Gültig für IONOS Channel-Partnerprogramm, IONOS Consulting-Partnerprogramm, IONOS ISV-Partnerprogramm.

Im IONOS Partnerportal können Sie weitere Benutzer einrichten, z. B. für Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Über Rollen und Rechte steuern Sie, welche IONOS Partnerportal-Funktionen diese Benutzer verwenden können. Wie Sie weitere Benutzer und deren Berechtigungen einrichten, zeigt Ihnen dieser Artikel.

Hinweis

Vom einem Partner angelegte Benutzer melden sich über einen eigenen Zugang an.

Benutzer anlegen und Rechte vergeben

  • Melden Sie sich im IONOS Partnerportal an.

  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Mein Unternehmen > Benutzerverwaltung.

  • Klicken Sie auf Benutzer hinzufügen.

  • Geben Sie die Kontaktdaten des neuen Benutzers ein.

  • Wählen Sie die Rolle, die der Benutzer erhalten soll. Unter Rollen und Rechte finden Sie eine Übersicht darüber, welche Rollen, welche Rechte erhalten. Einem Benutzer können auch mehrere Rollen zugewiesen werden.

  • Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Hinzufügen. Der neu hinzugefügte Benutzer erhält  eine E-Mail mit einem Link zur Anmeldung, der 30 Tage lang gültig ist.

Hinweis

Die Aktivierung eines neu angelegten Benutzers erklärt Ihnen der Hilfe-Center-Artikel “Aktivierung eines neuen IONOS Partnerportal Benutzers”.

Benutzer bearbeiten

  • Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.

  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Mein Unternehmen > Benutzerverwaltung.

  • Klicken Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke der Kachel des Benutzers.

  • Klicken Sie auf Bearbeiten.

  • Führen Sie die gewünschten Änderungen durch.

  • Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Speichern.

Hinweis

Wenn Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ändern, muss diese erneut verifiziert werden. Dazu wird, wie beim erstmaligen Anlegen des Benutzers, eine E-Mail mit einem Verifizierungslink an die neue E-Mail-Adresse versandt.

Benutzer löschen

  • Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.

  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Mein Unternehmen > Benutzerverwaltung.

  • Klicken Sie auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke der Kachel des Benutzers.

  • Klicken Sie auf Löschen.

  • Bestätigen Sie, dass Sie den Benutzer wirklich löschen wollen.