• Hilfe & Kontakt
    • Frühlingsangebote
      %

    Für Linux Webhosting und IONOS Managed Server

    Um eine Datensicherung bzw. Backup-Datei in Ihre Datenbank einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

    Achtung

    Bei Datensicherungen, die größer als 1 GB (Gigabyte) sind, muss die Wiederherstellung über den SSH-Zugang erfolgen.Andernfalls schlägt die Wiederherstellung wegen Zeitüberschreitung fehl. Eine entsprechende Anleitung finden Sie in folgendem Artikel: Sichern und Wiederherstellen von MySQL/MariaDB-Datenbanken über SSH

    Voraussetzungen

    Die wiederherzustellenden Daten liegen als Backup-Datei im SQL-Format vor.

    Datenbank wiederherstellen

    • Öffnen Sie die gewünschte Datenbank in IONOS phpMyAdmin. Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel: phpMyAdmin öffnen
    • Klicken Sie in der Menüzeile auf Importieren.

      Die Seite mit den Import-Einstellungen werden angezeigt.
    • Klicken Sie im Bereich Zu importierende Datei: auf  Datei auswählen und wählen Sie Ihre Backup-Datei aus.
    • Legen Sie die gewünschten Import-Einstellungen fest.
      • Die Standardeinstellungen für die Zeichencodierung ist UTF-8. Da mittlerweile so gut wie jede aktuelle Anwendung dieses Format unterstützt, müssen Sie hier wahrscheinlich nichts ändern. 
        Das Format muss dem Ihrer Datendatei entsprechen. Die Standardeinstellung ist SQL.
      • Die übrigen Einstellungen können Sie im Regelfall so beibehalten.
    • Klicken Sie auf OK, um den Import zu starten.

    Ihre Daten und Ihre Tabellenstruktur werden nun aus der Sicherung wiederhergestellt.

    Fehler beim Datenimport beheben

    Im Folgenden werden einige typische Fehler beschrieben, die bei der Wiederherstellung einer Datenbank auftreten können.

    MySQL-Fehler #1044

    Wenn der Datenimport mit einer Meldung der Art “#1044 - Benutzer 'dboxxxxxxxx'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbxxxxxxxx'” fehlschlägt, lesen Sie bitte den Artikel 1044 - Access denied"-Fehler beim Import einer MySQL-Datenbank beheben.

    MySQL-Fehler #1046

    Wenn Sie beim Datenimport die Meldung Fehler “#1046 - Keine Datenbank ausgewählt” erhalten, klicken Sie in phpMyAdmin links auf den  Datenbanknamen. Ihre Datenbank ist nun ausgewählt und der Datenbankname wird dann zusätzlich in der rechten oberen Ecke hinter dem Servernamen angezeigt. Wiederholen Sie dann den Importvorgang - jetzt sollte es funktionieren.

    Zeitüberschreitungsfehler (Timeout)

    Wenn beim Import großer Datenmengen wiederholt ein Zeitüberschreitungsfehler auftritt, empfehlen wir Ihnen, die Daten über Ihren SSH-Zugang wiederherzustellen. Wie das geht, erfahren Sie im Artikel Sichern und Wiederherstellen von MySQL/MariaDB-Datenbanken über SSH.