Für iPhone, iPad und iPod Touch mit iOS-Version 14.7.1 und höher

Das E-Mail-Konto wird unter iOS automatisch mit Verschlüsselung (SSL/TLS) eingerichtet. Das Gerät führt dabei im Hintergrund die korrekte Konfiguration durch. 

Um die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos nachträglich zu prüfen und die Verschlüsselung (SSL/TLS) ggf. zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

IMAP oder POP3 (Einstellungen für eintreffende E-Mails)

  • Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Einstellungen.

  • Scrollen Sie in den Einstellungen bis zum Eintrag Mail.

  • Tippen Sie auf Mail.

  • Tippen Sie auf Accounts.

Eine Übersicht über alle auf Ihrem Gerät eingerichteten E-Mail-Konten wird angezeigt.

  • Tippen Sie auf das E-Mail-Konto, das Sie für Ihre IONOS E-Mail-Adresse eingerichtet haben.

  • Tippen Sie auf das Feld Account.

  • Scrollen Sie bis zum Menüpunkt Erweitert und tippen Sie diesen an.

  • Aktivieren Sie die Option SSL verwenden, indem Sie den Schalter nach rechts schieben (aktive Einstellungen erkennen Sie auch an der grünen Farbe).

  • Stellen Sie sicher, dass im Feld Server-Port der zu Ihrem Kontotyp gehörende Server-Port steht. Wenn dies nicht zutrifft, tippen Sie auf das Feld und geben Sie den Server-Port ein:

    - Für IMAP-Konten: Server-Port 993.
    - Für POP3-Konten: Server-Port 995.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Konto auf Ihrem iPad/iPhone als IMAP- oder POP3-Konto eingerichtet haben, prüfen Sie, ob oberhalb des Felds Server-Port der Ausdruck IMAP auftaucht. In diesem Fall verwenden Sie ein IMAP-Konto. Wenn dies nicht zutrifft, nutzen Sie POP3.

SMTP (Einstellungen für ausgehende E-Mails)

  • Wenn Sie gerade die Einstellung für IMAP oder POP geändert haben, tippen Sie ganz oben auf Account, um zum vorherigen Einstellungsmenü zurückzukehren.

    Wenn Ihnen der Home-Bildschirm angezeigt wird, führen Sie die Schritte 1-6 aus der oben stehenden Anleitung durch, um den Einstellungsbereich Ihres E-Mail-Kontos anzuzeigen.

  • Tippen Sie auf das Feld SMTP.

  • Tippen Sie auf smtp.ionos.de.

  • Aktivieren Sie die Einstellung SSL verwenden, indem Sie den Schalter dort nach rechts schieben. Dabei sollte sich die Einstellung für den Server-Port automatisch auf 587 ändern. Wenn ein anderer Wert angezeigt wird, tippen Sie auf das Feld Server-Port und  geben Sie die Portnummer 587 ein.

Hinweis

Sollte der Port 587 für ausgehende E-Mails nicht funktionieren, geben Sie den  Server-Port 465 ein.

  • Um die geänderte Einstellung zu übernehmen, tippen Sie auf Fertig