Anfordern und verwalten von Kundenbewertungen
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Gültig für alle IONOS Partnerprogramme.
Mit Kundenbewertungen im 5-Sterne-Stil werten Sie Ihren Eintrag im IONOS Partnernetzwerk zusätzlich auf. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie eine Bewertung anfordern und vorhandene Bewertungen verwalten.
Rahmenbedingungen für Bewertungen
Eine Bewertung kann nur abgegeben werden, wenn Auftraggebende einen individuellen Bewertungslink erhalten haben.
Im Rahmen einer Kundenbewertung werden folgende Kategorien bewertet:
Zusammenarbeit
Qualität
Zeitplan
Budget
Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit, mittels eines Freitextfelds weiteres Feedback zu geben. Die erhaltenen Bewertungen werden auf Ihrem Profil im IONOS Partnernetzwerk angezeigt und können Interessenten helfen, Sie und Ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen.
Bewertung anfordern
Um von Ihrer Kundschaft eine Bewertung anzufordern:
- Melden Sie sich im IONOS Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.
- Klicken Sie in der linken Navigation auf Bewertungen > Bewertung anfragen.
- Wählen Sie einen Kunden oder eine Kundin aus der Liste aus.
Hinweis
Eine Kundenbewertung ist immer mit einem Kundeneintrag verbunden. Bevor Sie eine Bewertung anfordern können, muss ein Kunde angelegt sein.
Klicken Sie auf Weiter.
Entscheiden Sie sich, ob Sie die Bewertung für ein spezielles Projekt oder Ihr Unternehmen anfordern.
Klicken Sie auf Weiter.
Verschicken Sie die Bewertungsanfrage per E-Mail an die ausgewählte Kundin oder den ausgewählten Kunden.
Optional: Erzeugen und kopieren Sie alternativ einen Link, der Ihre Kundschaft direkt zu einer persönlichen Bewertungsseite führt. Den Link können Sie anschließend über ein Kommunikationsmedium Ihrer Wahl versenden.
Bewertungen verwalten
Reagieren Sie auf Bewertungen, indem Sie in Ihrem Partnerprofil auf die gewünschte Bewertung klicken. Beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem IONOS Partnerportal angemeldet sein müssen.
Sie können im IONOS Partnerportal folgende Aktionen durchführen, um Ihre Bewertungen zu verwalten:
Bewertungen hervorheben
Sie können als Agentur-Partner bis zu 5 Bewertungen im oberen Bereich ihres Netzwerk-Eintrags hervorheben. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Klicken Sie rechts neben dem Projektnamen auf die drei Punkte.
Klicken Sie auf Hervorheben.
Bewertung kommentieren
Alternativ können Sie eine Bewertung einmalig öffentlich kommentieren:
Klicken Sie rechts neben dem Projektennamen auf die drei Punkte.
Klicken Sie auf Kommentieren.
Geben Sie den gewünschten Text ein und klicken Sie auf Antworten.
Bewertungstext verbergen
Um einen Bewertungstext auszublenden gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie rechts neben dem Projektennamen auf die drei Punkte.
Klicken Sie auf Bewertungstext verbergen.
Anstößige Bewertungen melden
Wenn Sie eine anstößige oder in besonderem Maße unfaire Bewertung erhalten haben, können Sie diese melden. In einem Prüfprozess wird entschieden, ob die komplette Bewertung inkl. der Sternebewertung aus dem Netzwerk-Eintrag entfernt werden kann. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Klicken Sie rechts neben dem Projektennamen auf die drei Punkte.
Klicken Sie auf Anstößige Bemerkung melden.