Für iPhone, iPad und iPod Touch mit iOS-Version 14.7.1 und höher

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos nachträglich prüfen und die Verschlüsselung (SSL/TLS) in Ihrem iPhone, iPad und iPod Touch aktivieren.

Das E-Mail-Konto wird unter iOS automatisch mit Verschlüsselung (SSL/TLS) eingerichtet. Das Gerät führt dabei im Hintergrund die korrekte Konfiguration durch. 

Um die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos nachträglich zu prüfen und die Verschlüsselung (SSL/TLS) ggf. zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

IMAP oder POP3 (Einstellungen für eintreffende E-Mails)

  • Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Einstellungen.

  • Scrollen Sie in den Einstellungen bis zum Eintrag Mail.

  • Tippen Sie auf Mail.

Der Screen Einstellungen in iOS ist abgebildet. Im Screen Einstellungen ist der Menüpunkt Mail hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Mail im Screen Einstellungen.
  • Tippen Sie auf Accounts.

Der Screen Mail in iOS ist abgebildet. Im Screen Mail ist der Menüpunkt Accounts hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Accounts im Screen Mail.

Eine Übersicht über alle auf Ihrem Gerät eingerichteten E-Mail-Konten wird angezeigt.

  • Tippen Sie auf das E-Mail-Konto, das Sie für Ihre IONOS E-Mail-Adresse eingerichtet haben.

Der Screen Accounts in iOS ist abgebildet. Im Screen Accounts ist das E-Mail Konto hervorgehoben, das für die  IONOS E-Mail-Adresse eingerichtet wurde.
Abbildung: Eingerichtetes E-Mail Konto im Screen Accounts
  • Tippen Sie auf das Feld Account.

Die Eigenschaften des Kontos sind abgebildet. Im diesem Screen ist das E-Mail Konto im Feld Account hervorgehoben, das für die IONOS E-Mail-Adresse eingerichet wurde.
Abbildung: Feld Account in den Eigenschaften des E-Mail Kontos
  • Scrollen Sie bis zum Menüpunkt Erweitert und tippen Sie diesen an.

Der Screen Account ist abgebildet. Im Screen Account ist der Menüpunkt Erweitert hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Erweitert im Screen Account.
  • Aktivieren Sie die Option SSL verwenden, indem Sie den Schalter nach rechts schieben (aktive Einstellungen erkennen Sie auch an der grünen Farbe).

Der Screen Erweitert ist abgebildet. Im Screen Erweitert ist der Text SSL verwenden sowie ein Schieberegler hervorgehoben, der neben dem Text angezeigt wird.
Abbildung: Option SSL verwenden im Screen Erweitert
  • Stellen Sie sicher, dass im Feld Server-Port der zu Ihrem Kontotyp gehörende Server-Port steht. Wenn dies nicht zutrifft, tippen Sie auf das Feld und geben Sie den Server-Port ein:

    - Für IMAP-Konten: Server-Port 993.
    - Für POP3-Konten: Server-Port 995.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Konto auf Ihrem iPad/iPhone als IMAP- oder POP3-Konto eingerichtet haben, prüfen Sie, ob oberhalb des Felds Server-Port der Ausdruck IMAP auftaucht. In diesem Fall verwenden Sie ein IMAP-Konto. Wenn dies nicht zutrifft, nutzen Sie POP3.

SMTP (Einstellungen für ausgehende E-Mails)

  • Wenn Sie gerade die Einstellung für IMAP oder POP geändert haben, tippen Sie ganz oben auf Account, um zum vorherigen Einstellungsmenü zurückzukehren.

    Wenn Ihnen der Home-Bildschirm angezeigt wird, führen Sie die Schritte 1-6 aus der oben stehenden Anleitung durch, um den Einstellungsbereich Ihres E-Mail-Kontos anzuzeigen.

  • Tippen Sie auf das Feld SMTP.

Der Screen Account ist abgebildet. Im Screen Account ist das Feld SMTP verwenden hervorgehoben.
Abbildung: Feld SMTP verwenden im Screen Account
  • Tippen Sie auf smtp.ionos.de.

Der Screen SMTP ist abgebildet. Im Screen SMTP ist die Schaltfläche PRIMÄRER SERVER hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche PRIMÄRER SERVER im Screen SMTP
  • Aktivieren Sie die Einstellung SSL verwenden, indem Sie den Schalter dort nach rechts schieben. Dabei sollte sich die Einstellung für den Server-Port automatisch auf 587 ändern. Wenn ein anderer Wert angezeigt wird, tippen Sie auf das Feld Server-Port und  geben Sie die Portnummer 587 ein.

Der Screen smtp.ionos.de ist abgebildet. Im Screen smtp.ionos.de ist der Text SSL verwenden sowie ein Schieberegler hervorgehoben, der neben dem Text angezeigt wird.
Abbildung: Option SSL verwenden im Screen smtp.ionos.de
Hinweis

Sollte der Port 587 für ausgehende E-Mails nicht funktionieren, geben Sie den  Server-Port 465 ein.

  • Um die geänderte Einstellung zu übernehmen, tippen Sie auf Fertig