Mit Mail Business haben Sie auch unterwegs auf Ihrem Android-Smartphone oder Android-Tablet Zugriff auf alle Ihre E-Mails, Kalender und Kontakte. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Mail Business-Konto auf einem Android-Smartphone oder Android-Tablet einrichten.

Hinweis

Die Einrichtung des E-Mail-Kontos wird anhand des Smartphone-Modells Samsung GALAXY S10 mit Android 11 beispielhaft beschrieben. Die im Folgenden aufgeführten Menüpunkte können auf anderen Android-Modellen abweichen.

  • Öffnen Sie die Einstellungen.

  • Tippen Sie auf Konten und Sicherung.

  • Tippen Sie auf Konten verwalten.

  • Tippen Sie auf Konto hinzufügen.

  • Wählen Sie Microsoft Exchange ActiveSync.

  • Geben Sie folgende Daten ein:

    E-Mail-Adresse: Die vollständige E-Mail-Adresse. Zum Beispiel mustermann@example.com
    Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

  • Tippen Sie auf Anmelden.

    Die folgende Meldung wird angezeigt:

    Zulassen, dass E-Mail auf deine Kontakte zugreift?

  • Tippen Sie auf Zulassen.
     

Das Konto wird eingerichtet. Anschließend können Sie dieses sofort verwenden.

Manuelle Einrichtung

Wenn Sie unseren Konfigurationsdienst (Autodiscover) nicht nutzen möchten - oder die automatische Einrichtung einmal nicht gelingen sollte - nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen.

  • Tippen Sie auf Konten und Sicherung.

  • Tippen Sie auf Konten verwalten.

  • Tippen Sie auf Konto hinzufügen.

  • Wählen Sie Microsoft Exchange ActiveSync.

  • Geben Sie folgende Daten ein:

    E-Mail-Adresse: Die vollständige E-Mail-Adresse. Zum Beispiel mustermann@example.com
    Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

  • Tippen Sie auf Manuelles Setup.

  • Geben Sie im Feld Domäne\Benutzername Ihre E-Mail-Domain ein. Beispiel: ionos.de

Hinweis

Es kann sein, dass es bei Ihrem Gerät keine separaten Felder für Domäne und Benutzername gibt. Gibt es zum Beispiel nur ein einzelnes Feld, das Benutzer/Domäne (oder ähnlich) heißt, tragen Sie dort noch einmal Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.

  • Benutzername: Der Namensteil der E-Mail-Adresse (das, was vor dem @-Zeichen steht) - z.B.: bei mustermann@beispiel.de wäre der Benutzername mustermann

  • Geben Sie im Feld Exchange Server s.mailbusiness.ionos.de ein.

  • Stellen Sie sicher, dass die Option Sichere Verbindung verwenden (SSL) aktiviert ist.