Für Cloud Server, migrierte Cloud Server und Dedicated Server, die im Cloud Panel verwaltet werden

In diesem Artikel wird erklärt, wie der Bereich Management > Rollen im Cloud Panel aufgebaut ist.

Die Zugriffsberechtigungen im Cloud Panel werden von den Rollen bestimmt, die Sie den von Ihnen angelegten Benutzern zuweisen. Mit einer Rolle legen Sie fest, welche Bereiche und Aktionen von den zugewiesenen Benutzern im Cloud Panel eingesehen bzw. ausgeführt werden dürfen. Benutzern können mehrere Rollen zugewiesen sein, und jede Rolle kann mehreren Benutzern zugewiesen werden. Standardmäßig wird den Benutzern die Administrationsrolle zugewiesen. Diese Rolle verfügt über alle Berechtigungen und kann nicht geändert werden.

Bereich Rollen öffnen

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.
    Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.

    Das Cloud Panel öffnet sich

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Management > Rollen.

Aufbau des Bereichs Rollen

Der Bereich Management > Rollen ist in zwei Seiten unterteilt:

  • die Übersichtseite

  • die Seite Berechtigungen

Auf der Übersichtsseite können Sie Rollen erstellen, duplizieren und löschen. Darüber hinaus werden alle von Ihnen konfigurierten Rollen in einer Tabelle aufgelistet. In dieser Tabelle sind die wichtigsten Angaben zu den einzelnen Rollen aufgeführt:

Name: Name der Rolle. Sie können den Namen jederzeit ändern.

Status: Aktueller Status der Rolle.

Benutzer: Benutzer, die der Rolle zugewiesen sind. 

Um alle Informationen zur gewünschten Rolle aufzurufen, klicken Sie auf den Namen. Die Liste enthält die folgenden, zusätzlichen Informationen:

Benutzer: Benutzer, die der Rolle zugewiesen sind. Um weitere Benutzer zuzuweisen, klicken Sie auf den Stift.

Beschreibung: Beschreibung der Rolle. Sie können die Beschreibung jederzeit ändern.

Erstellungsdatum: Datum, an dem die Rolle erstellt wurde.

Berechtigungen: Berechtigungen, die der Rolle zugewiesen sind.

Hinweis

Wenn Sie eine Rolle erstellen, werden nur Rechte zugewiesen, die einen Lesezugriff auf alle Bereiche des Cloud Panels ermöglichen.

Um einer Rolle weitere Berechtigungen zuzuweisen, aktivieren Sie die gewünschte Rolle. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Berechtigungen. Im Bereich Berechtigungen für die folgenden Funktionen aktivieren: können Sie die zugewiesenen Berechtigungen individuell anpassen. 

 

Zuweisung von Rechtegruppen: Mithilfe der Schnellauswahl können Sie einer Rolle Rechtegruppen zuweisen. Wenn Sie eine Rechtegruppe aktivieren, werden die zugehörigen Berechtigungen für alle Bereiche des Cloud Panels aktiviert. Folgende Rechtegruppen können in diesem Bereich zugewiesen werden:

  • Anzeigen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, werden den Mitgliedern dieser Benutzerrolle alle Bereiche des Cloud Panels angezeigt.

  • Erstellen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen erstellen.

  • Löschen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen löschen.

  • Zuweisen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen und Rollen zuweisen.

  • Verwalten: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen verwalten.

Anzeigen der vergebenen Rechte

In der Schnellauswahl wird Ihnen der Status der jeweiligen Rechtegruppe angezeigt.

Um der Rolle individuelle Rechte zuzuweisen, wählen Sie in der linken Spalte der Liste den gewünschten Bereich und aktivieren oder deaktivieren Sie die gewünschten Berechtigungen.

Die Anzahl der zugewiesenen Berechtigungen wird im Bereich Zusammenfassung angezeigt.