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Durch eine Änderung im Authentifizierungsverhalten von Microsoft 365 kommt es seit Anfang 2024 zu Fehlermeldungen bei der Verwendung des WebDAV-Protokolls. Dies geschieht, wenn Sie mit Microsoft 365 Office-Anwendungen auf Daten zugreifen, die in HiDrive gespeichert sind.
Hintergrund der Änderung
Microsoft hat aus Sicherheitsgründen entschieden, dass Microsoft 365 Anwendungen, z.B. Excel und Word, den Standard “Basisauthentifizierung” (Basic Authentication) blockiert. Das WebDAV-Protokoll verwendet die Basisauthentifizierung und wird deswegen der Zugriff verweigert.
Weitere Hintergründe lesen Sie in der Microsoft Veröffentlichung “Basic authentication sign-in prompts are blocked by default in Microsoft 365 Apps” (Nur in Englisch verfügbar).
Microsoft 365 weiter mit HiDrive verwenden
Um weiterhin mit Microsoft 365 Office-Anwendungen in HiDrive gespeicherte Dateien zu nutzen, verwenden Sie die HiDrive-App. Die App verwendet ein anderes Authentifizierungsverfahren und ist somit nicht von der Sicherheitsänderung betroffen.
Alternative Lösungsmöglichkeiten werden in der Microsoft-Veröffentlichung aufgezeigt.