Für Dedicated Server, die im Cloud Panel verwaltet werden

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Root-Passwort eines Dedicated Servers mit AlmaLinux 8,  AlmaLinux 9,  Rocky Linux 8 oder Rocky Linux 9 mithilfe des Rescue Systems zurücksetzen.

Voraussetzungen
  • Der Server ist eingeschaltet. 
  • Sie haben ein Image von dem betreffenden Server erstellt.

So setzen Sie das Root-Passwort Ihres Dedicated Server Linux zurück:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.
    Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.

  • Aktivieren Sie im Bereich Infrastruktur > Server den gewünschten Server. 

  • Klicken Sie auf Aktionen > Neu starten.

  • Aktivieren Sie die Methode Rescue System

  • Klicken Sie auf Ja.

    Der Server wird in das Rescue-System gebootet.

  • Stellen Sie mittels SSH eine Netzwerkverbindung zu Ihrem Server her. Die Zugangsdaten werden Ihnen im Abschnitt Funktionen angezeigt. Wenn Sie das Betriebssystem Microsoft Windows verwenden, können Sie mit Putty eine verschlüsselte Netzwerkverbindung zu Ihrem Server herstellen. Eine Anleitung, wie Sie mit Ihrem Computer eine verschlüsselte Netzwerkverbindung zu Ihrem Server herstellen, ist in den folgenden Artikeln aufgeführt:

    Computer mit Windows-Betriebssystemen

    Computer mit Linux-Betriebssystemen

  • Um Informationen zu allen Datenträgern aufzurufen, geben Sie den folgenden Befehl ein: 

    rescue:~# fdisk -l

  • Ermitteln Sie die Root-Partition. Achten Sie hierbei auf die Größe der Partition. Der Name der Root-Partition eines Dedicated Servers mit Software-Raids lautet je nach Betriebssystem z. B. md126, md125, md127 oder md2. Der Name der Root-Partition eines Dedicated Servers mit Hardware-Raids enthält die Bezeichnung sda4. Beispiele: 

    Software-Raid:

    Disk /dev/md125: 888.66 GiB, 954195574784 bytes, 1863663232 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 131072 bytes / 131072 bytes

    Hardware-Raid:

    /dev/sda4  11718656 1874327551 1862608896 888.2G Linux filesystem

  • Um die Root-Partition zu mounten, geben Sie den bzw. den folgenden Befehl ein:

    rescue:~# mount /dev/MEINE_ROOT-PARTITION /mnt

  • Ersetzen Sie den Platzhalter MEINE_ROOT-PARTITION durch den Namen der Root-Partition Ihres Dedicated Servers. Beispiele:

    Software-Raid:

    rescue:~# mount /dev/md125 /mnt

    oder

    rescue:~# mount /dev/md126 /mnt

    oder

    rescue:~# mount /dev/md127 /mnt

    oder

    rescue:~# mount /dev/md2 /mnt/


    Hardware-Raid:

    rescue:~# mount /dev/sda4 /mnt

  • Für die weiteren Schritte ist es notwendig, die Verzeichnisse /dev, /proc und /sys zu mounten. Geben Sie hierzu die folgenden Befehle ein:

    rescue:~# mount --bind /dev /mnt/dev

    rescue:~# mount --bind /proc /mnt/proc

    rescue:~# mount --bind /sys /mnt/sys

  • Setzen Sie die eingehängte Partition in eine Change-Root-Umgebung:

    rescue:~# chroot /mnt

  • Um ein neues Passwort zu setzen, geben Sie den folgenden Befehl ein: 

    rescue:~# passwd

  • Geben Sie das neue Passwort ein und wiederholen Sie es. 

  • Öffnen Sie das Cloud Panel.

  • Klicken Sie auf Aktionen > Neu starten.

  • Aktivieren Sie die Methode Aktuelles Betriebssystem.

  • Klicken Sie auf Ja.

    Der Server wird neu gestartet. Anschließend können Sie sich mit dem neuen Passwort auf dem Server einloggen.