Für Virtual Server Cloud

In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei einem manuellen Umzug Ihrer Serverdaten, Ihrer Domains und Ihrer E-Mail-Postfächer achten sollten und wie Sie bei der manuellen Migration Ihres Servers und Ihrer E-Mail-Postfächer sowie beim Umzug Ihrer Domain vorgehen müssen.

Auflistung der empfohlenen Schritte in Kurzform

Damit der vollständige Transfer Ihrer Serverdaten gelingt, empfehlen wir Ihnen, die Server-Migration genau zu planen und wichtige Rahmenbedingungen im Vorfeld zu klären.

Die empfohlene Vorgehensweise ist im Folgenden in Kurzform aufgeführt. Anschließend werden die erforderlichen Schritte erläutert.

  • Bereiten Sie die Migration vor.

  • Erstellen Sie einen neuen VPS.

  • Optional: Erstellen Sie ein lokales Backup der zu migrierenden Daten. Dieses können Sie nutzen, um Ihre Serverdaten auf Ihren neuen VPS zu migrieren.

  • Installieren Sie auf dem neuen VPS die benötigten Anwendungen und konfigurieren Sie im Betriebssystem die erforderlichen Dienste, Firewall-Einstellungen, Rollen und Rechte. Falls erforderlich, nehmen Sie darüber hinaus ggf. weitere notwendige individuelle Einstellungen vor. Prüfen Sie darüber hinaus im Cloud Panel die vorhandene Firewall-Richtlinie und erstellen Sie bei Bedarf weitere Firewall-Regeln.

  • Kopieren Sie die zu migrierenden Daten auf Ihren neuen VPS. Wenn Sie Plesk verwenden, können Sie den Plesk Migrations- & Transfer-Manager nutzen, um Ihre Hosting-Daten auf Ihren neuen VPS zu migrieren. 

  • Konfigurieren Sie im neuen VPS die Anwendungen, die Sie migriert haben. Stellen Sie hierbei sicher, dass die erforderlichen SSL-Zertifikate eingebunden sind. Ggf. müssen Sie diese manuell einbinden.

  • Testen Sie alle Projekte und Services mit einer Subdomain oder einer anderen Top-Level-Domain, deren Länderkürzel nicht häufig benutzt wird (z. B. info). 

    Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Ihre Anwendungen und Skripte korrekt funktionieren.

  • Verbinden Sie Ihre Domain, die sich noch in Ihrem vor 2018 erworbenen VPS-Vertrag befindet, mit der statischen IP-Adresse Ihres neuen VPS. Zu diesem Zweck müssen Sie den A-Record in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain konfigurieren. Dies ist auch erforderlich, wenn sich Ihre Domain in einer anderen Kundennummer, in einem anderen Vertrag oder bei einem anderen Anbieter befindet.

  • Domain-Umzug ohne E-Mail-Adressen: Ziehen Sie Ihre Domain(s) in Ihren neuen VPS-Vertrag um.

    Domain-Umzug mit E-Mail-Adressen in anderen IONOS Vertrag oder in eine andere Kundennummer: Ziehen Sie die Domain in den gewünschten Zielvertrag um und richten Sie für jedes Quellpostfach ein Zielpostfach ein. Ziehen Sie anschließend die E-Mails und Ordner des E-Mail-Postfachs mit dem IONOS E-Mail-Umzug powered by audriga um.

  • Prüfen Sie in Ihrem neuen VPS-Vertrag die DNS-Einstellungen Ihrer Domain.

  • Legen Sie den bisher genutzten Server still.

  • Führen Sie umfangreiche Tests durch und prüfen Sie, ob alle Domains und E-Mail-Postfächer erfolgreich umgezogen wurden. 

  • Kündigen Sie den Vertrag des bisher genutzten Produkts, das Sie nicht mehr benötigen.

Hinweis

Weitere Informationen zum Domain-Umzug finden Sie im Abschnitt Ziehen Sie Ihre Domain(s) in Ihren neuen VPS-Vertrag um.

Migration vorbereiten

Um den Aufwand zu reduzieren und die erforderlichen Ressourcen zu minimieren, empfehlen wir Ihnen, den aktuell genutzten Server im Vorfeld aufzuräumen. Entfernen Sie zu diesem Zweck z. B. überflüssige bzw. veraltete Seiten sowie Backups, E-Mail-Postfächer und Dateien, die Sie nicht mehr benötigen. Leeren Sie die Log-Dateien, sofern Sie die darin enthaltenen Daten nicht mehr benötigen. Ferner sollten Sie nicht benötigte Programme deinstallieren.  Auf diese Weise reduzieren Sie die Datenmenge, die auf den neuen Server transferiert wird und Sie können so den Aufwand und die Dauer der Migration unter Umständen erheblich verkürzen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Speicherplatz auf einem Virtual Server Cloud freigeben (Linux)

Erstellen Sie anschließend eine Liste der Domains, Websites, Datenbanken, Anwendungen, Ordner und Dateien, die migriert werden müssen. Erfassen Sie darüber hinaus alle E-Mail-Postfächer, die Sie im Rahmen der Server-Migration umziehen möchten.

Ermitteln Sie ferner, welche Ressourcen benötigt werden. Dies betrifft u. a. die Anzahl der CPUs und Cores, den benötigten RAM, den Festplattenspeicherplatz sowie die Anzahl der erforderlichen IP-Adressen. Beachten Sie hierbei auch ggf. die Lizenzgebühren, die je nach Anzahl der verwendeten Cores oder CPUs für Ihr Betriebssystem oder Ihre Anwendungen berechnet werden.

Prüfen Sie Ihre individuelle Konfiguration und notieren Sie sämtliche Einstellungen, die auch auf Ihrem neuen VPS vorgenommen werden müssen. Dies betrifft z. B. die erstellten Firewall-Richtlinien und -Regeln sowie Reverse-Mappings, die Sie in IONOS oder im Betriebssystem Ihres Servers vorgenommen haben.

Achtung
  • Nach der Erstellung des neuen VPS müssen Sie diese Einstellungen entweder im Cloud Panel oder im Betriebssystem Ihres neuen Servers manuell vornehmen.

  • Wenn Ihr neuer VPS mit externen Datenbanken, externen Cache-Servern oder Proxy-Servern verbunden ist, sollten Sie auch die hierzu erforderlichen Einstellungen notieren, da auch diese in Ihrem neuen VPS ggf. manuell vorgenommen werden müssen. 

  • Prüfen Sie, ob Ihre bestehenden Anwendungen migriert werden können. Stellen Sie hierbei sicher, dass diese mit dem Betriebssystem, das Sie auf dem neuen VPS installieren, kompatibel sind.

  • Wenn Sie einen neuen Server bestellen, wird diesem eine neue IPv4-Adresse zugeteilt. Die IPv4-Adresse, die Ihrem Server zugewiesen ist, kann nicht einem anderen Server zugewiesen werden. Ferner werden weitere, zusätzliche IP-Adressen durch neue ersetzt. Dies gilt auch für IPv6-Adressen.

  • Images, die Sie selbst in das Cloud Panel hochgeladen haben, sind nach der Migration nicht mehr verfügbar. Sie können jedoch nach der Migration jederzeit ein neues Image von Ihrem VPS erstellen.
  • Bereits erstellte Schutzpläne und vollständige Backups können im Rahmen der Migration nicht wiederhergestellt werden. Stellen Sie daher nach der Migration sicher, Sie in der Backup-Konsole für Ihren VPS neue Schutzpläne und Backups erstellen.
  • Die Monitoring-Funktion ist nach der Migration zu VPS leider nicht mehr verfügbar. Sie haben jedoch alternative Möglichkeiten, um Ihren Server zu überwachen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Artikeln:

    Linux

    Performance des Servers überwachen (Linux)

    Mit dem Programm top die aktuelle Systemauslastung analysieren (Linux)

    Atop zur weiteren Analyse der Systemauslastung verwenden (Linux)


    Microsoft Windows Server

    Performance des Servers überwachen (Windows)

    Windows-Leistungsüberwachung zur Analyse der Systemauslastung nutzen

Neuen VPS erstellen

Erstellen Sie einen neuen VPS. 

VPS Linux

https://www.ionos.de/server/vps


VPS Windows

https://www.ionos.de/server/windows-vps

Backup der zu migrierenden Daten erstellen

Erstellen Sie ein Backup der zu migrierenden Daten. Dieses können Sie nutzen, um Ihre Serverdaten auf Ihren neuen VPS zu migrieren.

Wie Sie Konten und Websites mittels Plesk sichern, wird in diesem Artikel beschrieben:

Backup und Wiederherstellung einzelner Konten und Websites

Eine Anleitung, wie Sie Ihre Datenbanken mittels Plesk exportieren, finden Sie im folgenden Artikel:

Exportieren und Importieren von Datenbankabbildern

Achtung

Backups, die Sie mit Cloud Backup erstellen, können nicht auf dem VPS wiederhergestellt werden!

Anwendungen auf dem neuen VPS installieren und Server konfigurieren

Installieren Sie auf dem neuen VPS die benötigten Anwendungen und konfigurieren Sie die erforderlichen Dienste, Firewall-Einstellungen, Rollen und Rechte im Betriebssystem. Nehmen Sie darüber hinaus ggf. weitere erforderliche Einstellungen vor. Prüfen Sie zusätzlich im Cloud Panel die vorhandene Firewall-Richtlinie und erstellen Sie bei Bedarf weitere Firewall-Regeln.

Wenn Sie ein Linux-Betriebssystem verwenden, prüfen Sie alle Pakete, die Sie installiert haben. Loggen Sie sich anschließend auf dem neuen VPS ein und suchen Sie über den Paketmanager nach den aktualisierten Versionen bzw. Entsprechungen dieser Pakete.

Backup auf den neuen VPS kopieren

Eine Anleitung, wie Sie Ihre Website-Dateien und MySQL-Datenbanken auf dem neuen Server importieren, finden Sie im folgenden Artikel:

Websites manuell von einem Virtual Server Cloud auf einen VPS migrieren (Linux)

Mit dem Plesk Migrations- & Transfer-Manager Hosting-Daten auf Ihren neuen VPS migrieren

Sie können Ihre Server-Hosting-Daten von einer Virtual Server Cloud mit Plesk zu einem VPS mit Plesk mit dem Plesk Migration & Transfer Manager migrieren. Um diese Daten zu migrieren, muss auf beiden Servern die gleiche Plesk-Version installiert sein. 

Die folgenden Daten werden von Plesk Migration & Transfer Manager nicht migriert:

  • Die Liste der verbundenen Datenbankserver und deren Einstellungen
  • Apache-Modul-Einstellungen
  • Backup-Einstellungen
  • Einstellungen für Backup-Dateien und FTP-Speicher
  • Plesk-Erweiterungen
  • Software und Dienste von Drittanbietern, z. B. Google-Dienste

Administratoren und Kunden sollten diese Einstellungen manuell konfigurieren und fehlende Elemente hinzufügen.

Hinweise

Weitere Informationen zur Migration von Hosting-Daten mit Plesk finden Sie auf den folgenden Seiten:

Plesk Migration and Transfer Guide

Migrating via the Plesk Interface

Anwendungen auf dem neuen VPS konfigurieren

Nach dem Umzug Ihrer Domain und der Konfiguration der DNS-Einstellungen können Sie Ihre Anwendungen konfigurieren.  Stellen Sie hierbei sicher, dass die erforderlichen SSL-Zertifikate eingebunden sind. Ggf. müssen Sie diese manuell einbinden.

Achtung

Wenn Sie über Ihren bisher genutzten Vertrag für Ihre Domain ein SSL-Zertifikat erworben haben, können Sie dieses nicht mehr erneuern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vor dem Ablaufdatum ein neues Zertifikat beantragen und auf Ihrem neuen VPS einbinden.

Wenn Ihr Server benutzerdefinierte Verbindungen zu externen Datenbanken, externen Cache-Servern oder zu Proxy-Servern benötigt, müssen Sie diese Einstellungen manuell in Ihrem neuen VPS vornehmen.

Hinweis

Wenn Sie mit dem Plesk Migrations- & Transfer-Manager Ihre Hosting-Daten auf einen neuen VPS migriert haben, beachten Sie bitte die Hinweise in den folgenden Artikeln:

What Data Are Transferred

Known Issues and Limitations

Testen Sie Ihre Anwendungen, Projekte und Services

Testen Sie alle Projekte und Services mit einer Subdomain oder einer anderen Top-Level-Domain, deren Länderkürzel nicht häufig benutzt wird (z.B. info). Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Ihre Anwendungen und Skripte korrekt funktionieren.

DNS-Einstellungen Ihrer Domain(s) konfigurieren

Verbinden Sie Ihre Domain, die sich noch in Ihrem bisher genutzten Vertrag befindet, mit der statischen IP-Adresse Ihres neuen VPS. Zu diesem Zweck müssen Sie den A-Record in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain konfigurieren. Dies ist auch erforderlich, wenn sich Ihre Domain in einer anderen Kundennummer, in einem anderen Vertrag oder bei einem anderen Anbieter befindet. Nehmen Sie bei Bedarf weitere DNS-Einstellungen vor.

Weitere Informationen zur Konfiguration der DNS-Einstellungen finden Sie hier:

Domain mit statischer IP-Adresse verbinden

DNS-Einstellungen bearbeiten 

Ziehen Sie Ihre Domain(s) in Ihren neuen VPS-Vertrag um

Wenn sich Ihre Domain in Ihrem bisher genutzten Vertrag befindet, müssen Sie diese in Ihren neuen VPS-Vertrag umziehen.

Informationen zu den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Domain-Umzug finden Sie im folgenden Artikel:

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Domain-Umzug


Umzug einer Domain (ohne E-Mail-Adressen)

Wenn Sie nur Ihre Domain umziehen möchten und kein Umzug von E-Mail-Adressen erforderlich ist, finden Sie in den folgenden Artikeln weitere Informationen:

Domain von einem externen Anbieter zu IONOS umziehen

Domain-Umzug bei anderem Anbieter vorbereiten

Domain zu IONOS umziehen als Neukunde

Domain zu IONOS umziehen als Bestandskunde


Domain innerhalb von IONOS umziehen:

Domain in anderen IONOS Vertrag umziehen (gleiche Kundennummer)

Domain in anderen IONOS Vertrag umziehen (andere Kundennummer)


Umzug einer Domain mit E-Mail-Adressen in anderen IONOS Vertrag oder in eine andere Kundennummer 

Wenn Sie eine Domain umziehen, werden alle E-Mail-Adressen gelöscht, die Sie für diese Domain eingerichtet haben. Um einem unbeabsichtigten Datenverlust vorzubeugen, empfiehlt es sich, eine Kopie Ihrer E-Mail-Postfächer und aller Ihnen zur Verfügung stehenden E-Mails zu erstellen.


Um die E-Mails und Ordner eines E-Mail-Postfachs mit dem IONOS E-Mail-Umzug powered by audriga umzuziehen, empfehlen wir Ihnen, wie folgt vorzugehen:

  • Ziehen Sie die Domain in den gewünschten Zielvertrag um.

  • Richten Sie für jedes Quellpostfach ein Zielpostfach ein.

  • Prüfen Sie, wie viel Speicherplatz das Quellpostfach belegt. Dieser darf die Größe des neu angelegten Zielpostfachs nicht überschreiten.

  • Prüfen Sie, wie viel Speicherplatz das Quellpostfach belegt. Dieser darf die Größe des neu angelegten Zielpostfachs nicht überschreiten.


Weitere Informationen zum Umzug von E-Mails und Ordnern eines E-Mail-Postfachs finden Sie hier:

Mit dem IONOS E-Mail-Umzug E-Mails und Ordner in ein anderes IONOS E-Mail-Postfach umziehen

Mail Basic, Mail Business oder Microsoft Exchange: E-Mail-Umzug durchführen

Wenn Sie eine Domain von einem anderen Anbieter zu IONOS umziehen oder Ihre Domain in einen anderen IONOS Vertrag oder in eine andere Kundennummer umziehen, wird während des Domain-Umzugs nur die Domain selbst umgezogen. Verknüpfte E-Mail-Postfächer  werden nicht umgezogen.

Wenn Sie in Ihrem Vertrag Mail Basic-, Mail Business- oder Microsoft Exchange-Postfächer eingerichtet haben, können Sie den IONOS E-Mail-Umzug powered by audriga  nutzen, um die E-Mails und Ordner dieser Postfächer umzuziehen.

Abhängig vom jeweiligen Produkt können Sie im Rahmen des E-Mail-Umzugs weitere Daten wie z.B. Kontakte oder Kalendereinträge migrieren. 

Im Rahmen des Umzugs werden nur Daten übernommen, die auf dem Server des Quellanbieters gespeichert sind. Diese können Sie zum Beispiel im Webmailer sehen. Auf Daten, die ausschließlich in einem E-Mail-Programm gespeichert sind, das sich auf Ihrem Endgerät befindet, haben wir keinen Zugriff.

DNS-Einstellungen der Domain im neuen VPS-Vertrag prüfen

Prüfen Sie in Ihrem neuen VPS-Vertrag die DNS-Einstellungen Ihrer Domain.

Bisher genutzten Server stilllegen

Bevor Sie den bisher genutzten Server stilllegen, sollten Sie umfangreiche Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die Websites und Anwendungen auf Ihrem neuen VPS korrekt funktionieren und alle Domains und E-Mail-Postfächer erfolgreich umgezogen wurden.

Testen Sie die von Ihnen migrierten Websites mit verschiedenen Browsern. Öffnen Sie die betreffenden Websites auch auf unterschiedlichen Endgeräten, um mögliche Anzeigeprobleme zu entdecken.

Prüfen Sie ferner, ob die von Ihnen vorgenommenen DNS-Einstellungen übernommen wurden. Informationen zur Dauer von DNS-Einstellungen bei IONOS finden Sie im folgenden Artikel:

Dauer von DNS-Änderungen

Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass die von Ihnen installierten Anwendungen korrekt konfiguriert sind und funktionieren.

Wenn die Migration Ihrer Websites fehlschlägt, überprüfen Sie diese und wiederholen Sie anschließend die Migration dieser Dateien.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum neuen VPS finden Sie hier:

VPS: Erste Schritte