Sowohl der unverschlüsselte Zugriff als auch der Zugriff über die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation wurden diese Zugriffe auf unsere E-Mail-Server dauerhaft deaktiviert

Bitte stellen Sie sicher, dass die Verschlüsselung (SSL/TLS) in Ihren Geräten und/oder E-Mail-Programmen aktiviert ist. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengefasst, wie Sie die Einstellungen für einige der gängigsten E-Mail-Programme vornehmen können.

Für den Zugriff auf den Webmailer ist keine Änderung erforderlich. Sie können mit dem Webmailer weiterhin E-Mails abrufen und versenden.

Damit die Übertragung von E-Mails zwischen Ihren Geräten oder Programmen und unseren E-Mail-Servern nach der Deaktivierung weiterhin funktioniert, müssen diese außerdem TLS 1.2 oder höher unterstützen.

Programme und Betriebssysteme, die TLS 1.2 unterstützen

  • Microsoft Outlook 2016 (nur wenn alle Windows- und Office-Updates installiert sind)

  • Microsoft Outlook 2019 und neuer

  • Mozilla Thunderbird 52.0 und neuere Versionen

  • Microsoft Windows 8

  • Microsoft Windows 8.1

  • Microsoft Windows 10

  • Microsoft Windows 11

  • Apple macOS Sierra 10.12.6 und neuere Versionen

  • Apple iOS 9 und neuer

  • Android 5.0 und neuer

Hinweis

Wenn Sie ein anderes E-Mail-Programm verwenden, empfehlen wir Ihnen, sich beim herstellenden Unternehmen zu erkundigen, ob dieses Programm TLS 1.2 oder neuer unterstützt. Wenn das von Ihnen verwendete E-Mail-Programm TLS 1.2 und neuer nicht unterstützt, können Sie damit nach der Umstellung keine Verbindung zum E-Mail-Server herstellen, um Nachrichten abzurufen und zu versenden.

Verschlüsselung aktivieren

Um die Verschlüsselung (SSL/TLS) in Ihrem E-Mail-Programm zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor: 

  • Öffnen Sie die Postfacheinstellungen in Ihrem E-Mail-Programm.

  • Aktivieren Sie die SSL/TLS-Verschlüsselung für das Postfach.

  • Verwenden Sie die folgenden Ports für den Posteingangs- und Postausgangsserver:

    POP3 (SSL/TLS): 995
    IMAP (SSL/TLS): 993
    SMTP (SSL/TLS): 465

Hinweis

Wenn der Port 465 in Ihrem E-Mail-Programm nicht funktioniert, können Sie den Port 587 in Verbindung mit der Verschlüsselung STARTTLS verwenden. Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm STARTTLS nicht auswählen können, nutzen Sie bitte das Protokoll TLS. Sollte dieses Protokoll ebenfalls nicht zur Verfügung stehen, aktivieren Sie die Option Verschlüsselung.

Im Folgenden beschreiben wir die Vorgehensweise für gängige E-Mail-Programme.

Verschlüsselung in Microsoft Outlook 2016/2019 (Microsoft Windows) aktivieren

Wie Sie die Verschlüsselung in Microsoft Outlook 2016 und Microsoft Outlook 2019 aktivieren, wird im folgenden Artikel erklärt:

SSL-Verschlüsselung aktivieren bei Outlook 2016/2019

Verschlüsselung in Microsoft Outlook (Microsoft 365) aktivieren

Wie Sie die Verschlüsselung in Microsoft Outlook (Microsoft 365) aktivieren, wird im folgenden Artikel erklärt:

SSL-Verschlüsselung aktivieren bei Microsoft Outlook (Microsoft 365)

Verschlüsselung in Mozilla Thunderbird aktivieren

Eine Anleitung, wie Sie die Verschlüsselung in Mozilla Thunderbird aktivieren, finden Sie hier:

Verschlüsselung in Mozilla Thunderbird aktivieren

Verschlüsselung in Apple Mail aktivieren

Wie Sie die Verschlüsselung in Apple Mail aktivieren, wird im folgenden Artikel im Abschnitt SSL-Verschlüsselung aktivieren erklärt:

IONOS E-Mail-Konto in Apple Mail einrichten

Verschlüsselung in einem iPhone/iPad aktivieren

Eine Anleitung, wie Sie in einem iPhone/iPad die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos prüfen und die Verschlüsselung aktivieren, finden Sie hier:

SSL-Verschlüsselung aktivieren bei iPhone/iPad/iPod

Verschlüsselung in Android aktivieren

Wie Sie die Verschlüsselung in der Gmail-App oder in der E-Mail-App von Samsung aktivieren, wird im folgenden Artikel erklärt:

Verschlüsselung in Android aktivieren