Gültig für alle IONOS Partnerprogramme.

Mit der Funktion Sammelrechnung des IONOS Partnerprogramm fassen Sie alle Verträge einer Kundennummer in einer Rechnung zusammen. Sie können diese Funktion für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Kunden nutzen. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen. 

Voraussetzungen

  • Es muss sich um Domain- und Webhosting-Produkte die in Rechnung gestellt werden.

  • Vollzugriff auf das Kundenkonto

Umstellen von Kundenverträgen

  • Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.

  • Wählen Sie in der linken Navigation den Menüpunkt Kunden.

  • Klicken Sie auf die gewünschte Kundenkachel, um die Datengruppe Sammelrechnung anzuzeigen.

  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl über die Schaltfläche Aktivieren

Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.

Abschalten der Sammelrechnung-Funktion

Um die Sammelrechnung wieder zu deaktivieren, rufen Sie im IONOS Partnerportal wieder die Datengruppe Sammelrechnung auf. Klicken Sie auf Deaktivieren, um die Sammelrechnung abzuschalten und wieder zu den ursprünglichen Rechnungsterminen zurückzukehren.

Hinweis

Ein erneuter Wechsel auf die Sammelrechnung ist erst nach einer Wartezeit von zwei Monaten möglich.

Umstellen der eigenen Verträge

Wie Sie eigene Verträge auf Sammelrechnung umstellen, beschreibt der Hilfe-Center-Artikel Rechnungen bei IONOS abrufen, Abschnitt "Sammelrechnungen aktivieren". Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.