Für Mail Basic/Mail Business

Aktivieren Sie die Abwesenheitsnotiz für Ihre E-Mail-Adresse, um an die Absender aller eingehender E-Mails eine automatische Nachricht zu senden. So gehen Sie dabei vor.

Hinweise

  • Es ist nicht möglich, die Abwesenheitsnotiz für einen bestimmten Zeitraum festzulegen.

  • Um E-Mails temporär weiterzuleiten, empfehlen wir Ihnen, in Ihrem IONOS Konto eine Weiterleitung einzurichten und diese nach der Rückkehr wieder manuell zu deaktivieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

    E-Mail-Weiterleitung einrichten

  • Wenn Sie keinen Zugriff auf das IONOS Kundenkonto haben, können Sie die Abwesenheitsnotiz alternativ im Webmailer einrichten. Eine Anleitung hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

    Abwesenheitsnotiz in Webmail von IONOS aktivieren

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und anschließend auf E-Mail.

Screenshot des Menüs, dass über Hauptnavigation geöffnet wird. In dem Screenshot ist die Schaltfläche E-Mail abgebildet.
Abbildung: Schaltfläche E-Mail im Menü des IONOS Kontos
  • Optional: Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie nun den entsprechenden Vertrag, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten. Der folgende Screenshot kann abweichen, wenn Sie statt der Kachel-Ansicht die Listen-Ansicht verwenden.
Screenshot des Bereichs E-Mail. In diesem Bereich sind zwei Kacheln mit zwei E-Mail-Verträgen hervorgehoben. In den Kacheln erscheinen die Schaltflächen Auswählen.
Abbildung: Kacheln mit zwei E-Mail-Verträgen
  • Klicken Sie auf der Seite E-Mail-Adressen auf die zu bearbeitende E-Mail-Adresse, um die Einstellungen aufzurufen.

  • Klicken Sie auf Abwesenheitsnotiz.

Screenshot der Eigenschaften der E-Mail-Adresse. Der Menüpunkt Abwesenheitsnotiz ist hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Abwesenheitsnotiz
  • Klicken Sie auf der Seite Abwesenheitsnotiz in der Zeile Abwesenheitsnotiz auf den Schieberegler, um die Abwesenheitsnotiz zu bearbeiten.

Screenshot der Seite Abwesenheitsnotiz. Der Schieberegler in der Zeile Abwesenheitsnotiz ist hervorgehoben.
Abbildung: Schieberegler in der Zeile Abwesenheitsnotiz
  • Geben Sie im Feld Betreff den gewünschten Betreff ein.

  • Geben Sie im Feld Von den gewünschten Namen des Absenders ein. Dieser wird dem Empfänger der Abwesenheitsnotiz in Kombination mit der E-Mail-Adresse des E-Mail-Postfachs angezeigt.

  • Geben Sie im Feld Nachricht den gewünschten Text ein.

  • Um die Abwesenheitsnotiz zu speichern und die Einrichtung abzuschließen, klicken Sie auf Speichern.

Screenshot der Seite Abwesenheitsnotiz. Der Schieberegler in der Zeile Abwesenheitsnotiz ist hervorgehoben.
Abbildung: Schieberegler in der Zeile Abwesenheitsnotiz

Die Abwesenheitsnotiz wird aktiviert.