Für Mail Basic und Mail Business

In diesem artikel wird erklärt, wie Sie E-Mails bestimmter Absender in IONOS Webmail als Spam behandeln, so dass diese nicht mehr in Ihrem Posteingang erscheinen. 

Wenn Sie immer wieder ungewünschte Spam- oder Werbe-E-Mails von einem bestimmten Absender bekommen, dann können Sie in IONOS Webmail eine Liste mit blockierten Absendern einrichten. Eine solche Liste sorgt dafür, dass diese E-Mails direkt in den Spam-Ordner gefiltert werden und nicht mehr in Ihrem Posteingang erscheinen.

  • Loggen Sie sich in IONOS Webmail ein.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation auf das Zahnrad-Symbol (Tooltipp Einstellungen).
Screenshot: Die Einstellungen sind in der Hauptnavigation hervorgehoben.
Abbildung: Zahnrad-Symbol in der Hauptnavigation
  • Klicken Sie auf Alle Einstellungen… .
Screenshot: Liste mit den Einstellungen von Webmail. In dieser Liste ist der Menüpunkt Alle Einstellungen... hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Alle Einstellungen in den Einstellungen von Webmail
  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Anti-SPAM.
  • Scrollen Sie zum Bereich Persönliche Listen.
  • Geben Sie im Feld Blockierte Absender die E-Mail-Adressen ein, die Sie in die Liste der blockierten Absender aufnehmen möchten. Die Änderungen werden automatisch gespeichert.
Screenshot des Fensters Einstellungen. Im Bereich Anti-SPAM ist das Feld Blockierte Absender hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Blockierte Absender im Bereich Anti-SPAM
  • Schließen Sie das Fenster Einstellungen.

Hinweis

Sie können an dieser Stelle auch komplette Adressbereiche definieren. Wenn Sie z. B. alle E-Mails des Adressbereiches @domain.de als Spam filtern möchten, geben Sie dies im Format *@domain.de an. Wenn Sie z. B. alle E-Mails als Spam filtern möchten, die über eine Subdomain versendet werden, geben Sie dies im Format *@*.example.com an.

Der Stern dient hierbei als Platzhalter (Wildcard).