Verwenden der Sammelrechnung
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Gültig für alle IONOS Partnerprogramme.
Mit der Funktion Sammelrechnung des IONOS Partnerprogramm fassen Sie alle Verträge einer Kundennummer in einer Rechnung zusammen. Sie können diese Funktion für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Kunden nutzen. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.
Voraussetzungen
Es muss sich um Domain- und Webhosting-Produkte die in Rechnung gestellt werden.
Vollzugriff auf das Kundenkonto
Umstellen von Kundenverträgen
Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.
Wählen Sie in der linken Navigation den Menüpunkt Kunden.
Klicken Sie auf die gewünschte Kundenkachel, um die Datengruppe Sammelrechnung anzuzeigen.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl über die Schaltfläche Aktivieren.
Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.
Abschalten der Sammelrechnung-Funktion
Um die Sammelrechnung wieder zu deaktivieren, rufen Sie im IONOS Partnerportal wieder die Datengruppe Sammelrechnung auf. Klicken Sie auf Deaktivieren, um die Sammelrechnung abzuschalten und wieder zu den ursprünglichen Rechnungsterminen zurückzukehren.
Hinweis
Ein erneuter Wechsel auf die Sammelrechnung ist erst nach einer Wartezeit von zwei Monaten möglich.
Umstellen der eigenen Verträge
Wie Sie eigene Verträge auf Sammelrechnung umstellen, beschreibt der Hilfe-Center-Artikel Rechnungen bei IONOS abrufen, Abschnitt "Sammelrechnungen aktivieren". Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.