOS-Versionen kann sich unterscheiden.

Voraussetzungen

  • Eine bestehende E-Mail-Adresse. Informationen zur Erstellung einer E-Mail-Adresse finden Sie im folgenden Artikel: E-Mail-Adresse bei IONOS erstellen
  • Das Passwort für die E-Mail-Adresse.
  • Öffnen Sie die Einstellungen. Tippen Sie hierzu im Home-Bildschirm oder in der App-Mediathek auf Einstellungen.

  • Tippen Sie im Screen Einstellungen auf Mail.

Der Screen Einstellungen in iOS ist abgebildet. Im Screen Einstellungen ist der Menüpunkt Mail hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Mail im Screen Einstellungen
  • Tippen Sie auf Account hinzufügen… . Wenn Sie bereits einen Account in Mail eingerichtet haben, tippen Sie auf Accounts und anschließend auf Account hinzufügen.

  • Tippen Sie im Screen Account hinzufügen auf Andere.

Der Screen Account hinzufügen in iOS ist abgebildet. Im Screen Account hinzufügen ist der Menüpunkt Andere hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Andere im Screen Account hinzufügen
  • Tippen Sie im Screen Account hinzufügen auf Mail-Account hinzufügen.

Der Screen Account hinzufügen in iOS ist abgebildet. Im Screen Account hinzufügen ist der Menüpunkt Mail-Account hinzufügen hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Mail-Account hinzufügen im Screen Account hinzufügen.
  • Geben Sie die folgenden Informationen ein:

Feld Eingabe
Name Der künftig angezeigte Absendername. Eingabe ist beliebig.
E-Mail Die vollständige E-Mail-Adresse Ihres IONOS E-Mail-Kontos.
Passwort Das von Ihnen bei der Einrichtung der IONOS E-Mail-Adresse vergebene Passwort.
Beschreibung Geben Sie hier eine Beschreibung für Ihr Konto ein. Diese Angabe dient lediglich dazu, das Konto nach der Einrichtung in der Mail-App besser von anderen Konten unterscheiden zu können.

Achtung

Es ist zwingend notwendig, dass Sie den Benutzernamen und das zugehörige Passwort eingeben.  Anderenfalls schlagen sowohl der E-Mail-Empfang als auch der E-Mail-Versand fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung.

  • Tippen Sie auf Weiter.

  • Wählen Sie den gewünschten Kontotyp: POP oder IMAP (empfohlen), indem Sie unter SERVER FÜR EINTREFFENDE E-MAILS den jeweiligen Hostnamen eingeben.
  • Geben Sie im Bereich SERVER FÜR EINTREFFENDE E-MAILS die folgenden Informationen ein:

Server für eintreffende E-Mails
Feld Eingabe
Hostname IMAP: imap.ionos.de oder POP3: pop.ionos.de
Benutzername Die vollständige E-Mail-Adresse Ihres IONOS E-Mail-Kontos.
Passwort Das von Ihnen bei der Einrichtung der IONOS E-Mail-Adresse vergebene Passwort.
  • Geben Sie im Bereich SERVER FÜR AUSGEHENDE E-MAILS die folgenden Informationen ein:

Server für ausgehende E-Mails
Feld Eingabe
Hostname smtp.ionos.de
Benutzername Die vollständige E-Mail-Adresse Ihres IONOS E-Mail-Kontos.
Passwort Das von Ihnen bei der Einrichtung der IONOS E-Mail-Adresse vergebene Passwort.
  • Tippen Sie auf Weiter.

  • Das E-Mail-Konto wird automatisch mit SSL-Verschlüsselung eingerichtet. Das Gerät führt dabei automatisch die korrekte Konfiguration durch. Wählen Sie anschließend aus, welche Daten (Mail, Notizen) Sie synchronisieren möchten und tippen Sie auf Sichern.

Der Screen IMAP in iOS ist abgebildet. Im Screen IMAP ist der Menüpunkt Sichern hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Sichern im Screen IMAP

Das Konto wird hinzugefügt.

Hinweis

Die SSL-Einstellungen können auch nachträglich noch geprüft werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel SSL-Verschlüsselung aktivieren bei iPhone/iPod/iPad.