Gültig für alle IONOS Partnerprogramme.

Das IONOS Partnerportal unterstützt die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden, indem Sie Zugriffsmöglichkeiten auf ein vorhandenes IONOS Konto anfordern können. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.

Zugriff auf IONOS Konto Ihrer Kunden erhalten

Ist Ihr Auftraggeber ebenfalls Kunde bei IONOS ist, kann er Ihnen Voll- oder Teilzugriff auf sein IONOS Konto erteilen. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf Produkte und Leistungen des Kunden. Beachten Sie, dass Ihr Kunde Ihnen jederzeit den Zugriff auf  wieder entziehen kann. 

Hinweis

Diese Funktion ist im IONOS ISV-Partnerprogramm nicht verfügbar.

Sollten Sie bereits Zugriff auf das Kundenkonto haben, stehen Ihnen die Schaltflächen IONOS Konto öffnen und Verbindung trennen im IONOS Partnerportal zur Verfügung. 

Um Zugriff auf das IONOS Konto eines Kunden zu erhalten:

  • Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.

  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Kundenverwaltung > Kunden.

  • Wählen Sie die Kachel, die Ihren Kunden darstellt.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriffsanfrage senden.

  • Tragen Sie als Ziel für Ihre Zugriffsanfrage eine beliebige E-Mail-Adresse Ihres Kunden ein.

  • Entscheiden Sie sich zwischen der Anfrage auf Vollzugriff oder Teilzugriff.

  • Schließen Sie mit Zugriffsanfrage senden Ihre Eingaben ab.

Abonnieren von Kunden-E-Mails

Hat ein Kunde Ihnen Vollzugriff erteilt, können Sie die Option  E-Mail-Kopie aktivieren. Sie erhalten dann alle System-E-Mails dieses Kunden in Kopie und reagieren so schnell auf wichtige Ereignisse.

Sie aktivieren die E-Mail-Kopie in der Detailansicht des jeweiligen Kunden innerhalb des IONOS Partnerportal

Löschen eines Kunden im IONOS Partnerportal

Um einen Kunden im IONOS Partnerportal zu löschen:

  • Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.

  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Kundenverwaltung > Kunden.

  • Wählen Sie die Kachel, die Ihren Kunden darstellt.

  • Klicken Sie auf Kundeneintrag löschen.

  • Entscheiden Sie sich, ob Sie die Projekte des Kunden behalten wollen. 

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang abzuschließen. Vorhandene Freigaben auf das IONOS-Konto des Kunden werden dadurch ebenfalls entzogen.

Hinweis

Sie können einen Kunden nur löschen, wenn keine offenen Sales-Projekte mehr mit ihm verknüpft sind.