SSL-Verschlüsselung aktivieren bei iPhone/iPad/iPod
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Für iPhone, iPad und iPod Touch mit iOS-Version 14.7.1 und höher
Das E-Mail-Konto wird unter iOS automatisch mit Verschlüsselung (SSL/TLS) eingerichtet. Das Gerät führt dabei im Hintergrund die korrekte Konfiguration durch.
Um die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos nachträglich zu prüfen und die Verschlüsselung (SSL/TLS) ggf. zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
IMAP oder POP3 (Einstellungen für eintreffende E-Mails)
Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Einstellungen.
Scrollen Sie in den Einstellungen bis zum Eintrag Mail.
Tippen Sie auf Mail.
Tippen Sie auf Accounts.
Eine Übersicht über alle auf Ihrem Gerät eingerichteten E-Mail-Konten wird angezeigt.
Tippen Sie auf das E-Mail-Konto, das Sie für Ihre IONOS E-Mail-Adresse eingerichtet haben.
Tippen Sie auf das Feld Account.
Scrollen Sie bis zum Menüpunkt Erweitert und tippen Sie diesen an.
Aktivieren Sie die Option SSL verwenden, indem Sie den Schalter nach rechts schieben (aktive Einstellungen erkennen Sie auch an der grünen Farbe).
Stellen Sie sicher, dass im Feld Server-Port der zu Ihrem Kontotyp gehörende Server-Port steht. Wenn dies nicht zutrifft, tippen Sie auf das Feld und geben Sie den Server-Port ein:
- Für IMAP-Konten: Server-Port 993.
- Für POP3-Konten: Server-Port 995.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Konto auf Ihrem iPad/iPhone als IMAP- oder POP3-Konto eingerichtet haben, prüfen Sie, ob oberhalb des Felds Server-Port der Ausdruck IMAP auftaucht. In diesem Fall verwenden Sie ein IMAP-Konto. Wenn dies nicht zutrifft, nutzen Sie POP3.
SMTP (Einstellungen für ausgehende E-Mails)
Wenn Sie gerade die Einstellung für IMAP oder POP geändert haben, tippen Sie ganz oben auf Account, um zum vorherigen Einstellungsmenü zurückzukehren.
Wenn Ihnen der Home-Bildschirm angezeigt wird, führen Sie die Schritte 1-6 aus der oben stehenden Anleitung durch, um den Einstellungsbereich Ihres E-Mail-Kontos anzuzeigen.Tippen Sie auf das Feld SMTP.
Tippen Sie auf smtp.ionos.de.
Aktivieren Sie die Einstellung SSL verwenden, indem Sie den Schalter dort nach rechts schieben. Dabei sollte sich die Einstellung für den Server-Port automatisch auf 587 ändern. Wenn ein anderer Wert angezeigt wird, tippen Sie auf das Feld Server-Port und geben Sie die Portnummer 587 ein.
Hinweis
Sollte der Port 587 für ausgehende E-Mails nicht funktionieren, geben Sie den Server-Port 465 ein.
Um die geänderte Einstellung zu übernehmen, tippen Sie auf Fertig.