Absenderreputation

Die Absenderreputation ist ein weiteres Element das für den Erfolg Ihrer Kampagnen entscheidend ist. Sie bewertet den technischen Teil Ihres E-Mail-Marketing. Eine schlechte Absenderreputation kann dazu führen, dass Ihre E-Mails verzögert oder überhaupt nicht zugestellt werden. Absenderreputationen werden von Internetserviceprovidern berücksichtigt, um den Posteingang Ihrer Kunden vor unerwünschten E-Mails zu schützen.

Die Absenderreputation setzt sich aus drei Werten zusammen:

  • IP-Reputation: Bestimmt die Qualität einer E-Mail Aussendung anhand der versendenden IP-Adresse. Sie bewertet den bisherigen Verlauf mit Kriterien wie z.B. Nichtzustellbarkeit, Botnetz-Zugehörigkeit oder wiederholten Spam-Ausendungen.
  • Domain Reputation: Wie IP-Reputation. Es wird jedoch die versendende Domain bewertet.
  • Content Reputation: Bewertet den Inhalt der E-Mail und legt die Vertrauenswürdigkeit des Versenders fest. Negative Kriterien sind z.B. Verweise auf betrügerische Websites oder angehängte Viren.

 

Limitierungen im E-Mail-Marketing Tool

Für Nutzer des E-Mail-Marketing Tool gelten zu Beginn Grenzwerte für die Anzahl an E-Mails die maximal versandt werden können. Dies soll Sie vor einer schlechten Absenderreputation aufgrund einer versehentlichen Fehlbedienungen schützen.

In Artikel Was kann ich tun, wenn ich gesperrt bin? finden Sie die Antworten und Tipps, um Limitierungen der Sperrungen Ihrer Kampagne zu vermeiden.