Das Produkt OX App Suite wird im Laufe dieses Jahres eingestellt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre OX App Suite zu Mail Business migrieren. Mail Business bietet ähnliche Funktionalitäten wie z. B. professionelle E-Mail-Adresse, Cloud-Speicher und die zentrale Ablage von Dokumenten.

Mail-Business-Vertrag bestellen

  • Loggen Sie sich in das IONOS Kundenkonto ein, in dem sich der OX-App-Suite-Vertrag befindet.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und anschließend auf E-Mail.
  • Klicken Sie oben rechts auf Weiteren Vertrag anlegen.
  • Wählen Sie in der Tarifübersicht im Bereich Mail Business die für die Migration benötigte Anzahl von Lizenzen aus und klicken Sie auf Auswählen.
  • Klicken Sie unten rechts auf ohne Domain weiter.
Hinweis

Sie können die für die OX App Suite genutzte Domain zu einem späteren Zeitpunkt kostenlos umziehen.

  • Folgen Sie den Schritten im Bestellprozess und schließen Sie die Bestellung ab.
  • Warten Sie, bis das Produkt verfügbar ist. 
  • Klicken Sie auf Jetzt Starten.

Temporäre Mail Business-Adressen konfigurieren

Konfigurieren Sie für alle zu migrierenden OX-App-Suite-Konten eine temporäre Mail Business-Adresse. Verwenden Sie hierfür eine verfügbare generische Domain (z. B. online.de). Eine Anleitung, wie Sie eine Mail Business-Adresse einrichten, finden Sie im folgenden Artikel:

Mail Business-Benutzer einrichten

E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben migrieren

Ziehen Sie die E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte und Aufgaben der OX App Suite-Konten mit dem E-Mail Umzug von IONOS powered by audriga zu Mail Business um.

Dateien aus dem Online-Speicher der OX App Suite in HiDrive hochladen

Wenn Sie den Online-Speicher der OX App verwendet haben, gehen Sie wie folgt vor, um die darin enthaltenen Daten zu migrieren:


Daten herunterladen
  • Loggen Sie sich in das gewünschte OX-App-Suite-Konto ein.

  • Klicken Sie in der Menüleiste oben auf das Wolkensymbol.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links neben Meine Dateien auf die drei Punkte.

  • Klicken Sie auf Gesamten Ordner herunterladen.

 

HiDrive aktivieren

Um Ihren HiDrive-Cloud-Speicher nutzen zu können, ist eine einmalige Aktvierung über Ihr IONOS Konto erforderlich. Eine Anleitung finden Sie im folgenden Artikel:
Aktivieren von HiDrive


Daten in HiDrive hochladen
  • Öffnen Sie die HiDrive-Webanwendung in Ihrem Internet-Browser.
  • Wählen Sie in der linken Menüleiste Privat.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hochladen.
  • Klicken Sie auf Ordner hochladen.
  • Wählen Sie den Ordner aus, den Sie aus dem Online-Speicher der OX App Suite heruntergeladen haben und klicken Sie auf Öffnen.

     

Domain aus dem OX App Suite-Vertrag in den neuen Mail Business-Vertrag umziehen

Ziehen Sie die Domain aus dem OX App Suite-Vertrag in den neuen Mail Business-Vertrag um. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im folgenden Artikel:

Domain in anderen IONOS Vertrag umziehen (gleiche Kundennummer)

Delta-Umzug starten

Nach dem Umzug der Domain können Sie einen Delta-Umzug durchführen, um die E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben zu migrieren, die im jeweiligen OX App Suite-Konto nach dem Abschluss des E-Mail-Umzugs eingetroffen sind. 

OX App Suite-Konten löschen

Löschen Sie in Ihrem OX App Suite-Vertrag die OX App Suite-Konten. Eine Anleitung hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

Benutzer löschen

Hinweis

Um Ausfallzeiten zu vermeiden, sollten Sie die OX App Suite-Konten außerhalb Ihrer Geschäftszeiten löschen. Gleiches gilt für die Umbenennung der Mail Business-Konten.

Mail Business-Konten umbenennen

Benennen Sie die temporären Mail Business-Konten um. Wählen Sie hierbei anstatt der generischen Domain die Domain aus, die Sie in Ihren Mail Business-Vertrag umgezogen haben. Wie Sie ein Mail Business-Konto umbenennen können, wird im folgenden Artikel erklärt: 

E-Mail-Adresse ändern

OX App Suite-Vertrag kündigen

Kündigen Sie den OX App Suite-Vertrag. Eine Anleitung hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

IONOS Vertrag kündigen