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Probleme beim E-Mail-Empfang können viele Gründe haben. Mit Hilfe der nachfolgenden Punkte können Sie die Ursache eingrenzen und das Problem lösen. Beachten Sie, dass Empfangsprobleme ihre Ursache auch beim E-Mail-Absender haben können.
Hinweis
Sie haben Probleme beim Versand von E-Mails? Der Artikel Versenden von E-Mails nicht möglich hilft Ihnen bei der Problemlösung weiter.
Nichtzustellugsnachricht an Absender
Der Absender einer E-Mail an Sie hat eine Nichtzustellungsnachricht erhalten.
Wird eine Nichtzustellung durch IONOS Mailserver verursacht, erhält der E-Mail-Absender eine Nachricht mit einem Statuscode (Bounce Message). Der Artikel SMTP-Fehlermeldungen der IONOS Mailserver listet diese Statuscodes auf und informiert über die Gründe der Unzustellbarkeit.
Konfigurationseinstellung E-Mail-Programm
Fehlerhafte oder unvollständige Konfigurationseinstellungen Ihres E-Mail-Programmes verhindern den Abruf von E-Mails.
Kontrollieren Sie sämtliche Konfigurationseinstellungen Ihres E-Mail-Programmes, wie z.B. Server-Adresse und Port. Die Anleitungen dafür finden Sie - aufgeschlüsselt nach Programm - im Hilfe-Center unter den aufklappbaren Listenfeldern von Übersichtsseite E-Mail > Meine E-Mails.
Postfachgröße überschritten
Der Absender einer E-Mail an Sie erhält die Nachricht, dass eine E-Mail wegen fehlendem Speicherplatz (Quota) nicht zugestellt werden kann.
IONOS E-Mail-Postfächer haben im Abhängigkeit vom Tarif Maximalgrößen. Überprüfen Sie den belegten Speicherplatz und löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mails mit großen Anhängen. Beachten Sie, dass E-Mails im Ordner Gesendet ebenfalls Speichervolumen beanspruchen.
Filterregel in Webmail oder E-Mail-Programm
Eine Filterregel verschiebt oder löscht eingehende E-Mails.
Deaktivieren Sie vorübergehend alle Filterregeln. Wenn danach der Empfang von E-Mails wieder möglich ist, überprüfen und aktivieren Sie jede Regel einzeln. Für Webmail finden Sie im Artikel Filterregeln für Webmail weitere Informationen. Für Filterfunktionalitäten Ihres E-Mail-Programms nutzen Sie die eingebaute Hilfefunktion oder die Webseite des Herstellers.
Falsch als Spam erkannt
Eine eingehende E-Mail wurde fälschlicherweise als unerwünschte E-Mail (Spam) klassifiziert und in den Spam-Ordner von Webmail oder Ihres E-Mail-Programm verschoben.
Überprüfen Sie die Spam-Regeln und passen Sie ggf. deren Empfindlichkeit an. Die Spam-Einstellungen von Webmail oder Ihres E-Mail-Programmes bieten die Option spezifische E-Mail-Adressen dauerhaft von einer Spam-Prüfung auszuschließen.
Firewall und Virenscanner
Ein Sicherheitsprogramm, z.B. Firewall oder Virenscanner, blockt eingehende E-Mail-Verbindungen
Deaktivieren Sie testweise Ihre Sicherheitssoftware. Wird dadurch der Empfang von E-Mails wieder möglich ist, überprüfen Sie die Freigaben für Ihr E-Mail-Programm in der Sicherheitssoftware. Beachten Sie, dass einer Blockade durch ein Sicherheitsprogramm in der Regel eine konkrete Bedrohung zu Grunde liegt.
Problem nicht beschrieben
Ihr Problem war bisher nicht beschrieben und besteht noch immer.
Prüfen Sie auf der IONOS Statusseite im Knoten Mailsysteme ob eine globale Störung vorliegt.
Liegt keine globale Störung vor und die bisher genannten Lösungsmöglichkeiten haben nicht geholfen?