Allgemeine Tipps zum Versand an IONOS Postfächer
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In diesem Artikel haben wir für Sie Hinweise zur Zustellung von E-Mails an IONOS Mailserver zusammengestellt.
Tipps für Anwender
Ich habe mein E-Mail-Programm eingerichtet, kann aber keine E-Mails an IONOS zustellen.
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms anhand der Empfehlungen Ihres Anbieters. Beachten Sie darüber hinaus die Fehlermeldungen bzw. versuchen Sie, die E-Mail auf eine andere Art und Weise zuzustellen.
Welche maximale Größe dürfen Anlagen haben, die ich an IONOS Nutzer sende?
Die maximale Größe einer E-Mail beträgt 100 MB. Bitte beachten Sie jedoch, dass zum Beispiel bei verschlüsseltem Versand die Dateigröße 72 MB nicht überschreiten darf, da die Differenz für die Verschlüsselung benötigt wird.
Prinzipiell ist der Versand von E-Mails mit entsprechend großen Anlagen nicht zu empfehlen. Unter Umständen kann dies zu längeren Ladezeiten bzw. verschiedenen Fehlermeldungen führen.
Warum werden meine E-Mails nicht zugestellt?
Sofern eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, sendet IONOS immer eine Fehlermeldung an den ursprünglichen Absender. Bitte überprüfen Sie anhand der Liste der Fehlermeldungen, aus welchem Grund der Versand der E-Mail fehlschlägt.
Meine E-Mails werden nicht zugestellt. Warum erhalte ich keine Fehlermeldung?
Wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, sendet IONOS immer eine Fehlermeldung an den ursprünglichen Absender. Bitte prüfen Sie, ob die Fehlermeldung als Spam bewertet oder durch eine Filterregel in einen anderen Ordner verschoben wurde. Bitte erkundigen Sie sich zusätzlich, ob das von Ihnen verwendete E-Mail-System Fehlermeldungen an die Anwender weiterleitet.
Tipps für Administratoren
Warum werden meine E-Mails verzögert zugestellt?
Da es sich bei E-Mail um ein asynchrones Medium handelt, können wir, wie alle anderen Provider auch, eine zeitnahe Zustellung nicht garantieren. Wir arbeiten aber mit einem großen Team von Spezialisten daran, eine problemlose Korrespondenz via E-Mail zu ermöglichen.
Warum werden meine E-Mails als Spam bewertet?
Die IONOS Spamfiltersysteme bestehen aus zahlreichen verschiedenen, IP-basierten sowie inhaltsbasierten Filtermodulen. Dadurch kann es unter Umständen geschehen, dass eine E-Mail fälschlicherweise als Spam erkannt wird. Bitte senden Sie uns den erweiterten Header einer solchen E-Mail. Bitte beachten Sie, dass E-Mails, die in den Ordner "Unbekannt" einsortiert werden, bereits mit niedriger Spamwahrscheinlichkeit bewertet wurden.
Wie kann ich sicherstellen, dass meine E-Mails nicht als Spam bewertet werden?
Bitte beachten Sie hierzu unsere Empfehlungen zum E-Mail-Versand.
Es lag eine Störung an meinen Systemen vor, die aber bereits behoben wurde. Warum werden weiterhin keine E-Mails von mir angenommen?
Sofern unsere Systeme erkennen, dass Spam von bestimmten Servern versendet wird, erfolgt eine IP-basierte Sperrung der kompromittierten Systeme. Bitte nutzen Sie dieses Kontaktformular, damit wir eine Freischaltung Ihrer Systeme manuell durchführen können.
Wie gelange ich bei IONOS auf die Liste mit sicheren Absendern?
IONOS bietet dies nicht an. Bitte beachten Sie unsere Empfehlungen zum E-Mail-Versand. Sofern Sie diese beachten, ist keine Liste mit sicheren Absendern notwendig.
Setzt IONOS Greylisting ein?
Wir erlauben uns bei eindeutigen Merkmalen, die auf spamversendende Server hindeuten, den Versand von E-Mails einer IP-Adresse zu verzögern oder ganz abzulehnen.
Warum wird keine Verbindung von meinem Server zu den IONOS Systemen zugelassen?
Bitte überprüfen Sie, ob die IP-Adresse Ihres E-Mail-Servers auf einer der etablierten RBL-Listen erscheint. Diesen Sachverhalt können Sie z. B. hier überprüfen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an den Betreiber der Liste.
Kontrollieren Sie darüber hinaus die Logfiles Ihres Servers ab dem ersten Auftreten eines Fehlers.
Überprüfen Sie, ob die in den RFCs definierten Standards eingehalten wurden. Dazu gehören z. B. die Angabe einer syntaktisch korrekten Absendeadresse, die Verwendung eines auf die IP-Adresse rückwärts auflösbaren HELOs und die Einrichtung eines Reverse DNS-Eintrages (FQDN) zur IP-Adresse Ihres E-Mail-Servers.
Womöglich wurden über Ihre Systeme E-Mails von unbefugten Personen versendet. Sichern Sie Ihre Systeme gegen eine unberechtigte Verwendung ab.
Falls Sie Newsletter oder Massenmails versenden, überprüfen Sie bitte die Zustellquote und entfernen Sie eventuell nicht mehr vorhandene E-Mail-Adressen aus Ihren Datenbanken. Versenden Sie ausschließlich E-Mails an empfangende Personen, die Ihnen explizit die Einwilligung zum Versand Ihrer E-Mails gegeben haben.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine Klärung des Sachverhalts bzw. eine Freischaltung Ihrer Server zu erwirken. Bitte senden Sie uns aussagekräftige Logfileauszüge und eine Beschreibung des aufgetretenen Fehlers inklusive der Fehlermeldungen zu. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.