Mit Inbox Ads schalten Sie ohne großen Aufwand und mit frei wählbarem Budget Werbung im Posteingang von Web.de und GMX Benutzern. Ihre Werbung wird ähnlich wie eine E-Mail angezeigt und zielgerichtet aufgrund Verhalten, Interessen und demografischer Daten der gewünschten Zielgruppe ausgespielt. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Inbox Ads buchen und eine Kampagne erstellen.

Bestellen und aufrufen Inbox Ads

Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an. Inbox Ads ist danach direkt über Ihren Bestandskunden-Shop buchbar.

Um Inbox Ads zu nutzen, klicken Sie in der Titelleiste Ihres IONOS Konto auf Menü > Online-Marketing >  Kachel Inbox Ads: Öffnen. Die Kampagnen-Übersicht von Inbox Ads öffnet sich in einem neuen Browser-Fenster.

Anlegen Kampagne

Um eine neue Kampagne anzulegen:

  • Klicken Sie in der Kampagnen-Übersicht Inbox Ads auf die Schaltfläche Neue Kampagne.
  • Füllen Sie die Details für Ihre Kampagne aus.
  • Klicken Sie auf Kampagne kostenpflichtig beauftragen, um Ihre Eingaben abzuschließen.

Wenn Sie Ihre Eingabe unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen möchten, klicken Sie auf Entwurf speichern.

Wird das Ziel-Budget einer Kampagne erreicht, wird diese automatisch gestoppt. Um diese Kampagne nochmals auszuspielen, kopieren Sie diese in der Kampagnen-Übersicht und beauftragen die erstellte Kopie neu. 

Hinweise

  • Es können beliebig viele Kampagnen geschaltet werden.

  • Eingesetztes Budget wird einmal im Monat abgerechnet.

Wie viele Kunden sehen meine Werbung?

Wie viele Kunden Ihre Anzeige sehen, hängt stark davon ab, wie hoch der Tausenderkontaktpreis (TKP) festgelegt wurde. Ist der gewählte TKP zu niedrig, wird die Werbung im Vergleich zu Kampagnen mit höherem TKP seltener ausgespielt. 

Ein weiterer Grund für eine geringe Ausspielungsrate kann sein, dass die Zielgruppe der Kampagne zu eng gewählt wurde. Legen Sie die Abgrenzung Ihrer Zielgruppe weiter an, indem Sie z.B. die gewünschte Altersspanne größer festlegen.

Festlegen Tausenderkontaktpreis (TKP)

Der Tausenderkontaktpreis (TKP) ist ein Modell zur Berechnung der Werbekosten. Er beschreibt den Preis für eintausend Werbekontakte beziehungsweise Ad Impressions. Je höher der TKP angesetzt wird, umso mehr Personen werden die Werbeanzeige sehen. Der TKP sollte im Bereich zwischen 2 Euro und 10 Euro gesetzt werden.

Kampagne gestoppt

Beachten Sie, dass eine Kampagne gestoppt werden kann, wenn Sie gegen die vereinbarten Nutzungsbedingungen verstößt.