Für Cloud Server, VPS und Dedicated Server, die im Cloud Panel verwaltet werden

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine mit Plesk verwaltete Website mit einem SSL-Zertifikat sichern. Darüber hinaus wird erklärt, wie Sie E-Mail-Adressen und Webmail mit dem SSL-Zertifikat schützen. Die erforderliche Vorgehensweise wird hierbei anhand der Power-User-Ansicht beschrieben. 

Voraussetzungen
  • Sie sind im Besitz des privaten Schlüssels, des SSL-Zertifikates (öffentlicher Schlüssel) und des Intermediate Zertifikates. Eine Anleitung zum Download des SSL-Zertifikates und des Intermediate-Zertifikates finden Sie im folgenden Artikel: 
    SSL-Zertifikat und Intermediate-Zertifikat herunterladen

  • Sie haben Ihre Domain in Plesk fertig eingerichtet.

  • Loggen Sie sich in Plesk als Administrator ein.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Websites & Domains.

  • Klicken Sie neben der gewünschten Domain auf den nach unten zeigenden Pfeil.

  • Klicken Sie im Reiter Dashboard im Bereich Sicherheit auf SSL/TLS-Zertifikate. Anschließend wird die Seite SSL/TLS-Zertifikat für [Domainname] angezeigt.

  • Optional: Wählen Sie unter der Überschrift Nach welchem Zertifikat suchen sie? den Typ des SSL-Zertifikats aus.

  • Klicken Sie im Bereich Vorhandene Zertifikate herunterladen oder entfernen auf Verwalten.

  • Um ein IONOS-SSL-Zertifikat hochzuladen, klicken Sie auf + SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen. Anschließend wird die Seite SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen angezeigt.

  • Geben Sie dem Zertifikat einen beliebigen Namen.

  • Wählen Sie in der Liste Land das gewünschte Land aus.

  • Geben Sie im Feld Standort (Stadt)* den Standort ein.

  • Geben Sie im Feld Organisationsname (Firma) * den gewünschten Organisations- oder Firmennamen ein.

  • Gehen Sie zum Bereich Zertifikatsdateien hochladen und wählen Sie auf Ihrem Computer die Dateien für den privaten Schlüssel, das SSL-Zertifikat sowie für das CA-Zertifikat (hier das Intermediate-Zertifikat) aus. Benennen Sie zu diesem Zweck die Dateiendung des Intermediate-Zertifikats in .ca.cer um.

  • Klicken Sie auf Zertifikat hochladen.

Website mit SSL-Zertifikat verbinden

Nachdem Sie den privaten Schlüssel, das SSL-Zertifikat sowie für das CA-Zertifikat hochgeladen haben, können Sie das SSL-Zertifikat mit der Website verbinden.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Websites & Domains.

  • Klicken Sie neben der gewünschten Domain auf den nach unten zeigenden Pfeil.

  • Klicken Sie im Reiter Dashboard im Bereich Sicherheit auf SSL/TLS-Zertifikate.
  • Wählen Sie den Reiter Hosting und DNS aus.

  • Klicken Sie auf Hosting.

  • Wählen Sie in der Liste Bevorzugte Domain* die gewünschte Domain aus.

  • Aktivieren Sie im Bereich SSL-/TLS-Unterstützung das Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Aktiviert.

  • Aktivieren Sie die Option Besucher über eine SEO-freundliche 301-Umleitung von HTTP zu HTTPS weiterleiten und wählen Sie das gewünschte SSL-Zertifikat aus.

  • Klicken Sie auf Speichern.

Ihre Website ist nun über https://ihredomain.tld erreichbar.

Webmail/E-Mail schützen

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Websites & Domains.

  • Klicken Sie neben der gewünschten Domain auf den nach unten zeigenden Pfeil.

  • Klicken Sie im Reiter Dashboard auf SSL/TLS-Zertifikate.

  • Aktivieren Sie das SSL-Zertifikat, dass Sie installiert haben.

  • Optional: Um mit dem SSL-Zertifikat Webmail zu schützen, klicken Sie auf Webmail schützen.

  • Optional: Um mit dem SSL-Zertifikat E-Mail-Adressen zu schützen, die den Domainnamen enthalten, für den das SSL-Zertifikat ausgestellt wurde, klicken Sie auf E-Mails schützen